@Tamtam87
Hallo
Ich bin da ganz deiner Meinung. Es sollte die Gesamtheit therapiert werden, nicht nur eine Sache.
Gerade bei Traumata zieht es auch alles andere mit in Leidenschaft, was dann auch wiederum Hilfe benötigt.
Man weiß nie genau, was eigentlich alles dazu gehört. Manchmal löst es Sachen aus, von denen man gar nicht weißt, dass sie mit dem Trauma zu tun haben. Zumindest ist das auch bei mir so.
Aber ich habe auch noch nicht alle Puzzlestücke zusammen fügen können.
Ich finde es auch wichtig sich selber Zeit zu lassen. Ja nicht wieder unte Druck setzen und wenn man Nein sagt, muss dieses Nein akzeptiert werden.
Ich war letztes Jahr bei einer Psychologin, die eine Ahnung von den Traumata bekommen hat und wollte es mehr oder weniger aus mich raus pressen. Ich habe Nein gesagt, aber es wurde nicht akzeptiert. Die Stunde wat schrecklich. Ich bin danach nicht mehr zu ihr gegangen.
Wenn nicht mal bei ihr mein Nein zählt, wie soll ich das verarbeiten?
Ohjeh, immer wieder andre Diagnosen, mal falsche etc kommt ja häufig vor.
Das ist etwas, das man bei psychischen Erkrankungen doch oft mitbekommt.
Solange letztendlich die Therapie und Hilfe geeignet ist, geht es natürlich auch nicht so sehr um die Begriffe.
Aber die Begriffe können für einen selber wichtig sein, um zu verstehen.
Liebe dich

@Idefix13
Hallo!
Ja, diese Gedanken sind sehr präsent und ich denke, die meisten Menschen mit Traumatisierungen in diesem Bereich werde sie kennen. Vielleicht nicht alle, aber viele.
Ich finde es sehr mutig von dir, dass du es geschafft hast das aufzuschreiben und dir auch zu sagen, was passiert ist war schlimm und nicht in Ordnung.
Denn das war es nicht. Überhaupt nicht.
Vor allem als Kind/frühe Jugend ist es wirklich extrem schwierig sowas überhaupt zu verstehen. Vor allem wenn einem gesagt wird, es sei ein Spiel oder es sei normal.
Das war bei mir auch der Fall.
Nicht mit meinem Bruder, aber auch mit einer Person, die etwas älter als ich war in der Schule.
Mir tut es sehr leid, was dein Bruder dir angetan hat. Das ist schrecklich. Dein Bruder hätte auf dich aufpassen müssen und nicht dich zerstören müssen.
Das schwierige dabei ist auch das Alter des Täters. Denn "Kinder traumatisieren andere Kinder nicht". "Wie soll das in den Alter möglich sein?" Etc.
Aber ja. Es ist möglich. Und es passiert. Und es ist ein großes Tabu Thema. Was nochmal dafür sorgt, dass solche Gedanken schlimmer werden -ist bei mir auch so.