Pfeil rechts
3

Ronald47
Hallo
hat jemand Erfahrungen mti der Einnahme von Lunivia? Habe das Medikament heute bekommen, wegen Schlafstörungen und Unverträglichkeit von sedierenden Antidepressiva und Neuroleptika.

Es gibt Studien bei Patienten wo bis zu 12 Monaten, keinerlei Rebound und Entzugserscheinungen aufgetreten sind.

Nimmt das Medikament jemand?

13.07.2022 10:27 • 06.03.2024 #1


46 Antworten ↓

Schlaflose
Da mich das wegen meinen Schlafstörungen auch interessiert, habe ich nach diesen 3 Begriffen gegoogelt. Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich um das gleiche Medikament mit dem Wirkstoff Eszopiclon. Ich verwende schon seit 35 Jahren Zopiclon als Bedarfsmedikament zum Schlafen, das auch einen Teil des Wirkstoffs enthält.

13.07.2022 14:49 • #2


A


Eszopiclon Lunivia, Esogno

x 3


Ronald47
Zitat von Schlaflose:
Da mich das wegen meinen Schlafstörungen auch interessiert, habe ich nach diesen 3 Begriffen gegoogelt. Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich um das gleiche Medikament mit dem Wirkstoff Eszopiclon. Ich verwende schon seit 35 Jahren Zopiclon als Bedarfsmedikament zum Schlafen, das auch einen Teil des ...

Ja genau es ist ein Abkömmling soll aber weitaus weniger problematisch sein als das Zopiclon, zumindest sagen das die Studien.

Schläfst du gut mit dem Zopiclon? Die Wirkung bisher auch nicht nachgelassen? Weil bei den Benzos Schlafmittel lässt die wirkung nach Monaten dann nach.

13.07.2022 17:52 • #3


Acanthurus
Eszopiclon lt. Studien mehr angstlösend dafür etwas weniger schlafanstoßend. Das es weniger abhängig machen soll, halte ich erst mal für Marketing Die Praxis wird es zeigen, glaube aber nicht das Eszopiclon einen höheren Stellenwert erlangen wird als die bisherigen erprobten Z-Zubstanzen.

17.07.2022 22:56 • #4


Ronald47
@Acanthurus

ich persönlich auch nicht, mal gucken.

18.07.2022 08:30 • #5


Schlaflose
Zitat von Ronald47:
Schläfst du gut mit dem Zopiclon? Die Wirkung bisher auch nicht nachgelassen? Weil bei den Benzos Schlafmittel lässt die wirkung nach Monaten dann nach.

Ich nehme Zopiclon nur als Bedarfsmedikament im Notfall zusätzlich zu meinem schlafanstoßenden AD und nicht regelmäßig. Durchschnittlich 3-4 Mal im Monat. Meistens kombiniere ich eine Viertel Zopiclon und eine Viertel Alprazolam. Damit schlafe ich verhältnismäßig gut, also an die 6-7 Stunden, aber mit mehrmals Aufwachen.

18.07.2022 18:38 • x 1 #6


Ronald47
Ich bin bei 3 mg lunivia wieder nach 3-4 Stunden wach.

31.07.2022 15:57 • #7


S
Hallo Ronald, ich habe gestern auch das erste Mal Lunivia genommen. Sonst immer Zopiclon. Muss sagen das Einschlafen hat super funktioniert aber ich war dann auch nach 3 Stunden wieder wach und hatte Probleme wieder einzuschlafen. Das war mit dem Zopiclon anders. Lg

29.09.2022 10:53 • #8


Ronald47
Zitat von Sissi78:
Hallo Ronald, ich habe gestern auch das erste Mal Lunivia genommen. Sonst immer Zopiclon. Muss sagen das Einschlafen hat super funktioniert aber ich war dann auch nach 3 Stunden wieder wach und hatte Probleme wieder einzuschlafen. Das war mit dem Zopiclon anders. Lg

Hallo, ja bei mir ist es auch so, auch bei der stärksten Dosis von 3 mg

29.09.2022 11:21 • #9


S
Ja ich hab auch 3mg genommen. Bin irgendwie total enttäuscht weil ich dachte etwas gefunden zu haben was annähernd so wirkt wie Zopiclon. Und es ist ja quasi ein Abkömmling davon. Wie oft nimmst Du das Lunivia? Hast Du das Zopiclon auch schon genommen?

29.09.2022 11:25 • #10


Ronald47
Nein Zopiclon noch nie, aber Zolpidem, das wirkt meiner Meinung nach stärker und ein wenig länger, es flutet schneller an.

29.09.2022 17:54 • #11


P
Hi,
bin auf der Suche nach Studien auf dieses Forum gestoßen und habe deine Frage entdeckt.
Ich nehme Lunivia seit März ein, ursprünglich sollte die Einnahme nur 4 WO andauern. Habe gemerkt, dass sich an meiner Schlafstörung (Insomnie) nichts geändert hat- also Einnahme verlängert bis 6 Monate- ich bin gerade beim Absetzen.

Anfangs hatte ich 3mg womit ich wirklich sehr zufrieden war (und es wahrscheinlich noch wäre wenn ich nicht auf 2mg reduziert hätte.)

Meine Erfahrung mit Lunivia:
Im nüchternen Zustand also auf leeren Magen wirkt es sofort, man fühlt sich wie benommen, läuft ein wenig schräg und es fühlt sich an als sei man dezent angetrunken. Ab und zu treten bei mir für die ersten 20minuten Sprachstörungen ein.
Bei vollem Magen (wenn man vor dem Schlafengehen noch etwas gegessen hat) dauert es länger, bis man sich schläfrig fühlt.
Dafür kann ich aber durchschlafen (vorher bis zu 8h mit 3mg, mittlerweile mit 2mg leider nur bis 5h mit Aufwach-Problem). Am nächsten Morgen kann ich mich an Dinge die ich während diesem Benommenheits-Zustand gesagt/getan habe leider nur lückenhaft oder gar nicht erinnern. Aber ich bin dennoch sehr zufrieden mit dem Medikament. Hatte auch keine schlimmen Nebenwirkungen (als ich nämlich Agomelatin (Antidepressivum) ausprobiert habe (das war noch vor Luni) hatte ich die schlimmsten Gedanken Gefühle Panikattacken. Dann habe ich die einfach abgesetzt was man natürlich nicht tun sollte, aber ohne gings mir definitiv besser.)

Ich finde es schade, dass ich Luni absetzen muss, aber ich will nicht mein Leben lang von einem Medi abhängig sein sondern etwas dagegen tun. Bin seit 3 Jahren in Psy.Therapie möchte bald ins Schlaflabor. Ich tippe auf Schlafapnoe, da ich mich ab und zu beim eindösen dabei erwische, wie ich nach Luft schnappe. Das war meine Story

Viel Erfolg dir!

01.10.2022 00:04 • #12


S
@pollypocket Leider wirkt es bei mir fast gar nicht. Ich schlaf zwar ein aber ich wache sehr oft auf und liege dann ewig wach. So als hätte ich gar keine Tablette genommen. Echt doof. Aber es wirkt anscheinend bei jedem anders. Lg

01.10.2022 05:45 • #13


Schlaflose
Zitat von Ronald47:
Nein Zopiclon noch nie, aber Zolpidem, das wirkt meiner Meinung nach stärker und ein wenig länger, es flutet schneller an.

Das ist vielleicht dein persönlicher Eindruck, aber wissenschaftlich ist es umgekehrt:

Zolpidem, Zopiclon und neuerdings Eszopiclon gehören zu den Non-Benzodiazepin-Hypnotika. Da Zolpidem mit einer Halbwertszeit von 1,5–2,5 h kürzer wirksam ist als Zopiclon (2–6 h), wird es gelegentlich bei Einschlafstörungen oder zur Verhinderung eines Überhangs...

01.10.2022 08:10 • #14


Ronald47
Ok ja das kann schon sein, angeblich soll man einige stunden vor der einnahme nicht fetthaltig essen, weil dann der wirkstoff viel schlechter resorbiert wird.

01.10.2022 18:25 • #15


Schlaflose
Zitat von Ronald47:
Ok ja das kann schon sein, angeblich soll man einige stunden vor der einnahme nicht fetthaltig essen, weil dann der wirkstoff viel schlechter resorbiert wird.

Ich denke, das ist bei allen Schlaftabletten so.
Als ich die ganz schlimmen Schlafstörungen hatte, habe ich ab Mittag gar nichts mehr gegessen, damit die Schlaftablette besser wirken konnte.

01.10.2022 20:13 • #16


Ronald47
ja das denke ich auch vielleicht ist es aber bei Benzo Hypnotika ein wenig andesrs, aber sowas würde ich sowieso nicht nehmen.

01.10.2022 20:30 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Ronald47:
ja das denke ich auch vielleicht ist es aber bei Benzo Hypnotika ein wenig andesrs, aber sowas würde ich sowieso nicht nehmen.

Ich habe auch schon Benzos genommen und festgestellt, dass der Wirkungseintritt sich stark verzögert oder gar nicht eintritt, wenn man vor der Einnahme abends üppig gegessen hat.

01.10.2022 21:09 • x 1 #18


Ronald47
Heute konnte ich mit Eszopiclon von 1 Uhr nachts bis ca. 5 Uhr durchschlafen, um 23 Uhr nahm ich 12,5 mg Quetiapin zum schlafen, dann war ich wieder wach und dann Eszopiclon.

02.10.2022 15:00 • #19


S
Moin.
Gesucht...gefunden.
Ich habe seit vielen Jahren eine chronische Insomnie. Seit knapp vier Wochen nehme ich nun Lunivia...erst 1mg und seit fünf Tagen 2mg.
Schlafen ist trotzdem nicht möglich.
Ich schlafe gut ein, bin aber nach drei Stunden wieder wach. Wird das besser?
Wie lange dauert das denn?
Arbeiten ist grad nicht möglich, mein AG will das ich zum BA gehe und mich arbeitsuntauglich schreiben lasse...
Wie ist das bei euch?
Besteht Hoffnung dass die Medikamente wirken? Oder was is da los?

Müde Grüße

12.10.2022 06:13 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf