Pfeil rechts
8

Bambi1010
Huhu,

Ich wollte mal nachfragen ob das jemand eventuell von sich selber kennt.
Ich besitze Tavor als Notfall Medikament und benutze dieses auch wirklich nur in solchen Fällen. (macht schnell abhängig)
Ich nehme 0,5mg die helfen dann auch rasch aber nicht für lange Zeit, nach nur 3/4 Stunden fängt mein Herz wie wild an zu klopfen und meine Panik ist schlimmer da als vorher. Habe das nun schon 2 mal gehabt. Anstatt wirkliche Hilfe haben sie meinen Zustand auf die Spitze getrieben.
Jemand Erfahrung was das sein könnte, wieso es am Anfang hilft und nach nicht einmal 4 Stunden in eine Katastrophe ausarten tut?

Liebe Grüße

21.02.2023 22:35 • 22.02.2023 x 1 #1


9 Antworten ↓


Beebi
@Bambi1010

Ich habe da keine Erfahrung mit, aber würde es auf jeden Fall mit dem behandeltem Arzt/Therapeut besprechen. Wenn du es schon nimmst, dann sollte es deinen Zustand ja verbessern und nicht nach ein paar Stunden erheblich verschlechtern. Vielleicht verträgst du es nicht und benötigst ein alternativ Medikament?

21.02.2023 22:53 • x 1 #2


A


Tavor wirkt komisch

x 3


rednaxela
Zitat von Bambi1010:
Huhu, Ich wollte mal nachfragen ob das jemand eventuell von sich selber kennt. Ich besitze Tavor als Notfall Medikament und benutze dieses auch ...

Tavor unterdrückt die Symptome ja nur. Die Ursache beseitigt es nicht. Da kann es schon sein, dass die Panik wieder durchkommt.

Ein abklären mit dem verschreibenden Arzt schadet aber sicher nicht.

21.02.2023 23:01 • x 1 #3


Bambi1010
Okay, schonmal danke für die Raschen Antworten.
Denke das ist ne gute Idee das auch nochmal mit meinem Hausarzt zu besprechen. Dachte vielleicht nur jemand kennt dieses Gefühl und könnte mir aushelfen in dem Moment.

21.02.2023 23:38 • #4


Islandfan
Tavor kann bei manchen zu paradoxen Symptomen führen, dann verstärken sie die Ängste, machen unruhig und sind dann kontraproduktiv. Ich würde das auch mal mit deinem Arzt besprechen.
Als ich das erste mal Tavor wegen eines Fluges nehmen sollte, hat der Arzt gesagt, ich solle sie vorher mal zuhause probieren, um eine paradoxe Wirkung auszuschließen.

22.02.2023 08:29 • x 1 #5


Bambi1010
Zitat von Islandfan:
Tavor kann bei manchen zu paradoxen Symptomen führen, dann verstärken sie die Ängste, machen unruhig und sind dann kontraproduktiv. Ich würde das ...

Ich hatte das bei den erst Einnahmen nicht, damals als das bei mir anfing. Das hat sich erst bei den letzten Malen so entwickelt. Bevor jetzt alle denken ich nehme es regelmäßig ich habe über 1 Jahr verteilt glaube ich 10 Tabletten bis jetzt genommen und immer lange Abstände dazwischen gehabt. Warum hatte ich diese Reaktionen dann nicht anfangs auch schon? Hab die ganze Nacht mich auch sehr komisch gefühlt, als würde mein Körper gleich alle Funktionen ausstellen daher konnt ich nicht einschlafen. Bin es aber dann doch vor Erschöpfung irgendwann. Jetzt geht es mir besser. Ganz kurios das ganze.

22.02.2023 09:34 • x 1 #6


Islandfan
Ich weiß nicht, ob sich eine paradoxe Wirkung auch erst nach Jahren einstellen kann, da würde ich mal den Arzt fragen.
Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, wie oft du sie nimmst, ich finde, du bist da sehr verantwortungsvoll im Umgang und vor allem bist du dir des Abhängigkeitspotentials bewusst.

22.02.2023 09:49 • #7


Bambi1010
@Islandfan Soweit ich Rückmeldung vom Arzt bekommen habe, scheint es so zu sein das es Paradox bei mir angefangen hat zu wirken. Ist natürlich nicht super wenn das Notfall Medikament wegfällt aber da sitz ich lieber meine Attacken aus.
Ja ich schreib das nur gerne dazu weil viele dann immer wieder mahnen was ein Suchtpotenzial das ganze hat und und..

22.02.2023 10:39 • x 2 #8


Flame
Es wird sicherlich ein anderes Medikament geben,dass Dir besser helfen kann als Bedarfsmedikament/Notfallmedikament.

Es wär glaub ich ganz gut,wenn Du einen Termin bei einem Psychiater vereinbarst,wenn Du das nicht schon getan hast.
In der Regel dauert es,einen Termin zu bekommen von daher ja ganz gut,dass Dein Hausarzt Dich bis dahin begleitet.

22.02.2023 15:26 • x 1 #9


Bambi1010
@Flame hatte auf Absprache mit dem Psychiater das Medikament bekommen, bin ebenfalls auch in Therapie.

Aber bin ehrlich möchte gar kein neues Medikament mehr probieren, denke mein Körper wehrt sich dagegen und will mir wahrscheinlich damit einfach was sagen. Naja vielleicht ist es auch die Angst auf eine erneute Reaktion wie gestern aber ich denke ich werd mir kein neues Medikament aneignen. Trotzdem danke für das ganze Feedback.

22.02.2023 15:44 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf