Pfeil rechts

balduraner
Guten Abend.

Während ich hier schreibe gleite ich gerade in meine seltene - aber bekannte - Samstag-Abend-Mein-Hirn-hat-zu-viel-Freizeit-Panikattacke ab. Ich habe Tavor Expidet 1mg als Notfallmedi im Haus und nehme davon im Jahr vielleicht fünf Tabletten. Angststörung, die sich psychosomatisch manifestiert. Ohne Tavor bin ich nun die nächsten Paar Stunden felsenfest davon überzeug, dass ich gleich wegen eines medizinischen Notfalls draufgehe.

Würde ich jetzt gern auch, bin aber skeptisch, weil es vorhin zum Abendessen gegen halb 6 ein Glas Wein (0,125 L) gab. Es war auch wirklich nur eines, habe mir eine kleine Flasche mit meiner Frau geteilt.

Ich weiß natürlich: Alk. niemals auf Tavor und Benzodiazipine im allgemeinem, auch nach Wirkende vom Tavor halte ich noch eine Karenzzeit ein, weil das Zeug ja noch im Blut seimn könnte. Aber wie ist es andersrum? Hat da jemand Erfahrung? Eigentliche denke ich, dass der Alk. abgebaut sein dürfte. Würde Tavor auch mit Abbauprodukten vom Ethanol schädlich interagieren, oder ist nur das Ethanol selber problematisch? Packungsbeilage ist natürlich nicht hilfreich und um diese Uhrzeit erreiche ich auch keinen Fachmann.

Viele Grüße.

30.09.2023 20:51 • 01.10.2023 #1


6 Antworten ↓


Islandfan
Das gefährliche an der Kombi ist, dass es zu einer lebensgefährlichen Atemdepression kommen kann.
Wobei 0,125 zum Abendessen sehr wenig Wein ist. Dennoch würde ich heute auf die Tavor verzichten, morgen wärst du wieder sicher.
Ich habe nie die beiden Sachen gemeinsam genommen, das war mir zu heikel.

30.09.2023 20:53 • #2


A


Tavor, wann nach Alk. in Ordnung?

x 3


koenig
Zitat von balduraner:
Ohne Tavor bin ich nun die nächsten Paar Stunden felsenfest davon überzeug, dass ich gleich wegen eines medizinischen Notfalls draufgehe.

Kennst du keine anderen Möglichkeiten, um dich zu beruhigen?

30.09.2023 21:41 • #3


balduraner
Ein Therapeut hatte mir mal eine Art Choreographie gezeigt, die den Fokus weg vom in mich hineinhören ziehen soll. Leider bin ich in so einer Episode null empfänglich. Auch Ablenken mit TV, Musik, lesen bringt gar nix.

Stand jetzt: Kassenärztlicher Notdienst schickt einen Arzt, der dann hoffentlich die Einnahme einer Tavor genehmigt.



Ende vom Lied: Angststörung hat mal wieder gewonnen. Ich werde nun Alk. noch stärker meiden, damit ich bei einer Panikattacke handlungsfähig bleibe.

Warum bin ich bloß so verkorkst.

30.09.2023 22:00 • #4


H
Diese geringe Menge an Alk., wenn du ein ausgewachsener Mann mit 90kg bist dürfte nach 2 bis 3 Std locker raus sein. Wenn die Angst eh wieder gewonnen hat ,wars zu wenig wahrscheinlich entschuldige wenn ich es so sage weil Alk. auch die Angst nimmt.Doch wenn du eh die Einsicht hast dann ists doch gut lass den Alk. einfach weg ,wasser zum essen geht auch und raubt dir nicht den Geschmack. Wichtig ist zu beachten, Benzo nehmen nicht trinken dann nicht dafür gedacht Medikamente und Alk.. Gute Besserung

30.09.2023 22:25 • #5


balduraner
Danke für all eure Meinungen. Eine Ärztin hat grad angerufen, und mir wegen der geringen Alk. und der Tatsache, dass es schon mehr als 4 Stunden her ist, Tavor erlaubt. Ist jetzt drin. Angst hab ich trotzdem vor der gefürchteten Atemdepression, mit Sicherheit unbegründet, aber uns Angstmenschen braucht man ja nicht mit Logik und Wahracheinlichkeiten kommen. Ich habe meine Frau instruiert, nochmal besonders auf mich zu achten (als ob Sie das nicht eh täte..).

30.09.2023 22:42 • #6


Psychic-Team
Hallo,

bitte schau dir in diesem Zusammenhang mal die Top 5 der Ähnlichen Themen von diesem Themen an. Da wurde bereits viel über Tavor und Alk. besprochen. Dies könnte auch Informationen liefern.

Beste Grüße
Carsten

01.10.2023 10:36 • #7






Dr. med. Andreas Schöpf