Zitat von Aladin:Darf man das nicht mal zusammen mit anderen pflanzlichen Sachen nehmen? Ich kombiniere manchmal Baldrian dazu und auch eine Paracetamol oder ein Durchfallmittel nimmt man ja mal. Oder Kreislauftropfen (Weißdorn) bei niedrigem Blutdruck.
Baldrian und Johanniskraut gibt es auch fertig, z.B. "Sedariston Kapseln". Ich bin da zwigespalten, aber ich MEINE mir hätte es damal geholfen. Aber generell weiß man ja auch nicht, wie manche Kombis wirken. Ob das eine das andere beeinflusst, verstärkt, oder, oder, oder. Manche Hersteller gehen davon aus: "Baldrian macht ruhig, Johanniskraut nimmt Depris, also packen wir einfach mal beides in eine Kapsel, ist ja pflanzlich!". Ob das so Sinn macht oder nicht: Sei mal dahingestellt. Nehmen wir mal den Oberhammer aller Medis, der sich dabei auch noch dummer Weise am meisten verkauft aber am WENIGSTEN bringt bzw. gefährlich sein kann: Medinait von Wick. Da knallt man 4 verschiedene Stoffe rein: Dextromethorphan, Paracetamol, Ephedrin und Doxylamin
Dextromethorphan: Gegen Husten bzw. Reizhusten. Erforscht mit finanzieller Hilfe der CIA und US Navy auf der Suche nach einem angeblich nicht missbräuchlich oder abhängig machenden Hustenstiller. Heute weiß man, dass man sich auch mit Dextromethorphan nach Bedarf ordentlich wegballern kann. Bei Alk. ist MediNait sehr "beliebt".
Paracetamol: Bekanntes Schmerz- und Fiebersenkmittel
Ephedrin: Soll Schleimhäute abschwellen lassen. Ist aber umstritten, kann auch locker zum "Doping" und zur Leistungssteigerung eingesetzt bzw. missbraucht werden. Medinait ist das einzige, frei verkäufliche Mittel in dem dieser Stoff enthalten ist.
Doxylamin: Stark sedierendes Antihistaminikum. Macht Müde und soll Entspannung bringen so wie Begleiterscheinungen von Erkältungskrankheiten lindern.
Und das ganze mischt man dann in eine Pampe mit ordentlich Alk. (18%) und gibt es zum Teil sogar Kindern. Kein normal denkender Mensch würde sich die Mittel einzeln nacheinander (gleichzeitig) mit einem ordentliczhen Schluck Wein reinpfeffern - es sei denn, man hat den Wunsch sich zu berauschen. Eigentlich ein Unding, dass das so auf dem Markt erlaubt ist und sich dank intensiver Werbung wie Bombe verkauft. Sicher, die Dosis macht das Gift, aber dennoch: Einfach 4 Mittel mit verschiedenen Wirkeigenschaften in ordentlich Alk. mischen und hoffe, dass da nix kreuz und quer reagiert: Für mich nicht nachvollziehbar...