App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo ihr Lieben,

Ich bin grad wieder etwas verzweifelt und möchte es einfach loswerden

Meine Beschwerden begangen im Juni. Komischer bitterer Geschmack im Mund früh am Morgen, aufstoßen, zeitweise Sodbrennen, brennen im Darm, Übelkeit, Blähungen. Ich hatte zuerst vermutet es liegt an meiner chronischen Verstopfung die ich seit 2 Jahren durch Psychopharamka habe oder eben an einer Magenschleimhautentzündung (ich hab stressbedingt leider wieder mehr geraucht)
Be dem Gastroenterologen war ich 2019 schon mal da kam auch nur Reizmagen raus. Ich hatte aber schon 3 Magenschleimhautentzündungen und einmal Heliobacter mit 14…

Ich hatte am 09.09 eine Magen Darmspiegelung. Meine Magenschleimhaut ist unauffällig und auch in mit meinem Darm ist alles gut. Also sagt der Arzt es ist Reizmagen und Darm und es kann evtl. an meinen Medikamenten liegen und eben an der verlangsamten Verdauung.

Nach der Spiegelung war ich logischerweise erleichtert und es ging mir auch besser. Ich dachte vielleicht hat das abführen was damit zu tun. Danach habe ich dann direkt mit Macrogol Begonnen und seither is meine Verdauung wieder normal.

Ich hatte mich wirklich gut gefühlt es waren alle Beschwerden weg, bis auf ab und zu mal Sodbrennen aber das war auszuhalten. Ich habe wieder etwas Sport gemacht und war regelmäßig spazieren um wieder einen Ausgleich zu haben zu meiner neuen Ausbildung, worauf ich wirklich stolz bin das ich sie antreten konnte. Ich war mir unsicher ob ich das mit diesen Symptomen hinbekomme.

Dann mit dem einsetzen meiner Periode ging es letzte Woche wieder los. 1:1 die selben Beschwerden wie oben beschrieben. Bei meiner letzten Periode, war ich für ein paar Tage beschwerdefrei. Ich habe nichts anders gemacht als vorher. Zudem war ich noch erkältet und hatte es dann darauf geschoben. Aber jetzt ist beides rum und es geht mir immer noch schlecht.

Ich bin Hypochonder und denke jetzt schon wieder vielleicht habe ich jetzt doch eine Magenschleimhautentzündung und man kann es nicht mehr nachweisen und es fängt alles wieder von vorne an.
Es ist wieder so schlimm, dass ich das Gefühl habe ich kann so nicht zur Schule gehen, ich würde mich nicht Trauen. Es macht mich verrückt. Psychisch macht mich dieser Zustand echt fertig, auch weil ich nicht weiß wo ich anfangen soll zu behandeln.

Hat es jemand von euch geschafft die Symtome gut in den Griff zu bekommen ? Und an die Frauen kennt ihr die Symptomverschlimmerung während der Periode?

Liebe Grüße

Heute 10:59 • 10.10.2025 #1


4 Antworten ↓


Oh dazu kann ich dir nur sagen das ich so circa 1 woche vor meiner Periode und die ganze Woche während meiner Periode ganz ganz schlimme Symptome und extreme Schmerzen hab
Das hatte ich früher auch nie das ist erst seit etwa einem Jahr so schlimm
Und da ist wirklich alles mit dabei was man sich vorstellen kann an körperlichen Symptomen und dazu die starken Schmerzen und auch die Ängste und negativen Gedanken sind sehr viel intensiver und stärker
Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und weis es liegt daran
Untersuchen habe ich nie etwas ganz einfach weil ich es mit meiner Periode in Zusammenhang bringe und mit dem langsamen Beginn der Postmenopause in meinem Alter von fast 48 Jahren kommt auch das so langsam auf mich zu

A


4 Wochen beschwerdefrei, jetzt geht es wieder los

x 3


Viele Frauen berichten darüber, das ihre Periode ein anderes Level hat, da werden die selben Symptome geschildert. Ein Reizmagen sowie Sodbrennen sind unschön, habe ich seit Jahren. Das Brennen verlagert sich gern in den Unterbauch, und Typischerweise in die Brust.

Vertrau dem Arzt, und beobachte wann es besser wird, und inwiefern es wieder Auftritt.

Also von Beschwerden in Zusammenhang mit der periode kann ich Bücher schreiben.. Ich habe alle Beschwerden die man haben kann.. Erst heute wieder so schlimme Schmerzen wie noch nie..
Die magenprobleme habe ich auch. Das wird immer vor der periode schlimmer. Leider werden diese ganzen Beschwerden nur schlimmer wenn man älter wird.. Das einzige was laut Frauenarzt hilft ist die Pille zu nehmen um die Hormone zu regulieren. Ich kenne auch noch andere Menschen mit Magenbeschwerden die mit der periode auftreten.. Es ist ein riesen großer Mist..
Was helfen kann ist keinen Kaffee zu trinken, rauchen sein lassen, gesunde Ernährung, Sport und Nahrungsergänzungsmittel.. Viel Tee trinken. Damit kriegt man die Magen Probleme halbwegs in den Griff. Habe jetzt hauptsächlich nur noch Probleme wenn ich nervös bin..

@Flousen seid ich denken kann ja ich Probleme damit. Früher war es hauptsächlich nach der Periode und da hat mich keiner ernst genommen sowas würde es nicht geben. Meine jetzige Frauenärztin sagt es gibt auch das Phänomen danach. Mittlerweile hab ich alles PMS, davor und danach.




App im Playstore