App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo,
ich nehme seit etwa fünf Monaten Venlafaxin. Gestartet bin ich durch meinen Hausarzt mit 150 mg.
Meine Symptome sind vor allem Lustlosigkeit, Kraft- und Leistungsverlust sowie teilweise Schmerzen in Armen und Beinen. Deshalb hat mein Hausarzt mir das Medikament verschrieben.
Da ich kaum eine Wirkung gespürt habe, bin ich zu einer Psychiaterin gegangen, die die Dosis auf 220 mg erhöht hat.
Seitdem habe ich allerdings einige Probleme, zum Beispiel ständige Schweißausbrüche und Blasenbeschwerden – ich habe häufig das Gefühl, auf die Toilette zu müssen, obwohl dann nur wenig kommt.Auch fühle ich mich innerlich sehr unruhig und nervös.
Auch sexuelle Störungen gehören dazu: kaum bis gar keine Erektionen mehr, und auch die Lust ist deutlich weniger geworden. Das belastet mich sehr, da ich vergeben bin und seitdem nicht mehr richtig kann.
Da ich aber das Gefühl habe, dass das Venlafaxin grundsätzlich hilft – ich hatte in letzter Zeit auch wieder gute Tage –, frage ich mich, ob man unterstützend etwas wie Sildenafil einnehmen kann.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Hat jemand Erfahrungen ob die Nebenwirkungen nachlassen ?

28.10.2025 17:30 • 03.11.2025 #1

21 Antworten ↓

Nehme auch Venlafaxin mit 150 mg. Hatte eine ganze Weile auch das Problem mit dem Schwitzen, das ging aber wieder weg. Die erektile Dysfunftion ist aber geblieben. Nehme bei Bedarf tadalafil, wirkt ähnlich nur länger als sildenafil, lässt sich aber problemlos mit dem venla kombinieren.

A

Venlafaxin 220mg Nebenwirkungen ?

x 3

habe anfang mai bis ca august auch 150mg venlafaxin genommen , hatte keinerlei schlechte nebenwirkungen , habe allerdings auch nach dem abruppten absetzten keinen absetzeffekt bemerkt , mittlerweile geht es mir wieder wesentlich schlechter , denke aber das es wohl ehr zufall ist , kann doch nicht sein das ich erst zich wochen später einen absetzeffekt habe oder ?

Ich hatte so schwere absetzsymptone dass ich das Venla weiter nehme. Obwohl ich nur langsam und schrittweise reduziert habe

@Joe_Black wie lange hast du ausgeschlichen und wann dann gedacht nehm ich doch lieber wieder ?

@paulapappen hatte von 150 erst auf 112,50 mg reduziert (glaube für 4 Wochen), dann 4 Wochen lang 75 mg, bis dahin war alles gut. Als ich dann auf 37,5 mg runter bin habe ich mega panik und brainzips bekommem, wie stromschläge, als ich es dann ganz weglassen wollte war es ganz schlimm und ich bin wieder auf 75 und später bei Verschlechterung wieder auf 150 hoch

@Joe_Black ich hatte auch vor ein paar Jahren Venlafaxin ausgeschlichen.Das ist anscheinend oft kein Kinderspiel!
Mein Psychiater hat mich schon vorgewarnt:bis 75mg geht es relativ einfach...aber je mehr man dann reduziert,desto schwieriger wird es!
Du hast das wohl auch viel zu schnell und in zu großen Schritten gemacht.
Es gibt diese Kügelchenmethode -wenn du Venlafaxin als Kapseln mit Kügelchen hast,kannst du die Kapseln öffnen,ein Kügelchen entnehmen und wieder verschließen.So nimmst du das für zwei-drei wochen ein.
Dann nimmst du zwei Kügelchen aus der Kapsel....usw.
Allerdings solltest du je weniger Kügelchen umso meehr Wochen auf einer Dosis bleiben.Bis es dir mit der jeweileigen Dosis wieder gut geht.Immer schööön laaangsaaam

@Marvin255 ich bin weiblich,kann dir da also eher weniger weiterhelfen.
Bei mir hörte die Unruhe und restless legs nie wirklich auf...deshalb musste ich das Venla wieder absetzen

@Tsentsi hat du das Venlafaxin dann durch was andetes ersetzt oder nimmst du kein AD mehr? Ich bin insgesamt mit dem Venla ganz zufrieden, meine Therapeutin meinte dass das Escitalopram besser wäre, da es gut angstlösend ist aber nicht so antriebssteigernd wie das venla und ich bin eh immer so unruhig und agitiert. Nach der schlechten Erfahrung beim Absetzen trau ich mich auch gar nicht mehr da was dran zu ändern und mein Psychiater wiederum findet sie beiden ADs etwa gleichwertig

@Joe_Black ich kann gut nachvollziehen,was der Psychiater meint.
Ja,Venlafaxin ist gut antreibssteigernd und das kann nicht jeder brauchen/vertragen.
Sollst du erst Venlafaxin ausschleichen und dann Escitalopram einschleichen?
Ich nehme seit dem Ausschleichen vom Venla Opipramol.Das ist ja eigentlich quasi das Gegenteil vom Venla .Aber da mir damals eben auch die Nerven so durchgegangen sind,war das meine Rettung
Seitdem nehm ich das Opi.....mal mehr ,mal weniger....und ich finds gut,weil es praktisch sofort hilft,eine sehr kurze Halbwertzeit hat und flexibel einsetzbar ist.Und sehr gut verträglich!
Ich kann mir gut vorstellen,dass dr das Opi auch beim Ausschleichen vom Venlafaxin helfen kann.Red doch mal mit deinem Psychiater.Die stellen sich das immer so einfach vor mit dem Absetzen oder Ausschleichen
und wie gesagt:Venla immer gaaaanz langsam absetzen!

https://www.psyab.net/search.php?keywor...henmethode

@Tsentsi nehme morgens 150 mg venla und zum Schlafen 80 mg Dominal. Wenn es ganz stressig ist wie im Moment auch 1 mg Akprazolam. Meine Psychologin hatte die Idee das Venla durch Escitalopram zu ersetzen. Mein Psychiater glaubt diesbezüglich nicht an einen grossen Effekt. Gehe in ein paar Wochen in Reha dann kann ich mir eine Drittmeinung einholen Danke für deine Tipps, vermute echt dass ich es trotz Absprache mit den Arzt zu schnell abgesetzt habe. Durch die Erfahrung bin ich halt eher zurückhaltend noch einen Absetz- oder Umstellungsversuch zu machen

@Joe_Black das mit dem Absetzen ist halt bei jedem anders.Manche haben da kein Problem damit,andere tun sich sehr schwer!
Wobei Venlafaxin scchon immer nacchgesagt wird,dass es eher schwierig auszuschleichen ist.
Die Psychiater und Therapeuten haben da immer leicht reden...sie haben sowas ja in der Regel noch nie selber durchgemacht!
Hey,Reha find ich gut

Hatt jemand von euch auch diese probleme mit das man häufiger auf klo muss usw ? Bei mir ist seit venlafaxin die blasen Prostata region etwas durcheinander.

Bei mir hat es anfangs eher zu Verstopfung gefüht, ging dann aber nach ner Weime weg

@Tsentsi stimmt freu mich auch auf die Reha sehr und habe sie dringend nötig

@Joe_Black Reha werd ich auch für nächstes Jahr beantragen.Ich würd ja gern meinen Hund mitnehmen...mal schauen,ob das klappt....da sind die Wartezeiten elendiglich lang.
Alles Gute für die Reha

Aus welchem Bundesland kommt Du? In Baden- Württemberg kann ich Dir ne Reha Klinik sagen, bei der Haustiere definitiv erlaubt sind. Ich hatte es auch überlegt meinen Kater mitzunehmen, hab mich aber dagegen entschieden weil ich glaube dass es für meinen Kater besser ist, wenn er da ist wo er aufgewachsen ist und immer hin darf wenn ich in Urlaub gehe. Ausserdem waren in der Zeit wo ich hinkommen würde Renovierungsarbeiten angekündigt. Habe mich daher für eine andere Klinik entschieden die noch besser zu mir passt. Werde ihn voll vermissen, da ich ja 5 oder 6 Wochen weg sein werde. Habe aber auch in der Klinik wo ich jetzt hingehe eine Wartezeit von über 4 Monaten. Jetzt darf ich Anfang Dezember hin, da ist halt dann die Weihnachtswoche dabei wo therapietechnisch nicht viel läuft. Das nehme ich aber in Kauf um schneller hinzukommen und ich werde auch an Weihnachten beurlaubt so dass ich da nach Hause kann. Normal ist das ansonsten nicht erlaubt, weil das als Unterbrechung der Massnahme gegolten hätte.

@Joe_Black Vielen Dank! Ich komm aus Bayern....und ich hab schon die eine oder andere Klinik im Auge.
Ich will ja schon seit zwei Jahren auf Reha,aber dauernd ist was anderes
Ich finde es das gar nicht so schlecht,über Weihnachten in der Klinik zu sein,auch wenn da nicht viel los ist.Zumal du ja heim darfst über die Feiertage..
Wen ich in der Akut-Klinik war,durften wir am wochenende immer einen Tag/Nacht heim,wenn wir einigermaßen stabil waren.Ich war da auch mal über Ostern und musste mir aussuchen,welchen Tag ich heim wolte....der Rest war Klinikaufenthalt ohne Therpien.Jaaa,war etwas langweilig,aber andererseits hatte ich viel Zeit um die anderen Patienten gut kennen zu lernen.Wow...das war wieder mal verblüffend:man denkt am Anfang oh mit dem oder der werd ich wohl nie warm werden....und plötzlich sieht man die Leute in einem ganz anderen Licht und versteht sich gut das wünsche ich dir auch
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Tsentsi würde an deiner stelle jetzt schon die reha beantragen, da du mittlerweile fast 5 Monate auf einen Platz wartest. Ich hab auch sehr lange mut dem Beantragen gewartet, da ich so schlecht ohne meinen Kater sein kann, nachdem ich mich aber durchgerungen habe zu beantragen, ist die Warterei echt nervig, zumal es mir nicht wirklich gut geht. Ja mir macht es auch nichts aus an weihnachten da zu sein. Gehe Heiligabend zu meinen Eltern und komme am ersten Feiertag wieder zurück in die Klinik. Die restlichen Feiertage bleibe ich dort. Ich freu mich schon andere Patienten da kennen zu lernen uns bin auch happy dass es Schwimmbad und Sauna dort in dieser Jaheszeit gibt

@Joe_Black deine Einstellung ist goldrichtig
ja,ich weiß,dass es lange dauert bis man einen Platz mit Hund bekommt.Ich dauert teils bis zu ein Jahr und da spielt dann die RV nicht mit.

Jepp normal musst du die reha innerhalb von einem halben Jahr nach Bewilligung amtreten. Das wird bei den derzeitigen Wartezeiten oft knapp

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore