Pfeil rechts
2

L
Hallo!
Ich soll ja Venlafaxin aufdosieren weil ich bei der Messung des Medikamentenspiegels kaum im therapeutischen Bereich war. Nehme 150mg und soll 225mg nehmen. Jetzt habe ich aber wieder gelesen dass sich die Rezeptorenbelegung ab 150 mg aufwärts nicht mehr wirklich ändert. Also dass sich außer mehr Nebenwirkungen nicht wirklich was tut.
Wie sind eure Erfahrungen?

08.03.2024 13:38 • 09.03.2024 #1


5 Antworten ↓


U
Wenn der Medikamentenspiegel bei dir nicht so war wie er sein soll, dann wäre auch die Rezeptorbelegung nicht so wie sie sein soll.
Davon abgesehen level nur die Serotoninbelegung zwischen 75mg und 150mg aus. Die Noradrenerge Wirkung beginnt erst bei ca 150mg. Die Dopaminerge Wirkung beginnt erst richtung 300mg.
Beides würde dafür sprechen weiter zu erhöhen.

09.03.2024 11:04 • x 1 #2


A


Venlafaxin - hilft mehr auch mehr?

x 3


Chifinchen
Hey,
Bei mir fing es erst an zu wirken, als ich 225 mg genommen habe!

09.03.2024 20:38 • #3


E
Mal eine Frage, hilft Venlafaxin bei Angst und Panik und starke innere Unruhe?
Hab immer so schiss vor den ganzen AD
Nehme leider seit ca. 9 Monaten jeden Tag Tavor bin mittlerweile bei 3-4mg am Tag manchmal auch etwas weniger wenn ich Atosiltropfen nehme. Ja ich weiß bin Benzo abhängig leider. Eine ausschleichung wird erst erfolgen wenn ich und mein HA einen guten Psychiater für mich gefunden haben. Mein erster Psychiater war leider ein absoluter Reinfall er wollte mir sämtliche AD SSRI geben obwohl ich wegen meinen Blutverdünner keinen davon nehmen durfte. Laut mein Kardiodoc und mein HA. Jetzt ist der eine Blutverdünner Prasugel endlich nach 12 Monaten abgesetzt worden und jetzt könnte ich evtl ein AD ausprobieren. Daher meine Frage. Liebe Grüße und einen schönen rest Abend euch.

09.03.2024 22:47 • #4


L
@Chifinchen Danke, das ist echt interessant. Aber vielleicht ist es so wie Urkelwurkel sagt, wenn der Spiegel zu niedrig ist sind eben auch noch nicht wirklich Rezeptoren belegt oder es braucht noch zusätzlich zumindest die noradrenergen Effekte.

09.03.2024 23:01 • #5


L
@Kopfkrank Ja hilft es, ist aber nicht das Mittel erster Wahl. Vorher werden meist reine SSRI versucht weil die ein besseres Nebenwirkungsprofil haben. Ich hab auch erst Citalopram genommen und bin erst auf Venlafaxin umgestellt worden wo das Citalopram nicht mehr geholfen hat.

09.03.2024 23:03 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf