Pfeil rechts
3

Sandra10
Hallo zusammen,

mir fällt es ziemlich schwer diesen Beitrag zu verfassen, da mir meine jetzige Situation sehr unangenehm ist. Ich habe einen Mann über ein bekanntes Dating-Portal kennengelernt. Sehr schnell kam ein erstes Treffen zustande und nach bereits zwei Monaten Kennenlernphase machte er mir einen Antrag. Ich war verliebt und naiv genug, mich auch noch darauf einzulassen, weil ich dachte, dass die Beziehung zwischen uns eine "ganz besondere" war. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viele Diskussionen ich mit Familie/Freunden führen musste, die mich vor einer Heirat gewarnt haben. Im Nachhinein verstehe ich, dass sie nur das Beste für mich wollten. In dem Augenblick wollte ich davon natürlich nichts wissen. Jedenfalls kam es dazu, dass wir vor 5 Wochen standesamtlich geheiratet haben. Und ich realisiere jetzt, dass die Heirat ein riesengroßer Fehler war.
Auf die Gründe möchte ich gar nicht so sehr eingehen – ich möchte nur jedem davon abraten, sich von der Anfangszeit blenden zu lassen. Auch wenn er alles zu haben scheint, was ihr euch schon immer gewünscht habt – lasst euch Zeit und lernt ihn richtig kennen!
Ich musste diese Lektion mühsam lernen und möchte die Ehe auf jeden fall annullieren und mit der Sache abschließen. Weiß denn jemand, wie das geht? Wegen den 5 Wochen Ehe muss ich doch nicht ein gesamtes Scheidungsverfahren durchlaufen oder? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

LG!

15.06.2022 18:02 • 16.06.2022 x 1 #1


6 Antworten ↓


S
Eine Ehe kann innerhalb eines Jahres aus bestimmten Gründen und nur unter bestimmter Voraussetzungen aufgehoben werden.

Lass Dich am besten von einem Fachanwalt für Familienrecht beraten, da gibt es so viele Gesetze bzw. was beachtet werden muss, da brauchst Du rechtlichen Beistand.

Alles Gute.

15.06.2022 18:10 • x 2 #2


A


Ehe nach fünf Wochen auflösen

x 3


E
Die 1. Anlaufstelle ist ein Fachanwalt für Familienrecht, da erfährst du alles.

15.06.2022 18:12 • #3


rednaxela
Wäre auch mein Tipp Anwalt oder Mal beim Standesamt nachfragen. Die Eheschließung ist, nüchtern betrachtet, ja ein reiner Verwaltungsakt. Vielleicht ist der da ja noch gar nicht bearbeitet und lässt sich rausnehmen.

15.06.2022 19:18 • #4


Spitzmaus
@Sandra10 ,die Ehe kann von einem Anwalt anulliert werden.
Es ist dann so,als ob Du nie verheiratet gewesen wärst.

15.06.2022 19:32 • #5


M
Liebe Sandra,
zunächst: schäme dich nicht für deine Situation. Du hattest die rosarote Brille auf, da haben doch die meisten von uns schon einmal Dummheiten gemacht. Und glücklicherweise ist eine vorschnelle Hochzeit keine Dummheit, die man nicht wieder rückgängig machen könnte.
Damit zu deiner Frage: Eine Ehe annullieren zu lassen ist nur unter ganz besonderen Umständen möglich, z.B. wenn einer schon mit jemand anderem verheiratet ist, die Ehe erzwungen oder nur eine Scheinehe ist. Möglich ist auch eine Scheidung nach arglistiger Täuschung, z.B. wenn dein Mann dir von einer HIV-Infektion oder leiblichen Kindern nicht erzählt hat und du ihn unter diesen Umständen nicht geheiratet hättest. Bei dir klang es jetzt aber nicht als würde so eine Situation vorliegen. Dementsprechend kannst du das Ganze nur mit einer normalen Scheidung beenden. Die Voraussetzungen sind dann auch dieselben, ihr müsst also trotzdem das Trennungsjahr einhalten. Ich kann dir auch nur empfehlen, dich da noch einmal an einen Anwalt zu wenden, auch um zu besprechen, ob vielleicht doch ein Grund zur Annullierung vorliegt.
Ich wünsche dir alles Gute und ein schnelles, unkompliziertes Ende der Ehe!

16.06.2022 12:17 • #6


JniL
Geh zum Anwalt und mach dir keinen Kopf mehr. Wenn ihr nicht zerstritten seid könnt ihr gemeinsam einen Anwalt nehmen um Kosten zu sparen. Die Rentenansprüche müssen auch geklärt werden aber darum kümmert sich auch der Anwalt.
Bei mir ging das ganze sehr entspannt.
Ihr solltet nicht mehr zusammen leben damit klar kommuniziert werden kann das eine Trennung erfolgt ist.

16.06.2022 13:36 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag