Pfeil rechts
9

Insel der Hoffnung
Hy
Ich versuche gerade von Pantozol weg zukommen. Hatte im Urlaub erst angefangen jeden 2.Tag eine nur zu nehmen... bekam Magenschmerzen und Übelkeit. Hab Sie wieder genommen.... Hab jetzt versucht wieder abzusetzen und jeden 2. Tag zu nehmen und habe wieder wieder nach 6 Tagen Magen Schmerzen bekommen. Ich lese öfter von Rebound aber meist steht dann Sodbrennen da aber nicht von schrecklichen Magenschmerzen. Wie setzt man sie richtig ab ?

20.08.2018 17:25 • 22.08.2018 #1


20 Antworten ↓


Frauchen
Ich denke, Du meinst Pantoprazol.
Ich habe es auch schon probiert nur alle 2 Tage zu nehmen. Solange ich psychisch stabil bin funktioniert es. Geht es mir psychisch nicht gut, schaffe ich es nicht. Ich habe auch schon mehr Tage Pause probiert, aber das ging gar nicht.
Es ist ein auf und ab. Habe schon einiges eingeschränkt...kein Kaffee, kein Alk., wenig Fett usw.
Ich hoffe auch so sehr, das ich die Tabletten irgendwann nicht mehr brauche.
Aber ich weiß auch nicht wie.

20.08.2018 21:05 • x 1 #2


A


Erfahrung absetzen pantozol

x 3


Insel der Hoffnung
Zitat von Frauchen:
Ich denke, Du meinst Pantoprazol.
Ich habe es auch schon probiert nur alle 2 Tage zu nehmen. Solange ich psychisch stabil bin funktioniert es. Geht es mir psychisch nicht gut, schaffe ich es nicht. Ich habe auch schon mehr Tage Pause probiert, aber das ging gar nicht.
Es ist ein auf und ab. Habe schon einiges eingeschränkt...kein Kaffee, kein Alk., wenig Fett usw.
Ich hoffe auch so sehr, das ich die Tabletten irgendwann nicht mehr brauche.
Aber ich weiß auch nicht wie.

Naja och denke... ich kann sie ja nicht für nächsten 40 Jahre nehmen. Aber anscheind hab ich keine Wahl. Nirgends steht was davon das der Magen davon abhängig wird

20.08.2018 21:19 • #3


N
Hallo!
Ich habe pantoloc im Frühling nach 6 Jahren Einnahme (und ein paar misslungenen absetzversuchen) abgesetzt.
Mein Arzt hat mir davon abgeraten nur jeden 2. Tag eine zu nehmen, weil das für den Magen zu anstrengend ist - einen Tag wenig magensäure und einen Tag wieder extrem viel.
Ich habe von 40mg auf 20 mg reduziert. Und nach ein paar Wochen auf 0mg.
Dazu habe ich sehr viel käsepappeltee getrunken, der beruhigt den Magen und wirkt zumindest ein bisschen wie pantoloc.
Liebe grüße

20.08.2018 22:20 • x 1 #4


Insel der Hoffnung
Zitat von nektarine:
Hallo!
Ich habe pantoloc im Frühling nach 6 Jahren Einnahme (und ein paar misslungenen absetzversuchen) abgesetzt.
Mein Arzt hat mir davon abgeraten nur jeden 2. Tag eine zu nehmen, weil das für den Magen zu anstrengend ist - einen Tag wenig magensäure und einen Tag wieder extrem viel.
Ich habe von 40mg auf 20 mg reduziert. Und nach ein paar Wochen auf 0mg.
Dazu habe ich sehr viel käsepappeltee getrunken, der beruhigt den Magen und wirkt zumindest ein bisschen wie pantoloc.
Liebe grüße


Ich bekomme leider keine omeprazol. Nehme panto 20 mg. Und weiss nicht wie ich davon los kommen soll. Werde die wohl bis nächste Woche weiter nehmen und dann meine Ärztin fragen. Habe dann erst einen Termin.
Obwohl es logisch klingt was du mit dem Magen sagst

21.08.2018 07:18 • #5


N
Hallo!
Ich habe auch pantoprazol genommen, heißt hier halt pantoloc.
Liebe grüße

21.08.2018 09:09 • #6


Insel der Hoffnung
Zitat von nektarine:
Hallo!
Ich habe auch pantoprazol genommen, heißt hier halt pantoloc.
Liebe grüße

Naja versuche immer wieder von los zu kommen und irgendwann wird es klappen

21.08.2018 09:10 • #7


Frauchen
Zitat von nektarine:
Hallo!
Ich habe pantoloc im Frühling nach 6 Jahren Einnahme (und ein paar misslungenen absetzversuchen) abgesetzt.
Mein Arzt hat mir davon abgeraten nur jeden 2. Tag eine zu nehmen, weil das für den Magen zu anstrengend ist - einen Tag wenig magensäure und einen Tag wieder extrem viel.
Ich habe von 40mg auf 20 mg reduziert. Und nach ein paar Wochen auf 0mg.
Dazu habe ich sehr viel käsepappeltee getrunken, der beruhigt den Magen und wirkt zumindest ein bisschen wie pantoloc.
Liebe grüße


Da sieht man mal wieder wie verschieden das die Ärzte sehen. Meiner hat mir dazu geraten zu versuchen aller 2 Tage zu nehmen. Da weiß man echt nicht mehr, was man davon halten soll...

21.08.2018 17:58 • x 1 #8


N
@Frauchen
5 Ärzte 5 Meinungen

21.08.2018 19:22 • x 2 #9


Insel der Hoffnung
Zitat von Frauchen:

Da sieht man mal wieder wie verschieden das die Ärzte sehen. Meiner hat mir dazu geraten zu versuchen aller 2 Tage zu nehmen. Da weiß man echt nicht mehr, was man davon halten soll...

Genau darin liegt mein Problem. Die Ärzte schwören auf Pantoprazol aber ich habe arge Verstopfung und will eigentlich nur weg davon

21.08.2018 19:49 • #10


Frauchen
Zitat von Insel der Hoffnung:
Genau darin liegt mein Problem. Die Ärzte schwören auf Pantoprazol aber ich habe arge Verstopfung und will eigentlich nur weg davon


Mein Vit B 12 Wert ist sehr niedrig und bei mir ist alles durcheinander. Ich soll Pantoprazol nach dem Arzt ein Leben lang nehmen. Mein Hausarzt sagt, versuchen abzusetzen. Tja, nun stehe ich da...

21.08.2018 20:29 • #11


N
Mein Chirurg hat nach der magenspiegelung auch gesagt, ich soll das pantoloc länger nehmen, weil ich eine chronische gastritis und einen zwerchfellbruch habe.
Im Frühling habe ich es trotzdem nach 6 Jahren Einnahme abgesetzt, mein Hausarzt wusste Bescheid.
Es geht mir jetzt allerdings psychisch viel besser und ich brauche kaum noch Medis, deshalb wollte ich das absetzen unbedingt probieren, außerdem war mein eisenwert jenseits von gut und böse....
Liebe grüße

21.08.2018 20:47 • x 1 #12


Frauchen
Zitat von nektarine:
Mein Chirurg hat nach der magenspiegelung auch gesagt, ich soll das pantoloc länger nehmen, weil ich eine chronische gastritis und einen zwerchfellbruch habe.
Im Frühling habe ich es trotzdem nach 6 Jahren Einnahme abgesetzt, mein Hausarzt wusste Bescheid.
Es geht mir jetzt allerdings psychisch viel besser und ich brauche kaum noch Medis, deshalb wollte ich das absetzen unbedingt probieren, außerdem war mein eisenwert jenseits von gut und böse....
Liebe grüße


Mir geht es zur Zeit psychisch nicht so gut. Aber ich warte auf einen Platz zur Psychotherapie und verändere gerade ein bisschen was bei mir. Wenn ich wieder stabil bin, dann versuche ich es wieder. Ich will auch davon los.
Ich nehme 20 mg Pantoprazol jetzt über 3 Jahre. Und immer mal ein Versuch dazwischen sie nur aller 2 oder 3 Tage zu nehmen.
Da mir morgens auch so schlecht ist und ich den ganzen Tag Luft aufstoßen muß, nehme ich zur Zeit 20 mg morgens und 20mg abends. Ich denke, das es der Stress ist. Das will ich auch nicht lange machen, aber es hilft mir zur Zeit. Meinem Magen geht es wesentlich besser. Wie gesagt, ich bin aber dabei was dagegen zu tun. Als erstes massiven Streßabbau und dann Therapie.

22.08.2018 09:56 • #13


la2la2
Zitat von Frauchen:
Mein Vit B 12 Wert ist sehr niedrig und bei mir ist alles durcheinander.

Ein B12 Mangel ist die direkte Folge von den Säureblockern, da diese nebenbei die B12 Aufnahme fast vollständig blockieren.
Da B12 Tabletten während der Einnahme von Säureblockern so gut wie nichts bringen: Wie viele B12 Spritzen (am besten Hydroxocobalamin) hast du schon bekommen?
Ein B12 Mangel kann auch für zig psychische Symptome/Probleme verantwortlich sein.
Und bei einem B12 Mangel leidet die Magenschleimhaut -- Absetzen von Pantoprazol unmöglich --- noch stärkerer B12 Mangel -- Teufelskreis.....

Zitat von Frauchen:
Ich soll Pantoprazol nach dem Arzt ein Leben lang nehmen.

Dann musst du unbedingt auch jeden Monat 1x B12 spritzen (am besten 1000cmg Hydroxocobalamin) - ebenfalls ein Leben lang. Kostet etwa 50 Cent pro Ampulle und kannst du dir auch selbst ins Bauchfettgewebe spritzen (wie Insulin).

22.08.2018 10:10 • #14


Frauchen
Ich habe keine Spritzen bekommen, weil der Wert noch im unteren Referenzbereich ist.
Wahrscheinlich muß ich mal den Arzt wechseln...

22.08.2018 10:25 • #15


la2la2
Zitat von Frauchen:
Ich habe keine Spritzen bekommen, weil der Wert noch im unteren Referenzbereich ist.


Der Referenzwert ist bei B12 so eine Sache. Im unteren Bereich (je nach Referenzwerten unter 300-500) kann ein schwerer B12 Mangel vorliegen, obwohl nach Laborwerten noch alles gut aussieht. Außerdem kann eine Erhöhung des B12 Spiegels dazu führen, dass psychische Labilität besser wird - auch wenn kein Mangel vorliegt.
Da dabei KEIN Risiko besteht, es um wenige Euro geht und manchmal sehr viel bringen kann, sollte sowas immer gemacht werden, BEVOR für tausende Euro beim Psychologen versucht wird das Problem zu behandeln....
Aber das würde jetzt zu sehr Offtopic werden mit dem Gesundheitssystem.

Zitat von Frauchen:
Wahrscheinlich muß ich mal den Arzt wechseln...

Oder selbst Hand anlegen. Ist alles frei verkäuflich und in Versandapotheken sehr günstig zu bekommen.
Sofern man es nicht vollkommen übertreibt oder sich ganz dumm anstellt, kann dabei nichts schief gehen. Falls es für dich in Frage käme, könnte ich dir dazu mehr Infos geben. Ich habs selbst schon gemacht.......

22.08.2018 10:36 • x 1 #16


Frauchen
Zitat von la2la2:

Der Referenzwert ist bei B12 so eine Sache. Im unteren Bereich (je nach Referenzwerten unter 300-500) kann ein schwerer B12 Mangel vorliegen, obwohl nach Laborwerten noch alles gut aussieht. Außerdem kann eine Erhöhung des B12 Spiegels dazu führen, dass psychische Labilität besser wird - auch wenn kein Mangel vorliegt.
Da dabei KEIN Risiko besteht, es um wenige Euro geht und manchmal sehr viel bringen kann, sollte sowas immer gemacht werden, BEVOR für tausende Euro beim Psychologen versucht wird das Problem zu behandeln....
Aber das würde jetzt zu sehr Offtopic werden mit dem Gesundheitssystem.


Oder selbst Hand anlegen. Ist alles frei verkäuflich und in Versandapotheken sehr günstig zu bekommen.
Sofern man es nicht vollkommen übertreibt oder sich ganz dumm anstellt, kann dabei nichts schief gehen. Falls es für dich in Frage käme, könnte ich dir dazu mehr Infos geben. Ich habs selbst schon gemacht.......


Ja, das würde mich interessieren, ob ich die Vit B 12 einfach selbst spritzen kann und ob da was passieren kann.

22.08.2018 10:42 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

la2la2
Ich habe einfach mal ne kurze Anleitung geschrieben - hoffe mal, dass die noch ein paar mehr Leuten hilft.

Anleitung: B12 selber spritzen:

Benötigt werden:
Desinfektionsmittel: Kodan Tinktur Forte farblos --------------- ab 4Euro 02335549
2ml Spritzen ----------------------------------------- -100 Stück ab 3Euro 02057895
dicke und lange Nadeln: Kanülen gelb 0,9x40mm --- 100 Stück ab 2Euro 02050798
dünne und kurze Nadeln: Kanülen grau 0,4x20mm -- 100 Stück ab 2Euro 02050864
1000mcg Hydoxocobalamin Ampullen ------------ 10 Stück etwa 6-9Euro 04777955

Bei Versandapotheken, wie z.B. Apotal.de versandkostenfrei für unter 20Euro zu bekommen.
Am Ende steht die PZN, mit der man es bei jeder Apotheke sofort findet. Natürlich kann man auch Produkte anderer Hersteller nehmen.
Bei den B12 Ampullen ist wichtig, dass Hydroxocobalamin drin ist. Ist die Form, die am besten gespeichert wird.



Der Rest erklärt sich eigentlich von selbst:
1. saubere Hände und saubere Umgebung. Alles zurechtlegen.
2. Die Ampulle öffnen: Die Ampulle unten festhalten und mit einem sauberen(!) Tuch oder Taschentuch oben mit der anderen Hand greifen (falls es mal eine splittern sollte, sind die Spitter nicht in der Hand).
Dabei auf die Markierung am Hals der Ampulle achten - ist entweder ein Punkt drauf oder nur etwas das Glas an der Stelle angeritzt. Genau von der Seite die Kraf seitlich zum aufbrechen ausüben.

3. Auf die Spritze die große dicke Nadel stecken. Dabei NICHT die hygienisch relevanten Teile berühren (also die Nadel selbst, Spritze an der Öffnung,.....).
4. Mit der Spritze das B12 aufziehen.
5. Die dicke Nadel durch die kleine dünne tauschen (die Nadel noch in der Plastikkappe lassen, bis die Desinfektion abgeschlossen ist).
6. Mit dem Desinfektionsmittel am Bauch die Stelle einsprühen, wo du spritzen möchtest und 10 Sekunden einwirken lassen. Wichtig: ein paar cm Abstand zum Bauchnabel lassen.
7. Dort wo desinfiziert ist, eine Bauchspeckfalte greifen/zusammendrücken und die Nadel reinstechen. Bei viel Bauchfett ruhig die 2cm reinstechen und bei wenig Bauchfett reicht auch nur zur Hälfte reinzustechen.
8. Langsam reinspritzen. Fertig.


Bei Akne als Nebenwirkung jeweils 5 Tage vorm Spritzen und 5 Tage danach täglich 1 Biotin Tablette nehmen (die 5mg Tabletten kosten bei DM, Rossmann etc. 2-3Euro). Dann sollte es zu keiner vermehrten Pickelbildung mehr kommen - ist allerdings nur ein kosmetisches Problem.


Dosierung:
Bei erwiesenem Mangel ruhig die ersten 4 Ampullen alle 14 Tage spritzen und danach 1x pro Monat.
Bei 1 Ampulle pro Monat bis ans Lebensende ist eine Überdosierung unmöglich - egal ob ein Mangel besteht oder nicht. Umgekehrt ist bei 1 Ampulle pro Monat ein Mangel genauso unmöglich.

22.08.2018 11:29 • x 1 #18


Frauchen
@la2la2
Danke für die Anleitung! Und es wird sicher auch anderen helfen.
Auf Deine Antwort hin war ich direkt beim Hausarzt und habe alle meine Symptome nochmal gebündelt vorgetragen und nach Vit B 12 Spritzen gefragt.
Zuletzt wurde der Wert vor einem Jahr kontrolliert, da lag er bei 300.
Morgen gehe ich zum Blut abnehmen und da wird der Wert wieder kontrolliert und dann sehen wir weiter. Meine Symptome sind so komplex, das der Vit B 12 Mangel echt vorstellbar ist. Ich war bis jetzt beim HNO Arzt ( Schwindel), Neurologe, Zahnarzt (2x wegen Mund-Zungenprobleme) und alles ohne Befund.
Ich wünsche mir schon einen Vit B 12 -Mangel.
Noch eine Frage, was hälst Du von den Vit B 12 Lutschtabletten? Habe ich gerade erst gelesen. Sollen besser für Magenpatienten sein, da es über die Mundschleimhaut aufgenommen wird. Muß jetzt den Wert abwarten...

22.08.2018 12:49 • #19


la2la2
Zitat von Frauchen:
Zuletzt wurde der Wert vor einem Jahr kontrolliert, da lag er bei 300.
Morgen gehe ich zum Blut abnehmen und da wird der Wert wieder kontrolliert und dann sehen wir weiter.

Macht der Arzt direkt den Holo TC Test? Ist viel zuverlässiger als der Standard B12 Test - kostet aber auch mehr....

Zitat von Frauchen:
Noch eine Frage, was hälst Du von den Vit B 12 Lutschtabletten? Habe ich gerade erst gelesen. Sollen besser für Magenpatienten sein, da es über die Mundschleimhaut aufgenommen wird. Muß jetzt den Wert abwarten...

Wenn du dich traust selbst zu spritzen, ist das die VIEL bessere Lösung. Bei den Spritzen wird viel mehr B12 aufgenommen und unterm Strich ist es deutlich billiger als Lutschtabletten.
Wenn du dich nicht traust zu spritzen, dann sind Lutschtabletten auch eine Möglichkeit, um was gegen den Mangel zu unternehmen. Dann musst du aber mindestens 3-6 Monate lang täglich 1 Tablette mit mind. 3000-5000mcg Methylcobalamin lutschen, damit sich auch wirklich was tut. Bei Spritzen hättest du zeitnah einen Effekt......

22.08.2018 13:18 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag