Pfeil rechts

S
Hallo,
meine Situation sieht mom. so aus: nach verschiedensten AD's wie

Mirtazapin,
Risperidon,
Sertralin,
Fluoxetin,
Citalopram,
Venlafaxin,
Lyrica,

die ich alle wg. NW nicht vertrage, stellt sich jetzt bei mir die Frage: was noch? Mein Arzt will mir trizyklische AD's wie Opipramol oder Doxepin verschreiben, habe mich aber bis jetzt dagegen gewährt, weil ich gelesen habe, dass die Trizyklika das Herz- Kreislaufsystem negativ beeinflussen.
Tavor hat bis jetzt super geholfen, ist aber kein Dauer-Medi.

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit z.B. Doxepin hat und ob es auch gut in Notfällen gegen Nervosität und innere Anspannung hilft?

Oder gibt es ein Medi, welches den Benzodiazepinen ähnlich ist, aber niht abhängig macht?

Danke im voraus!

LG

03.02.2010 15:38 • 03.02.2010 #1


2 Antworten ↓


M
Liebe sunset, jedes medikament hat nebenwirkungen! Da mussten fast alle durch, egal wie hart es am anfang war.... hast du je ein medikament länger als 3 wochen genommen?

Lg kata

03.02.2010 16:21 • #2


Christina
Zitat von sunset84:
Mein Arzt will mir trizyklische AD's wie Opipramol oder Doxepin verschreiben, habe mich aber bis jetzt dagegen gewährt, weil ich gelesen habe, dass die Trizyklika das Herz- Kreislaufsystem negativ beeinflussen.
Opipramol ist kein richtiges AD, es wirkt beruhigend und kann auch ausschließlich in Bedarfsfällen eingesetzt werden, wenn man es nicht dauerhaft nehmen will. Was die negativen Wirkungen der TZA aufs Herz-Kreislaufsystem angeht, sind es nur mehr solche Nebenwirkungen als z.B. SSRI hätten. Daher sollten entsprechend vorbelastete oder auch alte Menschen ggf. auf Alternativen zu TZA ausweichen. SSRI wiederum haben mehr andere Nebenwirkungen als TZA. Die meisten TZA wirken sedierend und lassen sich auch mal im Notfall nehmen oder dann kurzfristig erhöhen. Man hat i.d.R. keine ausgeprägten Einschleichphasen wie bei SSRI, und sie sind unproblematisch abzusetzen. Insofern sind sie einen Versuch wert und dabei recht risikolos.

Zitat von sunset84:
Oder gibt es ein Medi, welches den Benzodiazepinen ähnlich ist, aber niht abhängig macht?
Man kann niederpotente Neuroleptika wie Promethazin (Atosil) nehmen oder eben Opipramol. Schlimmstenfalls reicht dir die Wirkung nicht. So gut und zuverlässig wie Benzodiazepine wirkt aber leider kein anderes Medikament.

Liebe Grüße
Christina


P.S.: Wenn sich die starken Nebenwirkungen bei den verschiedenen Medikamenten erst mit der Zeit und v.a. mit Dosissteigerungen eingestellt haben, besteht auch die Möglichkeit, dass du ein sog. Slow-Metabolizer bist und unter der Standarddosis bleiben solltest.

03.02.2010 16:49 • #3





Dr. med. Andreas Schöpf