Pfeil rechts
17

A
Hallo,
wegen einer Ptbs passiert es mir manchmal, dass ich als erwachsene Person ausgelöst durch Stress einnässe. In der Regel passiert das nur nachts wenn ich schlecht träume.

Jetzt ist mir das in meinem Sportverein passiert und ich schäme mich so sehr, dass ich nicht mehr hingehe und auf Kontaktversuche nicht reagiere. Obwohl ich gerne wieder hingehen möchte, kann ich mich nicht überwinden. Ich schäme mich sehr und habe Angst, mich erklären zu müssen.

Hat jemand hier auch sowas aufgrund einer Ptbs und was würdet ihr nun tun? Bitte lacht nicht über mich.

21.05.2023 16:10 • 23.05.2023 x 1 #1


27 Antworten ↓


A
@AbwegICH hey also erstmal glaube ich nicht, dass hier jemand über dich lacht.

Und geh doch wieder zu dem Verein.. da wird dich niemand ansprechen und falls doch dann würde ich einfach sagen, dass es dir momentan nicht so gut ging und du es dir auch nicht so erklären kannst. Aber ich denke nicht, dass dich jemand großartig anspricht.

21.05.2023 16:45 • x 1 #2


A


Ptbs, Symptome, Scham Was würdet ihr tun?

x 3


A
Das Problem ist das Schamgefühl. Das hemmt mich sehr. Als das passierte, da stand ich völlig neben mir. Ich bin dann auch mehr oder weniger sofort geflüchtet.

21.05.2023 17:55 • #3


Hotin
Zitat von AbwegICH:
Obwohl ich gerne wieder hingehen möchte, kann ich mich nicht überwinden. Ich schäme mich sehr und habe Angst, mich erklären zu müssen.

Verstehen kann ich Dich sehr gut.
Mach Dir bitte nicht zu viele Gedanken. Das alles ist menschlich. Vielleicht fragt Dich mal jemand.
Da kannst Du aber dann ausweichend antworten.
Niemand wird Dich zur Rede stellen. Wenn andere es überhaupt bemerkt haben, dass Dir etwas passiert ist.

Bitte sei mutig, habe keine Angst und gehe einfach wieder dort hin..

Viele Grüße

Bernhard

21.05.2023 17:57 • x 1 #4


A
Hallo,
es wurde schon bemerkt. Ich selber habe nur diffuse Erinnerung, aber es war so schlimm, dass es mir unten aus der Hose heraus lief. Ich habe Angst, dass meine Trainingspartner mich jetzt eklig finden. Sagen würden sie mir das wahrscheinlich nicht. Würdet ihr jemanden deshalb eklig finden?

21.05.2023 18:09 • #5


S
Ich habe in einem Pflegeheim gearbeitet. Ich finde kaum was eklig.

Aber was wäre mit einer Notlüge? Du sagst, es haben einige mitbekommen. Hast du schon mal überlegt, auf Kontaktversuche doch zu reagieren, zu sagen Ihr wißt ja, was passiert ist und du musst es erst medizinisch abklären, warum das war. Ich weiss jetzt nicht, ob eine Blasenentzündung sowas auslösen kann, aber da kannst du dir ja noch was als Grund oder als Diagnose überlegen, was dann das Ergebnis der Untersuchungen sein wird (zum Schein). Ich denke, mit so einer Geschichte kannst du sicher besser leben und später wieder hingehen und einsteigen, wie fühlt sich das an?
Man muss es sich nicht immer schwerer machen als notwendig. Eine Notlüge darf auch mal sein.

21.05.2023 18:37 • x 1 #6


A
@AbwegICH ich würde niemanden dem das passiert eklig finden. ️

21.05.2023 18:59 • #7


A
Ich glaube wenn ich lüge, würde ich mich nur verstricken. Man weiß dort, dass ich eine ptbs habe. Aber sonst nichts näheres. Sowas ist mir sonst nicht passiert. Ob sie das in Verbindung bringen? Sollte ich mich entschuldigen?

21.05.2023 19:10 • #8


Dunkelbunte
Zitat von AbwegICH:
Würdet ihr jemanden deshalb eklig finden?

Nein.
Ich hätte Mitgefühl und fände es traurig, das jemand so großes Leid empfindet.

Reagiere bitte auf die Kontaktversuche und sage, das es dir peinlich ist. Da scheinen dich Menschen zu mögen und sich zu sorgen. Das ist toll!

Und in Zukunft packst dir ne dicke Vorlage rein, extra für Blasenschwäche.

21.05.2023 19:16 • x 2 #9


Tuffie1
Hallo,

ich habe in schweren Zeiten Blasenschwäche. Ich schaffe es dann selten ohne mich einzunassen zur Toilette.
Ich schäme mich sogar auch vor mir .Meine lieblosen Selbstgespräche verstärken alle dann noch . Ich weiß wie du dich fühlst .

21.05.2023 19:40 • #10


A
Ich habe zur Nacht so Höschen. Beim Sport wäre mir das sehr peinlich. Es ist Ninjutsu, da trainiert man sehr eng oft. Ich habe jetzt so oft versucht wieder hin zu gehen, aber irgendwie traue ich mich nicht. Ich habe auch Angst, dass das wieder passiert. Gerade weil ich mich da so unter Druck setze. Bin da jetzt sehr verunsichert.
Habe überlegt ob ich mich bei dem Lehrer entschuldige. Auch weil ich Hals über Kopf gegangen bin.

21.05.2023 19:44 • #11


Dunkelbunte
Zitat von AbwegICH:
Habe überlegt ob ich mich bei dem Lehrer entschuldige.

Geh ins Gespräch.
Alles wird gut.

Lass nicht Scham und Angst deine Entscheidungen lenken.
Ich hab auch eine kPTBS.

21.05.2023 19:45 • #12


Tuffie1
Das muss du alleine wissen ,was jetzt für dich richtig ist .

21.05.2023 19:46 • #13


A
Ja das muss ich wohl. Okay danke euch trotzdem. Danke.

21.05.2023 19:48 • x 1 #14


Tuffie1
Bitte schön. Lasse dir Zeit ,setze dich nicht unter Druck . Dass ist doch was die anderen mit dir gemacht haben ,Druck, weshalb du überhaupt unter einer komplexen Posttraumatische Belastungsstörung leidest

21.05.2023 19:50 • #15


Frau_Pübbels
Wenn die Leute das mit deiner PTBs wissen , ist doch schonmal ein Vorteil ( oder habe ich da was falsch gelesen ?) .
Eklig würde ich dich auch nicht finden und ich würde auch weiterhin mit dir im Nahkampf gehen habe jahrelang Kampfsport gemacht und hab den Eindruck, dass die meisten in dieser Sportart eigentlich ziemlich tolerant und verständnisvoll sind.
Hoffe ,du kannst da bald wieder unbefangen hin gehen .

21.05.2023 19:54 • x 2 #16


Hotin
Zitat von AbwegICH:
Sollte ich mich entschuldigen?


Natürlich nicht. Du hast nichts gemacht.

Zitat von AbwegICH:
Würdet ihr jemanden deshalb eklig finden?

Nein, warum sollten andere das ekelig finden.

21.05.2023 19:56 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Tuffie1
Ich würde andere Menschen nicht ekelhaft finden , natürlich die Situation als komisch bewerten .

Wir können halt nicht mit Druck umgehen , denn wir wurden sehr oft von anderen Menschen unter Druck gesetzt, ich wurde davon massiv krank .
Am besten ist es wenn ich mir soviel Zeit nehme die ich brauche ,wieder in einer Situation zu gehen wo ich halt schwach war . Sich immer der angst zu stellen bedeutet auch Kraft zu haben ,nur ich ,z.b. sammel dann erstmal Kräfte um wieder in dieser vermeintlichen Situation zu gehen . Erst sollte der Geist ruhig sein . Mir gelingt es sehr gut mit meditieren.

21.05.2023 20:07 • x 2 #18


A
Ich weiß nicht. Vielleicht haben sie jetzt Angst, dass mir das nochmal passiert und sie etwas abbekommen. Aber das sind nur Gedanken oder Ängste von mir. Ich fühle mich sehr beschämt durch diesen Vorfall. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich nicht besser aufgepasst habe.

21.05.2023 20:11 • x 1 #19


Tuffie1
Achtsamkeit , Meditation und Yoga .
Bei einer schweren Depressionen würde ich von Achtsamkeit erstmal abraten ,dass kann überfordern ,sondern sich erstmal ,was Gutes tun .

21.05.2023 20:12 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag