Pfeil rechts
23

Gewusel
Hallo ihr Lieben,

Mein Therapeut hatte mir seit einiger Zeit nahegelegt, einmal über SSRI wie Fluoxitin/ Citalopram nachzudenken. Ich hatte zuvor ein paar Wochen lang 5 HTP ausprobiert, jedoch mit teilweise starker Übelkeit zu kämpfen und es dann wieder sein lassen. Nun war ich letzte Woche Beim Psychiater für eine Beratung und nehme seit etwa einer Woche 5mg (eine halbe 10mg Tablette) Escitalopram, welches nach zwei Wochen auf die 10 mg gesteigert werden soll.
Von den Tabletten merke ich ab und zu leichte Übelkeit, gestern ist mir das erste Mal aufgefallen, dass ich abends im Bett Muskelzuckungen hatte bzw. eine Art Bewegungsdrang/ Unruhe, was sich u.a. in Zukungen äußerte.

Ich ärgere mich ein wenig, dass ich erst jetzt mehr zu Johanniskraut recherchiert und das nicht vorher ausprobiert habe. Seid ihr schon mal von einem AD wie Escitalopram auf Johanniskraut umgestiegen, wenn ihr z.B. starke Nebenwirkungen hattet? Da ich ja erst seit ein paar Tagen die Tabletten nehme, hatte ich gehofft, dass ein Umstieg im Moment etwas unkomplizierter/ möglichst ohne Wechselwirkungen funktioniert. Ich werde das auf jeden Fall beim Psychiater nächste Woche thematisieren, habe aber die Befürchtung (vielleicht unberechtigt?) dass dieser eher auf der Weiternahme von Escitalopram pochen wird.

Ich freue mich auf eure Meinungen!

08.02.2022 15:10 • 16.05.2023 #1


18 Antworten ↓


TheViper
Zitat von Gewusel:
Hallo ihr Lieben, Mein Therapeut hatte mir seit einiger Zeit nahegelegt, einmal über SSRI wie Fluoxitin/ Citalopram nachzudenken. Ich hatte zuvor ...

Sowie du es sagst schon kannst du davon ausgehen das er sagt du sollst es weiter nehmen. Wichtig ist generell das du nie ohne Absprache eigenständig Medikamente einstellst oder nicht mehr nimmst. Es kann zur Folge haben das, es Symptome verschlimmert.

08.02.2022 15:13 • x 2 #2


A


Von Escitalopram auf Johanniskraut umsteigen?

x 3


S
am Anfang muss sich der Körper erstmal an das AD gewöhnen und dann gibt es halt mal Übelkeiten, Durchfall oder Unruhe.

Unruhe deshalb, da Du wegen der Depressionen meist zu nichts fähig bist, es soll Antrieb geben.

Ja, ic hab hatte vor ein paar Jahren mal Johanniskraut ausprobiert, nichts gespürt außer was im Portemonnaie

08.02.2022 15:16 • x 2 #3


N
Ich vertrage keine Antidepressiva, ich habe drei verschiedene versucht. Nach einer Woche kann man noch ohne Probleme absetzen. Trotzdem muss man mindestens 14 Tage warten, bis Johanniskraut genommen werden darf.

08.02.2022 15:20 • x 2 #4


Gewusel
Danke für eure Antworten! Ohne Absprache würde ich auch nicht eigenständig wechseln.

Ich weiß auch, dass es etwas dauert, bis sich durch SSRI wie Escitalopram eine Verbesserung einstellt. Bei (hochdosierten) Johanniskrautpräparaten scheint sich jedoch, bei dem was ich bisher gelesen habe, ein ähnlicher Effekt zu SSRIs messen lassen, bei gleichzeitig deutlich weniger Nebenwirkungen. Bei beidem kann es vielleicht auch sein, dass sich gar keine Verbesserung feststellen lässt. Ich bin auf jeden Fall bereit, eine Zeit lang Nebenwirkungen zu ertragen, frage mich aber, ob es nötig ist, wenn durch Johanniskraut derselbe Effekt zu erzielen wäre (das ist die Frage) - und ob Psychiater bloß lieber andere Medikamente verschreiben, aus weiß ich nicht welchen Gründen

14 Tage zwischendrin zu warten, wäre allerdings etwas ärgerlich, da ich gehofft hatte, dass mir eine leichte Verbesserung noch für meine Abschlussarbeit helfen könnte, die ich in den nächsten 8 Wochen schreiben muss. Etwas schwierig abzuwägen, da mich natürlich auch die anfänglichen Nebenwirkungen dabei beeinträchtigen könnten.

08.02.2022 15:29 • #5


S
Versuchs einfach, Du hast wohl leichte Depressionen, ich konnte nichts mehr machen …

Die Haut wird bei dem Johanniskraut empfindlicher bei Sonne (Haut verbrennt schneller/Sonnenbrand), wenn die dann hoffentlich mal wieder scheint, pass da auf.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Abschlussarbeit

08.02.2022 15:48 • x 2 #6


I
Zitat von Gewusel:
dass ich abends im Bett Muskelzuckungen hatte bzw. eine Art Bewegungsdrang/ Unruhe, was sich u.a. in Zukungen äußerte.

Das nennt man restless legs und kann eine Nebenwirkung sein.
Ich hatte es auch eine Zeit lang, immer abends im Bett oder auf dem Sofa, also wenn man zur Ruhe kommt.
Ich weiß aber nicht, warum das so ist.

Am Anfang meiner Psycho-Karriere bekam ich auch erstmal hochdosiertes Johanniskraut.
Es half mir nicht. Ich hatte mir so viel davon versprochen, und dann war es eine reine Enttäuschung.

08.02.2022 15:53 • x 2 #7


S
Ja ich erinnere mich an eine Freundin aus der TK, die war allerdings gegen ADS. Vielleicht hatte sie Angst.
Die konnte nirgendwohin allein und ihr Mann musste überall mit hin.
Sie ist bis zu so geblieben - macht mich traurig, weil die eigentlich noch so viel vorhatten.
Aber muss man respektieren.

08.02.2022 15:57 • #8


Gewusel
@Orangia Vielen Dank für deinen Beitrag und deinen Erfahrungswerten zu Johanniskraut. Ich denke, vielleicht lasse ich dem Escitalopram erstmal seine Zeit und beobachte die Nebenwirkungen weiter, bevor ich gleich wieder wechsle.

08.02.2022 16:01 • #9


I
Zitat von Gewusel:
@Orangia Vielen Dank für deinen Beitrag und deinen Erfahrungswerten zu Johanniskraut. Ich denke, vielleicht lasse ich dem Escitalopram erstmal seine Zeit und beobachte die Nebenwirkungen weiter, bevor ich gleich wieder wechsle.

Wenn das Escitalopram dir gut hilft, die restless legs aber bleiben oder unerträgliich werden,
kann man nur Not noch ein zusätzliches Medi geben.
Mir hat es geholfen, ich konnte aber auch gar nicht still liegen, es war zum verrückt werden.
Levodopa-Benserazid war das.
Das wirst du vielleicht nicht wollen..... aber weil das AD sehr gut half, habe ich das in Kauf genommen.

08.02.2022 16:09 • x 1 #10


E
Ich habe hochdosiertes Johanniskraut genommen. Wurde mir verschrieben, hat bei meiner schweren Depression leider nicht geholfen.

Ich nehme jetzt Escitalopram 15 mg. Ganz gut ist es noch nicht, bin erst seit 6 Tagen bei 15 mg.

08.02.2022 16:19 • x 2 #11


Angor
Johanniskraut kann ein AD nicht ersetzen. Escitalopram ist ein sehr gutes und an sich verträgliches Medi. Probleme beim Einschleichen sind normal, ich würde erst mal abwarten und es weiter nehmen.

Ich selber nehme wegen meiner Angststörung 10mg, und ich komme gut damit klar.

08.02.2022 16:34 • x 3 #12


E
Zitat von Angor:
Johanniskraut kann ein AD nicht ersetzen. Escitalopram ist ein sehr gutes und an sich verträgliches Medi. Probleme beim Einschleichen sind normal, ...


Bin immer bissl neidisch wenn ich das lese. Ich gönne es jedem von Herzen wenn es hilft. Bei mir sind die Ängste immer noch da.

08.02.2022 16:44 • x 3 #13


M
@Grace_99 vielleicht musst du die Dosis erhöhen ? Wie viel nimmst du denn ?

06.05.2023 14:20 • #14


Grummel72
Bei Johanniskraut muss man wohl auch sehr vorsichtig sein weil es viele Medikamente verfälscht.
Ich nehm zum Beispiel Cholesterintabletten und da soll man kein Johanniskraut dazu nehmen hat mir eine Apothekerin gesagt.

06.05.2023 14:24 • x 1 #15


E
Zitat von miriiii:
@Grace_99 vielleicht musst du die Dosis erhöhen ? Wie viel nimmst du denn ?

Der Thread ist aus 2022.

Mittlerweile ist bei mir alles gut

06.05.2023 14:40 • x 2 #16


M
@Grace_99 das freut mich sehr.
Alles liebe

06.05.2023 14:48 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Hallo, ich habe Johanniskraut statt AD genommen, da ich AD nicht vertrage. Es hat mir gut geholfen.
Alles Gute

06.05.2023 18:43 • x 1 #18


A
Bin wegen Escitalopram und stärkerem Tinnitus nach Einnahme zu Johanniskraut gewechselt. Wird übrigens auch verschrieben (Laif 900).
Mal schauen, ob es längerfristig hilft. Hab erst 100 genommen(1x tgl.)

16.05.2023 09:31 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf