Pfeil rechts
70

Mindhead
Hallo alle zusammen,
ich erstelle dann auch mal hier ein Thema.

Dass ich Traumata erlebt habe, ist nun schon ein paar Jahre her. Das eine (und für mich das schlimmste) Trauma ging ein Jahr lang und damals konnte ich es nicht richtig verstehen/wahrnehmen. Ich tue mich da immer noch sehr schwer mit.
Bei mir traten die ersten Symptome auch erst mehrere Jahre später auf und nicht direkt nach dem Trauma (Suizidgedanken hatte ich allerdings die ganze Zeit schon).
Beim zweiten Trauma, 2 Jahre später, traten die Symptome ziemlich schnell auf. Sogar noch am selben Tag begann ich eine Woche lang aufzuhören mit Reden. Aber ich bin eine Meisterin im Verdrängen. Und ich erinnere mich vor allem am ersten Trauma kaum. Ich habe nur wenige Erinnerungen daran. Am zweiten Erinnere ich mich größtenteils.
Und auch das sorgt dafür, dass ich es nicht richtig wahrhaben kann.

Aus dem ersten Erlebnis bin ich übrigens nur heraus gekommen, indem ich die Schule gewechselt habe. Und beim zweiten Trauma kam ich raus, weil ich konfirmiert wurde und danach nie mehr zum Konfirmandenunterricht musste.
Viele Jahre habe ich Kirchen gemeidet. Mittlerweile kann ich sie wieder besuchen -und nein, mir wurde nichts von einem Postor/Pastrorin angetan.

Ich stelle diese Person (erstes Trauma) als gut dar, als jemanden, den ich lernen musste zu mögen/lieben.
Mir wurde gesagt, dass ich das tue, damit es einfacher ist mit der Situation umzugehen und damals in meinem Alter war das mein einziger Schutzmechanismus. Nur so konnte ich ich das schaffen. Das überstehen.