Pfeil rechts
25

B
Hey Leute,

Da bin ich mal wieder. Ich versuche mich heute mal relativ kurz halten. Und zwar habe ich heute von meinem Arzt Tilidin verschrieben bekommen, da ich momentan unter starken Schmerzen im Rücken leide und die gängigen Schmerzmittel da nicht mehr ausreichen. Nun das Problem ist, dass ich halt Angst vor Medikamenten und dessen Wirkung habe und schon viele Horrorgeschichten rund um Opiode und Opiate gehört habe. Wer hat denn Erfahrung mit Tilidin und wie sicher ist es? Habe totale Schmerzen aber gleichzeitig auch echt Panik. Ich hoffe das war kurz genug

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten ️

17.01.2023 17:49 • 18.01.2023 x 1 #1


20 Antworten ↓


Herta_Emmi
Ich schlucke zwar kein Tilidin, aber ein anderes Medikament welches unter das BTM fällt.
Anfangs hat es mich in den Dosen müde gemacht und nun nicht mehr.
Ich habe meine Schmerzen in den Spitzen bei 4,5 (leider auch Tage bei 6)
Normale Mittel helfen nicht
Wenn Tilidin dir hilft, dann nehme es ( so wie verordnet).
Es ist so schön, wenn der Schmerz nachlässt.
Wenn du es sehr lange nimmst, muss es, wie so viele andere Medikamente ausgeschlichen werden

17.01.2023 21:56 • x 2 #2


A


Erfahrungen mit Tilidin

x 3


Annii
Hab es 2x in Kombination mit Novaminsulfon i.V erhalten. War sehr müde und total neben der Spur. Zu spüren, wie die Schmerzen nachlassen, war allerdings eine Wohltat.

17.01.2023 21:59 • x 3 #3


B
@Herta_Emmi Ist das Medikament welches du nimmst auch ein Opioid/Opiat?

17.01.2023 22:23 • #4


Herta_Emmi
Zitat von bimbgrl:
@Herta_Emmi Ist das Medikament welches du nimmst auch ein Opioid/Opiat?

Ja noch etwas stärker

17.01.2023 22:24 • x 2 #5


B
@Annii Hast du nachträglich noch Nebenwirkungen gehabt oder so? Hab nur Angst, dass das Medikament gefährlich ist und aufs Herz geht oder so

17.01.2023 22:24 • #6


Annii
Zitat von bimbgrl:
@Annii Hast du nachträglich noch Nebenwirkungen gehabt oder so? Hab nur Angst, dass das Medikament gefährlich ist und aufs Herz geht oder so

Leichten Schwindel. Aber sonst habe ich es gut vertragen. Nehme auch keine Medikamente. Aber es ging nicht mehr ohne.

17.01.2023 22:27 • x 1 #7


Sonja77
Zitat von bimbgrl:
Hey Leute, Da bin ich mal wieder. Ich versuche mich heute mal relativ kurz halten. Und zwar habe ich heute von meinem Arzt Tilidin verschrieben ...

Ich denke wenn du das medi nur eine kurze Zeit lang nimmst,musst du dir keine Gedanken machen und keine Angst haben…meistens nimmt man solche Medis ja nur paar Tage oder mal paar Wochen…..das sollte kein Problem sein…

ich habe zwar nie Tilidin genommen,aber ein paar Wochen lang ein noch viel stärkeres Medi und hatte dann keine Proleme es nicht mehr zu nehmen also ich konnte es dann einfach weg lassen und fertig

17.01.2023 22:30 • x 3 #8


B
@Sonja77 @Annii @Herta_Emmi Okay Leute danke für die Antworten ️
Ich hoffe einfach ich vertrage es und gut ist

17.01.2023 22:42 • x 4 #9


Flame
Meine Mutter musste auch mal ein starkes Schmerzmittel nehmen,das war auf Morphiumbasis.
Wie es hiess,weiss ich nicht mehr aber sie hatte auch Angst vor der Einnahme (Nebenwirkungen/Abhängigkeit).

Als wir sie endlich dazu überreden konnten,es einzunehmen,ging es ihr deutlich besser und sie musste es auch nicht langfristig einnehmen,irgendwann brauchte sie es einfach nicht mehr.

Mach Dir nicht soviele Gedanken.
Vielleicht wirst Du ein bisschen müde davon,das ist doch okay.

17.01.2023 22:48 • x 2 #10


S
Retard-Tabletten mit Tilidin+Naloxon sind absolut sicher. Das Naloxon wirkt erst in höheren Dosen, sodass es nur mit dabei ist um Missbrauch zu verhindern. Auch entretardiert ist der Stoff sicher.
Viel Glück damit und gute Besserung!

18.01.2023 00:29 • x 1 #11


B
Und wie ist das wenn man unter Kreislaufproblemen leidet?

18.01.2023 00:37 • #12


S
Nach Fachinformationen hat Tilidin nur ein minimales bis kaum vorhandenes Risiko den Blutdruck signifikant zu senken.
Meiner eigenen Erfahrung nach kann ich sagen: Ich fühlte mich damit topfit, aktiv und sogar angstfrei.
Tilidin ist halt auch nur ein leichtes Opioid.

18.01.2023 00:44 • x 1 #13


S
Anmerkung: Wenn du es therapeutisch wie gedacht einsetzt, dann ist das kein Problem.
Am besten du nimmst die Tabletten zuerst auch retardiert, falls sie es sind. Später kann man sie immer noch aufknacken.

18.01.2023 00:53 • x 1 #14


B
@Shorten Was ist denn der Unterschied zwischen ganz Lassen und aufknacken? Und habe gelesen, dass die auch Angst verstärken bzw. verursachen können

18.01.2023 01:49 • #15


S
Achso, ja: Retardtabletten geben den Wirkstoff langsamer aber länger ab. Das solltest du wohl zuerst so ausprobieren.
Wenn man die Tabletten knackt, beispielsweise mit einen Tablettenteiler, geht diese gewisse Beschichtung verloren und das Medikament hat die volle Wirkung, jedoch nur kurzzeitg. Tilidin wirkt dann 4std, meine ich.
Die Retardschicht sorgt dafür, dass das Mittel über längeren Zeitraum an den Körper abgegeben wird. Puuhh... Also: nicht die Tabletten teilen

Zur Sache mit der Angst: Allgemein sind Opioide angstlösend. Natürlich ist es ganz individuell und kommt auf die Art der Angststörung an. Als ich Tilidin nahm, da waren Soziale Phobie und gener. Angststörung wie aufgelöst.

18.01.2023 02:02 • x 1 #16


B
@Shorten Aber wenn man die teilen würde, würde es die Tabletten nicht gefährlicher machen oder? Und wie sieht es mit Übelkeit aus? Habe gehört, dass viele sich davon übergeben müssen..

18.01.2023 02:07 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Nein, das Teilen macht die Tabletten nicht gefährlicher. Jedoch solltest du die geteilte Tablette nicht auf einmal vernaschen, sondern erstmal die Hälfte. Das Naloxon ist immer noch in der Tablette enthalten. Bei Überdosis wird es aktiv.

Übelkeit ist eine Nebenwirkung von Opiaten und auch Opioiden. Allerdings gibt es den Spaß eher bei potenteren Mitteln.
Wie gesagt: Mit Tilidin hatte ich keine Probleme.

18.01.2023 02:15 • x 1 #18


S
Noch mal ich!
Falls dir vom Tilidin doch übel wird, dann empfehle ich Ingwer. Klingt doof und nach Naturheilkundenesoterik, hilft aber bei jeglicher Übelkeit durch Opioide. Auch bei den stärkeren Mittelchen. Ich will hoffen, ausreichend gut geholfen zu haben

18.01.2023 02:39 • #19


B
@Shorten Danke für deine Hilfe! Eine Frage habe ich aber noch. Was kann denn schlimmstenfalls passieren? Kann man auf Tilidin auch einfach schlafen gehen? Okay, waren zwei Fragen..

18.01.2023 02:52 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf