Pfeil rechts

X
Hi Leute,

nehme jetzt seit knapp einem Jahr Citalopram wegen sozialer Angst/Phobie, angefangen mit 10 mg und jetzt seit 5 Monaten bei 30 mg angelangt. Mir geht es mittlerweile auch wieder recht gut, kann wieder normal raus und fühle mich auch viel sicherer draußen. Ich hatte auch so gut wie keine Nebenwirkungen, lediglich die Libido leidet etwas darunter aber das ist noch im Rahmen.

Aber wann könnte ich das Medikament absetzen? Laufe ich dann Gefahr wieder in mein altes ich zu fallen?

Gruß
xhaka

05.01.2014 18:10 • 07.01.2014 #1


7 Antworten ↓


kyra96
Hallo,
ich habe nach 4 Monaten mit den Citas aufgehört. Aber nur mit Zusammenarbeit meines Psycholgen.
Das Reduzieren war nicht angenehm. Die Entzugserscheinungen waren nicht so doll....
Ohne Arzt würde ich nicht reduzieren.
Ich bin heute noch teilweise der Meinung, dass ich wieder anfange... will ich aber nicht.
Ich schaffe das auch ohne Citas.
Sprich bitte mit Deinem Doc bevor zu mit der Reduktion beginnst und mach es zusammen mit dem Doc.
Viel Glück.

05.01.2014 18:18 • #2


A


Wann Medikament absetzen?

x 3


K
Auch wenn sich die Beschwerden deutlich gebessert haben, sollte man ein AD noch weiter nehmen, um Rückfälle zu vermeiden. Ich würde es auch niemals abrupt absetzen, sondern die Dosis schrittweise reduzieren, nach Absprache mit dem Arzt.

05.01.2014 18:18 • #3


B
Hallo xhaka

Ich habe Citalopram in der Vergangenheit auch zwei mal nach
nur mehrmonatiger Einnahmezeit abgesetzt (eigenmächtig).

Es gab zwar keine Entzugserscheinungen (habe langsam run-
terdosiert), aber dafür jedesmal heftigste Rückfälle in Ängste
und Depressionen.

Citalopram braucht also einige Zeit, um dauerhafte positive
Änderungen im Nervensystem zu bewirken.

Ganz liebe Grüsse, Beo

05.01.2014 18:28 • #4


K
Bleib dabei...es hilft dir und mit hoher Wahrscheinlichkeit geht es dir nach dem Absetzen so wie davor.

05.01.2014 18:41 • #5


kyra96
Mir geht es nach dem Absetzen besser als vor den Citas.
Aber manchmal hat man halt dem kleinen Rückfall...
Da muss man durch.
Ich habe die Citas so schnell wieder abgesetzt weil ich komplett gegen solche Pillen bin. Auf mich jetzt bezogen.
bin aber froh die Erfahrung mit den Citas gemacht zu haben.
Lg

05.01.2014 19:08 • #6


K
Zitat von xhaka:
Mir geht es mittlerweile auch wieder recht gut, kann wieder normal raus und fühle mich auch viel sicherer draußen. Ich hatte auch so gut wie keine Nebenwirkungen


Das sagt schon alles, warum du nicht absetzen solltest. Besser gehts doch nicht, oder?

05.01.2014 19:22 • #7


J
Hallo Xhaka!

Unbedingt vorher mit dem Arzt Rücksprache halten bevor Du das Medikament absetzt! Hat sich denn an Deiner Situation etwas grundlegend geändert, so daß die Ursache der Grunderkrankung abgestellt wurde? Dann kann ein Versuch mit dem Absetzen vielleicht nicht schaden. Aber auch das Absetzen ist nicht einfach und kann Symptome wie die Grunderkrankung hervorrufen...

Ich würde auf jeden Fall vorher mit dem Arzt darüber sprechen!

Lieben Gruß von Jess

07.01.2014 21:21 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf