Zitat von Suzi:Hallo! Jetzt hab ich Angst bekommen, ist diese generalisierte Angststörung,eine chronische Angststörung? Bleibt es für immer oder verschwindet es irgendwann?
Bei mir ist die generalisierte Angststörung nach etwas über einem Jahr gottseidank komplett verschwunden. Aus der Literatur über dieses Thema weiß ich auch, dass sie normalerweise wieder verschwindet, auch wenn man oft selbst nicht mehr dran glaubt.
Es handelt sich dabei wirklich nur um eine vorrübergehende Phase. Also Kopf hoch!
Zitat von Suzi:Was ist eigentlich genau generalisiert?
"Generalisiert" heißt, dass die Angst allgegenwärtig, andauernd und nicht auf eine bestimmte Situation bezogen ist.
Zitat von Suzi:Und wie stehen die Chansen für eine Heilung?
Eigentlich sehr gut. Mir hat es geholfen diese Phase meines Lebens als Erfahrung zu verbuchen.
Zum Thema des Threads:
Ich habe auch längere Zeit Opipramol (Insidon) genommen und kann auch bestätigen, dass die Wirkung kaum spürbar ist!
Wer wirklich unter Ängsten oder Depression leidet, merkt von dem Zeug so gut wie gar nichts! Meine Höchstdosis lag in schlechten Zeiten bei 300mg/Tag, die meiste Zeit aber bei 150mg/Tag.
In den meisten Ländern wird Opipramol schon gar nicht mehr verschrieben, da allgemein bekannt ist, dass die Wirkung kaum vorhanden ist.
Venlafaxin (Trevilor) hat dagegen bei mir sehr gut gewirkt. Die Angst war nahezu komplett verschwunden und auch sonst habe ich gemerkt, dass durch dieses Medi ordentlich in meinem Kopf was "in Bewegung" kommt. Leider hatte es auch ein paar Nebenwirkungen, allerdings nicht so schlimm, dass man nicht damit klarkommen könnte. Mit der Zeit wurden sie zudem immer schwächer.