Pfeil rechts

T
Hallo zusammen,

welche Erfahrungen haben Sie in der Daueranwendung von Pantozol ?

Mein Fall ist folgender:

Hatte schon jahrelang fast täglich Sodbrennen, "selbstverordnete" Mittel wie Bullrich-Salz oder Maloxan haben bald nicht mehr geholfen.
Bei einer Magenspiegelung wurde dann Heliobakterbefall und eine Speiseröhrenentzündung festgestellt. Die Heliobakter wurden mit einer 6-Tagestherapie von kombinierter Antibiotika +Pantozol 40 behandelt. Nach fünf Tagen musste ich die Behandlung wg. schwerer Durchfälle abbrechen.
Der Arzt meinte: Therapieerfolg trotzdem nicht gefährdet.

Seither nehme ich regelmäßig Pantozol, anfangs täglich 40 mg, jetzt hab ich ne Reduzierung auf 20 mg jeden zweiten Tag geschafft. Weniger ist nicht drin, sofort kommt das Sodbrennen wieder. Trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl: Ist so eine Dauereinahme nicht schädlich ?
Ich beobachte z.B. immer noch unregelmäßig leichte Durchfälle..(.dies könnte natürlich auch noch von der "Killer"-Antibiotika herrühren)

Können Sie mir Ihre Erfahrungen mit der Daueranwendung schildern ?
Oder wissen Sie sogar Behandlungsalternativen ?

05.08.2002 17:32 • 19.08.2002 #1


2 Antworten ↓


T
Hallo TomTom,

nehme erst seit 3 Tagen Pantozol, aber mir sind diese Protonenpumpenhemmer nicht ganz geheuer. Bekomme außerdem davon Völlegefühl. die Nahrung scheint nicht mehr gut verdaut zu werden, wie auch ohne Magensäure. Bullrich-Salz half bisher am besten, aber ich hatte auch keinen Heliocobakter.

Würde mich mal interessieren, ob du bestätigen kannst, das die Einnahme von Bullrich -Salz oder ähnlichem letztlich zu einer stärkeren ausschüttung von Magensäure geführt hat. Dann wäre das auch keine Lösung für mich.

Grüße von Thomas

17.08.2002 00:31 • #2


T
Hallo Thomas,

wie Bullrichsalz langfristig auf die Säuremenge wirkt kann ich nicht beurteilen...bei mir hat die Wirkungsdauer nach regelmäßiger Einnahme abgenommen. Es hilft aber immer noch sofort, im Gegensatz zu Pantozol, dessen Wirkung bei mir erst nach Stunden beginnt.

Was sagt denn dein Arzt zu Pantozol im Dauereinsatz ?

Meiner meint 20mg mit "kleinen" Nebenwirkungen wären akzeptabel, um eine Verätzung der Speiseröhre zu vermeiden. Aber immer wieder Durchfall und Blähbauch ist auch nicht gerade toll.

Das Beste ist wohl immer noch sich nicht stressen und Finger weg von allem, was Spass macht (Alk., Kaffee, Zig., Süsses...)

Grüße Tomtom

19.08.2002 21:41 • #3