App im Playstore
Pfeil rechts
58

Blumenduft

Blumenduft
Mitglied

20
2
22
Hallo, bin neu hier und dachte ich frag einfach mal.

Ich habe als Kind jahrelanges Traumata erfahren, hab das zig Jahre weggeschoben, immer wieder Weinkrämpfe und diss.Zustände ohne richtige Abspaltung. Durch Mobbing wurde ich so instabil das ich 2009 eine Therapie begann und als wir uns dem Trauma näherten, entwickelte ich eine Psychose. Diese hielt unbehandelt 9Monate an, bis ich durch S.-Versuch selbst einsah das ich in eine Klinik musste. Dort war ich 9Monate und dann von 2011-2018 durch die Psychiaterin eine stabilisierende Therapie gemacht. Mir wurde abgeraten das Trauma direkt zu bearbeiten, da ich dann wieder in eine Psychose rutschen kann. Nun habe ich noch zusätzlich die Diagnose Schizophrenie und nehme viele Medikamente.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss ob es möglich ist irgendwann darüber hinweg zu kommen ohne direktes angehen? Ich weiss ist ein zieml. durcheinander, aber leider so passiert.

10.01.2026 #1

45 Antworten ↓

Idefix13
Hallo

Es hört sich für mich eher so an, als wärst du nicht stabil genug gewesen und auch die/der Therapeut/in auch nicht unterstüzend beiseite gestanden hätte, dass es zu einer solangen Psychose kam.
Dann dauerte es sieben Jahre bin du wieder stabil genug warst und jetzt wird es dir abgeraten, es direkt zu machen. Sorry kann man es auch indirekt machen und wie soll das aussehen.?

Darf ich noch zusätzlich fragen ob ihr womöglich auch gleich mit Behandlungsmethoden begonnen hattet und welche das waren, bei der Traumatherapie?

Und wäre es vielleicht irgendwie möglich dass du ein klein wenig näher auf die Umstände von damals eingehen könntest. Welche Dinge haben dich da so traumatisiert..?

x 3 #2

A

Wie Trrauma auflösen, Therapie nicht möglich,Psychosegefahr

x 3

Blumenduft
Die Therapie 2009 war Gesprächsttherapie und ich wollt mein Trauma bearbeiten. In der Psychose wollte und konnte die Therapeutin mich nicht behandeln. 2010 war ich ja 9monate bis 2011 in der Klinik und da ich keine Therapeutin fand, bot sich die Psychiaterin mit Traumaerfahrung an mich privat zu begleiten und sagte auch immer wieder, sie würd gern das Trauma auflösen, aber ich müsste stabilisiert werden und das Traumabearbeitung bei mir zur Psychose führen wird. Auch hab ich dieses Jahr mal bei vielen Traumatherapeuten angefragt und bekomme nirgends einen Platz, dann fiel mir wieder ein, das der letzte Versuch mich in die Psychose rutschen liess und ich hab dann von abgesehen, dem weiter nachzugehen.

Trauma war jahrelanger Missbrauch und Gewalt.

x 1 #3

Blumenduft
@Idefix13

Idefix13
Dann frag ich anders. Belastet es dich weiterhin, dein Trauma? Also im Alltag oder immer wieder, so dass du kein normales und anständiges Leben leben kannst. Weil verschwinden wird es nicht. Gerade langanhaltende und sehr belastende Traumas, werden dich dein Leben lang begleiten.
Weil auch viele meinen, das wäre wie eine Krankheit, die man heilen kann und dann ist es weg.
Also versteh mich bitte nicht falsch, aber viele Traumas bleiben unbehandelt, weil die Menschen selber Behandlungsmöglichkeiten gefunden haben oder sich auf andere Arten damit arrangiert haben?

Habe selbst in der Kindheit viele Traumatas erlebt und überlebt und kämpfe seit 30-40 Jahren mit etlichen Symptomen. Kann aber den Alltag meistern, bin aber auch wie du, schon in EU-Rente..

x 3 #5

Greta__
Sch.ei.sse. Nicht du. Das, was dir passiert ist, was das alles mit dir gemacht hat.

Ich würde dir empfehlen stationär in eine Traumaklinik zu gehen. Ich weiß das die Wartezeiten dort lang sind, aber ich würde es auch nicht ambulant angehen.

Ich wünsche dir alles Gute dieser Welt.

x 1 #6

thokrifu
@Blumenduft Au weh, das klingt wirklich übel. Mir ging es ähnlich, als ich so ungefähr zwanzig Jahre war, also vor dreißig Jahren. seitdem habe ich so alle paar Jahre weitere Durchbrüche, teils auch ziemlich destabilisierend.

Die Frage, ist nun natürlich, was man tun kann. Manche - und das sind ja nicht wenige - erleben das von leiblichen Verwandten... und dann vermischt sich das wahrscheinlich in eine schier endlose Gefühlschaos-Endlosschleife.

Vorgehen kann man dagegen natürlich. Die Frage ist nur, ob man den Rest seines Lebens in Rechtsstreitigkeiten verbringen will - Psychische Körperverletzung wäre da das Stichwort.

Schwierig, extrem schwierig. Die Frage, und das ist wirklich nicht einfach so dahin gesagt, ist oft, wer Schuld hat.

x 1 #7

thokrifu
Therapie ist meist darauf aus, den Patienten und sein oder ihr Verhalten zu ändern. Mir hat das nie genützt. Was ich getan hatte, war reden und reflektieren, und meinen Weg finden.

x 1 #8

fourofour
Zitat von Blumenduft:
Die Therapie 2009 war Gesprächsttherapie und ich wollt mein Trauma bearbeiten.

Tut mir leid das Du solche Dinge hast erleben müssen.

Es gibt verschiedenste Verfahren in der Traumatherapie. Zu was Du letzen Endes einen Zugang zulassen kannst ist individiuell und nur durch Ausprobieren der Verfahren zielführend. Eine RICHTIGE und KOMPETENTE Beratung ist hierfür unerlässlich. Es gibt Traumaambulanzen, wobei hier die Qualität sehr stark schwankt. Die in Heidelberg als Beispiel, hat TOP Bewertungen.

Genrell gilt bei ALLEN Verfahren - bevor man nur in die Nähe der Traumata geht, hat man eine Stabilisierungsphase zu durchlaufen. Erst wenn man genügend selbstwirksame Skills hat um sich aus belastenden Situationen selbst auch brauchbar herauszuholen, kann man ambulant an die Trauma herangehen.
Manche Traumata kann und sollte man nicht ambulant behandeln. Da rate ich ganz klar zu einer entsprechenden Klinik mit Traumastationen.
Elementar ist auch das man selbst dem Therapierenden einen Zugang zu sich gewährt und ein wirklich stabiles Vertrauensverhältnis besteht. Eines, wo man sich absolut sicher ist, das der Therapierende einen aus einer emotional belastenden Situation in der Therapiesitzung rausholen kann.

Für mich selbst ist die PITT Therapie das Mittel zur Wahl. Es gibt aber auch andere, niederschwellige Verfahren wie IRRT oder Das innere Kind retten - https://ikr-institut.de/innere-kinder-retten/

https://www.amazon.de/Das-Innere-Kinder...3837920852

x 3 #9

Blumenduft
@fourofour Naja, von Klinik hab ich ehrlich gesagt, die Nase voll, auch wenn die Klinik mich letztendlich auch weiter gebracht hat ohne am Thema zu kratzen. Das Verständnis was mir entgegengebracht wurde und immer wieder eingebläuht wurd das ich nicht Schuld bin, hat mir damals viel Druck genommen. Weil man ja an sich zweifelt zig Jahrzehnte und immer wieder sucht wo man was falsch gemacht hat als Kind.

Jetzt versuche ich halt mehr Frieden zu finden und mir ist klar das ich es nicht auflösen kann, aber viell. Möglichkeiten um besser damit umzugehen?

x 2 #10

Idefix13
Zitat von thokrifu:
wer Schuld hat.

Also tschuldige, weiss du willst helfen und beistehen, aber bitte achte ein wenig mehr auf deine Wortwahl.

Schuld hat der der missbraucht und die Gewalt ausübt.

Oder siehst du das anders..?

Bin gerade ein wenig angetriggert..

Wer soll denn noch Schuld sein, deiner Meinung nach?

x 2 #11

Blumenduft
Zitat von Idefix13:
Also tschuldige, weiss du willst helfen und beistehen, aber bitte achte ein wenig mehr auf deine Wortwahl. Schuld hat der der missbraucht und die Gewalt ausübt. Oder siehst du das anders..? Bin gerade ein wenig angetriggert.. Wer soll denn noch Schuld sein, deiner Meinung nach? ...

sorry wollt Dich nicht triggern, hab früher bei mir den Fehler gesucht. Ich weiss irgendwo das es nicht an mir gelegen haben kann.....aber man sucht ja einen Ausweg

ups ich war garnicht gemeint, aber hab auch so gesucht.

x 1 #12

thokrifu
@Blumenduft (fast) alles gut, er bezog sich auf mich und meine - mehr oder weniger - rhetorische Frage.

x 1 #13

Idefix13
@Blumenduft

Ähh du warst auch nicht gemeint.
Alles Gut.

---

Ich habe @thokrifu zitiert. Und ihn gemeint..

x 1 #14

Blumenduft
@Idefix13 sorry hab noch nicht den Überblick hier. Bin ziemlich angespannt, das Thema ist auch nicht ohne.

x 2 #15

thokrifu
@Idefix13 Wir können natürlich alle nicht jederzeit auf alles und jedermann oder jederrfau Rücksicht nehmen. Ich sprach mit Blumenduft, und wenn dich diese Worte schon derart reizen oder triggern, dann würde mich interessieren, was du zu sagen hast... und nicht nur in fremden Dialogen zu kommentieren.

Idefix13
@Blumenduft

Ja das ist es. Bin selber Überlebender von sex. Missbrauch.
Und du bist auch unschuldig!

x 2 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

thokrifu
@Idefix13 Ah, jetzt verstehe ich woher der Wind weht, denke ich. Du hattest vorhin geglaubt, ich würde Blumenduft unterstellen, sie wäre selbst Schuld? Oder wie?

x 1 #18

thokrifu
Bitte denkt daran, auch gelegentlich mal darüber nachzudenken, wie ihr denkt, bevor ihr anderen unterstellt, wie sie eure Meinung nach denken (und handeln).

Idefix13
Zitat von thokrifu:
Wir können natürlich alle nicht jederzeit auf alles und jedermann oder jederrfau Rücksicht nehmen. Ich sprach mit Blumenduft, und wenn dich diese Worte schon derart reizen oder triggern

Wir befinden uns schon in dem speziellen Unterforum, da sollte man so geistesgegenwärtig sein und über seine Worte nachdenken können, bevor man sie verschickt.

Was anderes wäre es wenn sie in offtopicjenes Thema eröffnet hat.

Also da kann man wohl doch ein wenig mehr erwarten oder..?

Und auch wenn du dich mit ihr unterhalst, finde ich diese, auch wenn es eine rhetorische Frage sein hätte sollen, die nicht so gekennzeichnet war, absurd in dem Kontext.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore