App im Playstore
Pfeil rechts
2

Guten Abend ihr lieben,

Da mittlerweile wirklich kein Arzt mehr weiter weiß, woher meine ständigen flushs kommen. Habe ich eben im Beipackzettel von Venlafaxin dieses als Nebenwirkung gefunden. Meine Psychiaterin hatte ich bereits vor Monaten darauf angesprochen,laut ihr könne es da keinen Zusammenhang geben.

Kurz zur Situation: ich nehme Venlafaxin 225mg seit ca September 2023. Einschleichphase ohne Probleme mittels kügelchenmethode langsam bis auf 225. Nach wenigen Wochen musste ich wegen starker,anhaltender opstipation die Dosierung reduzieren. Auch da lt. Facharzt kein Zusammenhang. Jedoch nach etwas runter dosieren auf ca. 187,5 war alles wieder in Ordnung (hatte zwischenzeitlich ne 100er Packung movicol verordnet bekommen. nichtmal das, zwei Mal täglich,hat geholfen).
Nun wird das Medikament seit wenigen Wochen laaaaaangsam (Kügelchenmethode). Und ca seit Anfang des Jahres habe ich immer mal wieder starke flushs. Betrifft das Gesicht,oft fleckenartig,oft großflächlich,aber immer nur Ohren,Wangen,Nase. Die Stirn ist nie betroffen,seltener mal die Hände. Aber sehr selten. Nun bin ich Hypochonder, Google spuckt da bekanntermaßen gerne das karzinoidsyndrom aus. Mein Hausarzt kennt dies lt. Seiner Aussage nicht und ist davon überzeugt, es sei ne Allergie. Hautarzt hat bisher nichts gefunden und findet es auch sehr untypisch.
Lange Rede,kurzer Sinn. Doch ne Nebenwirkung vom Venlafaxin? Beim langsamen absetzen,soooo spät? Kennt das wer? Ich erhoffe mir kein Wunder,aber bisher hat mich das Forum oft beruhigen können ️

05.05.2025 21:21 • 07.05.2025 #1

4 Antworten ↓

@Leni44 meinst du mit flushs die roten Backen,so ähnlich wie Rosaceae?
Das hab ich auch,wenn mir irgend ein Medi zu viel wird.
Ich hatte auch schon Venlafaxin,allerdings nur bis 150mg.Wieviel nimmst du zur Zeit?Und verstehe ich das richtig,dass du nun wieder ausschleichst?Ich hatte unter 150 auch krasse restless legs....
Ja,mit solchen Symptomeen können die Ärzte oft nicht viel anfangen,weil das aus dem Rahmen fällt.Schau einfach mal,ob es besser wird,wenn du weiter runter komst vom Venla.Ich denke,wirrklich schaden wird es dir nicht....für mich war es auch immer nur unangenehm wegen der Hitze im Gesicht und weil immer alle geguckt haben
Wie lange hältst du die Dosis mit der Kügelchenmethode?

A

Venlafaxin - plötzlich Flushsymptomatik?

x 3

Lieben Dank ,das macht etwas Mut...
Aktuell bin ich bei 112,5 , ich bin halt sehr vorsichtig mit dem runterdosieren weil man ja tatsächlich nur schlechtes davon hört, das abzusetzen ...

@Leni44 mein Psychiater hat damals gesagt,von den höheren Dosen kann man eigl leicht runterdosieren...bis ca 75mg....dann wirds immer schwieriger.
Genau so wars auch.Ich hab von 150 bis 75 ohne Probleme runterdosieren können und dann musste ich mir immer mehr Zeit geben,bis ich den nächsten Mini-Schritt gehen konnte.
Du brauchst viel Geduld...aber es geht!Ich habs auch geschafft und ich bin ne Mimose
Du schaffst das auch!
Mir hat Omega 3 hochdosiert geholfen-keine Ahnung warum.Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.....

Hallo Leni44,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

Venlafaxin 37,5 mg

Venlafaxin retard, plötzlich Entzugserscheinungen?

Nebenwirkungen bei Venlafaxin

Venlafaxin 75mg Erfahrungen?

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

In der Venlafaxin Kategorie findest du alle Erfahrungsberichte:

Venlafaxin

Beste Grüße
Carsten

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore