App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo,
ich nehme seit etwa fünf Monaten Venlafaxin. Gestartet bin ich durch meinen Hausarzt mit 150 mg.
Meine Symptome sind vor allem Lustlosigkeit, Kraft- und Leistungsverlust sowie teilweise Schmerzen in Armen und Beinen. Deshalb hat mein Hausarzt mir das Medikament verschrieben.
Da ich kaum eine Wirkung gespürt habe, bin ich zu einer Psychiaterin gegangen, die die Dosis auf 220 mg erhöht hat.
Seitdem habe ich allerdings einige Probleme, zum Beispiel ständige Schweißausbrüche und Blasenbeschwerden – ich habe häufig das Gefühl, auf die Toilette zu müssen, obwohl dann nur wenig kommt.Auch fühle ich mich innerlich sehr unruhig und nervös.
Auch sexuelle Störungen gehören dazu: kaum bis gar keine Erektionen mehr, und auch die Lust ist deutlich weniger geworden. Das belastet mich sehr, da ich vergeben bin und seitdem nicht mehr richtig kann.
Da ich aber das Gefühl habe, dass das Venlafaxin grundsätzlich hilft – ich hatte in letzter Zeit auch wieder gute Tage –, frage ich mich, ob man unterstützend etwas wie Sildenafil einnehmen kann.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Hat jemand Erfahrungen ob die Nebenwirkungen nachlassen ?

28.10.2025 17:30 • 03.11.2025 #1

21 Antworten ↓

Nehme auch Venlafaxin mit 150 mg. Hatte eine ganze Weile auch das Problem mit dem Schwitzen, das ging aber wieder weg. Die erektile Dysfunftion ist aber geblieben. Nehme bei Bedarf tadalafil, wirkt ähnlich nur länger als sildenafil, lässt sich aber problemlos mit dem venla kombinieren.

A

Venlafaxin 220mg Nebenwirkungen ?

x 3

habe anfang mai bis ca august auch 150mg venlafaxin genommen , hatte keinerlei schlechte nebenwirkungen , habe allerdings auch nach dem abruppten absetzten keinen absetzeffekt bemerkt , mittlerweile geht es mir wieder wesentlich schlechter , denke aber das es wohl ehr zufall ist , kann doch nicht sein das ich erst zich wochen später einen absetzeffekt habe oder ?