Pfeil rechts

D
Hallo zusammen. Ich habe eine diagnostizierte diffuse Angst-Panikstörung. 24/7 generelles Angstgefühl, also vor nichts bestimmten und in keinen besonderen Situationen, sondern ein anhaltendes Angstgefühl, extremes Unwohlsein(Gefühl) und auf dem Höhepunkt mit Panikattacken. Zudem habe ich massive Schlafstörungen! Ohne Medikamente würde ich wenn überhaupt nur sehr sehr unruhig und oberflächlich schlafen!
Ich habe einige Medikamente wie z.B. Escitalopram, Sertralin, Bupropion, Mirtazapin, Quetiapin usw. nicht vertragen und deshalb haben mein Arzt und ich aktuell beschlossen, es ohne Medikamente bezüglich meiner Angst-Panikstörung zu versuchen und uns mehr auf den Schlaf zu fokussieren. Ich bekomme aktuell 25-30mg Trimipramin zum Abend hin und wenn ich dann langsam müde werde, nehme ich dann noch 3mg Eszopiclon(Wirkung ca. wie 7,5mg Zopiclon) ein. Tatsächlich kann ich durch die Kombination endlich wieder schlafen. Trimipramin beruhigt und entspannt und Eszopiclon drückt mich in den Schlaf. Eine Dauerlösung ist es mit dem Eszopiclon nicht, aber ich soll es jetzt erst einmal 4-6 Wochen nehmen, um Nachts wenigstens schlafen zu können und dadurch insgesamt etwas zur Ruhe zu kommen. Ich habe seit der Einnahme von Trimipramin und Eszopiclon einen recht niedrigen Blutdruck. Teilweise liegt der Blutdruck tagsüber bei ca. 110-60/Puls 60. Diese recht niedrigen Werte sind erst seit der Einnahme beider Medikamente zu beobachten. Auch wenn der Blutdruck jetzt teilweise zu niedrig ist, fühle ich mich dennoch einigermaßen wohl. Vor der Einnahme hatte ich eher einen erhöhten Blutdruck mit Werten von 140/150-90 usw., weshalb sogar zeitweise über den Einsatz von blutdrucksenkende Medikamente nachgedacht wurde. Somit ist die Nebenwirkung des niedrigen Blutdrucks ja fast schon eine positive Nebenwirkung. Habt ihr ähnliches unter Trimipramin(oder anderen TZA) und oder Zopiclon/Eszopiclon beobachten können? Ich habe bisher öfter gelesen, dass durch die Medikamente eher ein Blutdruckanstieg zu beobachten war. In 2 Wochen habe ich vorsichtshalber einen Termin beim Kardiologen bekommen. EKG war in den letzten Wochen immer unauffällig.

Danke und herzliche Grüße

PS: Eine Psychotherapie nehme ich seit einigen Wochen in Anspruch, es scheint mir bisher gut zu tun.

28.05.2022 14:58 • 08.06.2022 #1


2 Antworten ↓


E
Hi.

Ich nehme 20 mg Escitalopram und das drückt meinen Blutdruck auch runter, scheint also bei mehreren Medikamenten vorzukommen.

28.05.2022 16:48 • #2


psychomum
Hallo,

bei mir kommt es eindeutig vom Trimipramin, ich war auf 150 und bin jetzt bei 50mg...jetzt lassen die Nebenwirkungen langsam nach. Hattest du auch eine Angstverstärkung durch die Medis? Ich ja, deshalb versuch ich es bald mit Paroxetin.

Viele Grüße

08.06.2022 17:38 • #3





Dr. med. Andreas Schöpf