App im Playstore
Pfeil rechts
2

A

alex01
Mitglied

238
17
41
Hallo zusammen,

ich nehme seit über einem Monat Pregabalin - 50 mg früh, 50 abends. Nun habe ich eine Tilidin Retardtablette eingenommen (50 mg). In der Schmerzambulanz, wo mir Pregabalin verschrieben wurde, wurde mir gesagt, dass diese Kombi OK ist, kann aber verstärkt zu Müdigkeit führen. Ich habe mich extra erkundigt, weil laut Beipackzettel beide Medis Wechselwirkungen haben und nicht zusammen eingenommen werden dürfen ausser es gar nicht anders geht.

Ich habe eine kleine Packung Tilidin für eine orthopädische Indikation mal verschrieben bekommen aber nie genommen, da ich Angst hatte süchtig zu werden. Ich habe sie für einen Notfall aufbewahrt. Nun ist heute so ein Notfall eingetreten und ich habe mich getraut eine Tablette zu nehmen. Ich muss sagen, dass nach einer Stunde Schmerzen noch nicht ganz weg sind. Ich bin jetzt aber auf einmal doch wegen Wechselwirkungen beunruhigt. Ich habe eine Angststörung und muss seit der Einnahme der Tablette verstärkt auf meine Atmung achten. Im Beipackzettel stehen schlimme Dinge wie Atemdepression und sogar Tod. In der Schmerzambulanz haben wir darüber auch gesprochen und dort wurde mir gesagt, dass dort alle möglichen Risiken stehen aber realistisch sind diese in meiner Situation nicht, und es hat mich damals absolut beruhigt. Allerdings wenn die Tablette bereits im Körper ist und man den Beipackzettel liest, bekommt man doch wieder Angst. An Schlaf ist gar nicht zu denken.

Hat jemand schon so eine Kombi eingenommen? Wie habt ihr die vertragen?

19.01.2026 #1


2 Antworten ↓


Sonja77
Hallo 🙋‍♀
Ich selber hab die Kombi nicht genommen kenne aber beide Medis
Und wenn du das Tillidin nur sehr selten nimmst ist das absolut kein Problem das du diese Kombi einnimmst

Ich persönlich würde dir einfach ganz ganz stark vom Tillidin abraten denn es ist wirklich ein Opiat wo wirklich sehr schnell abhängig macht und meistens merkt man es erst wenn es bereits zu spät ist und ein Entzug ist dann wirklich kein Zucker schlecken das kann ich dir sagen da hast du echt wochenlang deine „Freude“daran

Also wenn es dir irgendwie möglich ist und du wirklich ein Opiat nehmen musst dann Versuch ein anderes zu bekommen und lass das Tillidin weg

Liebe Grüße Sonja

x 1 #2


A
@Sonja77 Hallo und danke für deine Antwort. Ich habe das einmal probiert und habe nachdem, wie meine gestrige Nacht verlaufen ist, gar keine Lust es wieder zu nehmen.

Ich habe mich gar nicht gut gefühlt, obwohl die Schmerzen weniger wurden. Ich habe gestern immer wieder nach Tilidin und seinen Wechselwirkungen gegoogelt. Ich habe den ganzen Abend mit Chat Gpt darüber geschrieben. Die Angst vor einer Atemdepression war viel größer als die Erleichterung darüber, dass die Schmerzen viel weniger sind. Erst gegen 3 Uhr nachts konnte ich endlich schlafen, als ich wieder mehr Schmerzen und weniger Benommenheit gespürt habe. Selbst heute noch ist mir etwas schwindlig wenn ich gehe. Ich hoffe, es geht bis morgen weg und ich heute Nacht nicht schon wieder Angst vor dem Einschlafen habe.

Ich weiß nicht einmal, ob meine Symptome etwas mit gleichzeitiger Einnahme von Pregabalin und Tilidin zu tun hatten oder ob es einfach die Nebenwirkung von Tilidin war. Aber ich lasse erstmal die Finger davon. Glücklicherweise sind die Schmerzen heute von alleine weniger.

x 1 #3






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore