Pfeil rechts
7

Hope5381
Hallo

Ich bin fix und fertig.

Wer schleicht auch gerade Settralin ein ist seit paar Tagen auf 100mg und ist fast am sterben wegen der Angst und Unruhe und Getriebenheit?

Ich hab das Gefühl ich platze gleich.

Fühl mich wie ein Radieschen auf Speed oder Tanztablette .

Boah ich Dreh durch .

Wie lange hält das an?

Bitte um erfahrene Antworten von denen denen es ähnlich erging oder geht.

Lg

22.07.2022 11:21 • 27.07.2022 #1


38 Antworten ↓


RedTears
Uuh....100mg als Anfangsdosis?also ist meine Persönliche Meinung, das ist schon ziemlich hoch, ohne das ich dir jetzt Angst machen will. Ich nehme es zwar aktuell nicht, aber hatte schon bei Starter-Dosis von 25mg ganz starke NW damals, und ging dann auch so die üblichen 2-3Wochen, Tendenz abnehmend. Kann ja sein das manche gleich so hoch einsteigen, aber ich hätte da definitiv mit weniger angefangen ‍️

22.07.2022 13:03 • #2


A


Wer schleicht gerade Sertralin ein?

x 3


Hope5381
@RedTears
Ne ne
Nicht ganz ....

Hatte reduziert bis auf 25 mg ging nicht gut , bin dann auf 50 mg , wurde nicht besser , Ärztin wollte wechseln, also 1 Woche auf ESCI 10 mg gewesen , war noch schlechter , zurück auf sertralin 75 mg dann 4 Tage dann auf 100 mg hoch ....

Ich gehe seit einigen Wochen durch die Hölle aber seit der Erhöhung auf 75mg und jetzt auf 100 geht gar nix mehr ....

Ich hab Angst den ganzen Tag, Unruhe die mich den ganzen Tag nicht 5 min zur Ruhe kommen läßt, und ich bekomme immer wieder fürchterliche heulkrämpfe

Es fühlt sich an als ob was aus mir raus springen Will aber nicht kann ....

Lg

22.07.2022 13:36 • #3


Hope5381
Zitat von RedTears:
Uuh....100mg als Anfangsdosis?also ist meine Persönliche Meinung, das ist schon ziemlich hoch, ohne das ich dir jetzt Angst machen will. Ich nehme ...

Was heisst Tendenz abnehmend?

22.07.2022 13:36 • #4


RedTears
Hm versteh ich irgendwie überhaupt nicht schon garbicht verstehe ich nicht, warum man dann erstmal ne Woche zwischendurch auf nen ganz anderes SSRI wechselt?! Man fängt mit der kleinstdosis an, und wartet dann für gewöhnlich erstmal 2-3 Wochen, ob das Medikament überhaupt anschlägt. Wenn das Medikament gut vertragen wird, und der gewünschte Effekt noch ein bisschen Spielraum verträgt, dann kann man es ggf auch nochmal erhöhen. Aber das ganze muss erstmal kontinuierlich über paar Wochen beibehalten werden, und nicht 5mal Hoch und runterdosiert?! Mich wundert da nicht dass du dich fühlst wie nach einem Koffeinschock. Hat dir das überhaupt ein Psychiater verschrieben, oder der Hausarzt?

22.07.2022 13:42 • x 1 #5


RedTears
Zitat von Hope5381:
Was heisst Tendenz abnehmend?

Na dass die NW von Tag zu Tag ein bisschen weniger wurden

22.07.2022 13:48 • #6


Hope5381
@RedTears

Ich war stabil eingestellt auf 100 mg bzw 75mg

Ich hatte ein paar NW die naja Frauensachen betreffen deswegen haben wir erst reduziert , als es aber nach 9 Tagen auf 25 mg sehr schlimm wurde habe ich wieder auf 50mg erhöht weil Ärztin im Urlaub als die wieder da war sollte ich wechseln auf ESCI 10mg

Das hat gar nicht geklappt also direkt auf 75mg Sertralin für 4 Tage dann sollte ich direkt auf 100 erhöhen , ist heuteder 4te Tag und bis jetzt der schlimmste von allen ....
Jetzt soll ich laut ihr noch Risperidon 0.25 nehmen ...

Das trau ich mich nicht ...

Ich bin ein sensibler Mensch und ich hasse es irgendwie sediert oder ramdösig zu sein da flipp ich noch mehr aus ....

Lg

22.07.2022 14:28 • x 1 #7


Hope5381
Zitat von RedTears:
Na dass die NW von Tag zu Tag ein bisschen weniger wurden

Was für Nebenwirkungen hattest du so?Lg

22.07.2022 14:29 • #8


ooKris
Moin Hope,

nicht schön zu lesen, das du mit Sertralin so viele Probleme hast.

Ich hatte die gleichen Probleme die du hattest ca 1-2 Wochen lang. Danach wurde es besser und ist eher ins Gegenteil von dem was du jetzt hast umgeschlagen.

VG Kris

22.07.2022 14:33 • x 1 #9


RedTears
Zitat von Hope5381:
@RedTears Ich war stabil eingestellt auf 100 mg bzw 75mg Ich hatte ein paar NW die naja Frauensachen betreffen deswegen haben wir erst reduziert , ...

Oha, das tut ehrlichgesagt schon beim lesen weh also wenn du das Zeug jetzt schon länger als 3Tage nimmst bei der Dosis, dann behalte sie weiterhin bei, bis die NW weg sind, und geh nicht gleich wieder auf 75mg runter. Das ist viel zu wenig Zeit für das ganze, und so kann sich kein Spiegel im Blut aufbauen. Das ist für deinen Körper der reinste Stress! Und tu mir nen gefallen und geh nochmal bitte zu einem anderen Arzt oder so, für mich klingt das echt nicht gesund. Das sind alles viel zuviele und große Schritte die du machst, in einem viel zu kurzem Zeitraum.

Nebenwirkungen hatte ich Schwindel, zittern,unruhe, Ängste usw, aber das legt sich wenn man die Dosis beibehält

22.07.2022 14:36 • #10


Hope5381
@RedTears

Ich habam Montag einen anderen Termin in einer PIA .
Aber wenn die mir jetzt auch was anderes geben wollen davor hab ich Angst...

Ist das denn die Grundkrankheit oder NW?

Ich kann echt keine 5 min still halten ich Dreh voll am Rad , muss immer laufen , hab aber auch so ein Schweregefühl und das Gefühl zu fallen kommt manchmal durch....

Wieso ist das denn immer so extrem von morgens bis später nachmittag früher abend?

Dann beruhigt es sich ein bisschen aber auch nicht wirklich viel...

Ich hab mittlerweile so schmerzen überall vom ständigen verkrampft sein und ständigem hin und her laufen rumzappeln usw ...


Auf wieviel mg bist du denn jetzt?
Lg

22.07.2022 14:58 • #11


Hope5381
@ooKris

Hmm auch blöd oder?
Und wie geht's jetzt damit?

Hoffe es wird besser bei dir .

Ich hab dauernd den Gedanken das es nicht mehr besser wird usw
Habe Angst nochmal wechseln zu müssen etc.

Hätte so gerne was anständiges zur Beruhigung aber bekomme nur atosil pipamperon oder risperidal und letzteres trau ich mich gar nicht zu nehmen...

Kennt das einer von euch ?

Lg

22.07.2022 15:01 • #12


RedTears
Zitat von Hope5381:
@RedTears Ich habam Montag einen anderen Termin in einer PIA . Aber wenn die mir jetzt auch was anderes geben wollen davor hab ich Angst... Ist das ...

Ja, aber auch die PIA wird dein Medikament nicht von jetzt auf gleich absetzen, wenn überhaupt. Du behältst jetzt einfach die Dosis bei die du hast, und wartest ab bis sich die NW legen. Wahrscheinlich ist es sogar am Montag schon wesentlich besser du musst viel Wasser oder Tee dazu trinken, Versuche Koffein zu meiden, und besonders Alk. und Dro.. Es kann sein dass die dir noch zusätzlich was verschreiben, aber das muss der Arzt entscheiden, und ohnehin mit dem Sertralin konform gehen, da sich nicht alles verträgt. Du schaffst das schon, hab Geduld

Ich nehme momentan Citalopram, kein Sertralin. Ich hatte aber Sertralin Mal ne lange Zeit, und es hat gut geholfen

22.07.2022 15:04 • #13


ooKris
@Hope5381

Also ich habe es dann nach ein paar Wochen abgesetzt. Bin jetzt bei Venlafaxin und bin seit dem ersten Tag super zufrieden damit. Musst wirklich erst 6 Verschiedene nehmen, aber jetzt habe ich mein passendes.

Und nein kenn das alles nicht, was du da aufgezählt hast.

LG

22.07.2022 16:13 • #14


S
Also, ich hatte die Diagnose schwere Depressionen” und bei mir haben 50mg geholfen, mich da rauszuholen.

Hab 4 Monate das Haus nicht verlassen, weil ich solche Angst hatte (bevor ich mit der Einnahme begann).

Und bei 50 bin ich auch jahrelang geblieben.

Ich bin natürlich kein Arzt und kenne Deine Geschichte nicht aber 100mg finde ich super viel.

22.07.2022 16:18 • x 1 #15


Hope5381
Ja was soll ich denn jetzt bloss machen ?
Es ist Wochenende meine Psychaterin war heute auch nicht da ...

Und in die Notfall Ambulanz bringt ja auch nix , ich würde einfach nur gerne wissen ob ich wieder runter gehen muss


Ich hab die 100 sogar 125 mal ganzgut vertragen aber seit dem reduzieren ist alles schlimmer geworden als es je war....

Ich kann auch nicht alleine entscheiden ob ich runter gehe , die Frau Doktor wird sonst mega ungehalten ....

Was soll ich denn bloss machen ?

Lg

22.07.2022 16:27 • #16


S
Zitat von Hope5381:
Ich hab die 100 sogar 125 mal ganzgut vertragen

Ich versteh den Satz nicht

22.07.2022 16:29 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Doch jetzt verstehe ich ihn

22.07.2022 16:29 • #18


S
Du nimmst jetzt 100mg und fühlst Dich zu hektisch?

22.07.2022 16:30 • #19


Hope5381
Meine diagnosen sind laut der klinik

Schwere depressive Episode
Somatosierungsstörung
Schwere GAS

Ja ixh weiss nixjt
Komm mir vor wie als wäre es eine agitierte depression

Hab dauerhaft das Gefühl zu fallen und als ob mich irgendwas nach unten zieht

Der Körper fühlt sich so schwer an ....

Total ätzend und sehr beängstigend

Und was seit heute dazu gekommen ist so komische Gefühle in der oberbauch Gegend....

Ganz ekelhaft ...

22.07.2022 16:31 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf