Zitat von Dunkelbunte:Ich wäre sehr froh Alzheimer zu bekommen. Gerne von einem Tag auf den anderen. Dann weiß ich wenigstens nix mehr von meinem schei$ Leben. Ironie off 😉
Glaub' mir, das willst Du NICHT!
Erstens geht das nicht so von einer Sekunde auf die anderen alles weg. Und zweitens fällt das Kurzzeitgedächtnis aus und nicht das Langzeitgedächtnis. Dh, der alte Mist kommt noch mehr zurück und hoch.
Aber zum Glück gibt es ja heute ganz gute Therapiemöglichkeiten. Man kann sehr weit kommen. Und bei Alzheimer sind sie auch sehr weitergekommen. Ich glaube, wir werden da Glück haben. Und wegen einer vaskulären Demenz esse ich eben vegan, gesundes Essen.
Esskultur ist immer auch Gewöhnungssache. Wenn Du heute in ein Land umziehen würdest, wo es eben anderes Essen gibt, würdest Du in ein, zwei Jahren auch das essen, was die Einheimischen dort essen.
Ich mach' das so, dass ich immer ein neues Nahrungsmittel in meine Ernährung aufnehme, und dann ein anderes ungesundes mit der Zeit reduziere und dann ganz weg lasse. Oder z.B. Cola habe ich irgendwann mit Mineralwasser gemischt. Dann habe ich die Anteile immer mehr verschoben. Heute trinke ich Mineralwasser mit Cola (80 % Mineralwasser und 20 % Cola und Rest Zitronensaft und Zitronenscheibchen + im Sommer Eiswürfel). Lebensmittel, die eher langweilig sind, muss man aufpeppen mit Gewürzen oder zB. mein glutenfreies Brot toaste oder überbacke ich manchmal. Man muss im Leben immer tricksen.
Weißt Du, Dunkelbunte, mein Leben war auch "hundehaufenmäßig". Aber ich habe immer das Beste draus gemacht. Ich habe aus mir was gemacht, ich habe mich mit den netten Leuten angefreundet, mir gute Therapeuten gesucht und viel Comedian geguckt, schöne Musik gehört, gute Bücher gelesen.... Man darf nicht so zu machen vor lauter Elend. Mach' die Ohren auf, die Augen auf und lass' die schönen Dinge und Menschen rein. Lachen ist die beste Medizin. Und die Menschen, mit denen wir herzlich lachen können, das sind unsere besten Ärzte und Therapeuten.
Tiere können viel helfen. Wenn Du selbst keins hast, dann kennst Du vielleicht einen Hund in der Nachbarschaft oder eine Weide, wo ein Pferd steht, das nett ist, oder ein Vogelhäuschen im Garten kann einem viele schöne Momente einbringen. Es ist wahrlich nicht alles schlecht. Wir hatten und haben nur zu wenig vom Guten.