App im Playstore
Pfeil rechts
153

Ich bin und bleibe dzt auf 7,5 mg.
Ich bin in 0,1 mg Schritten von 15 auf 7,5. Und ich habe es je nach Befinden gemacht. Mal ging es schon nach 2 Wochen weiter, mal mußte ich auch mehrere Wochen auf einem Schritt bleiben.
Absetzen ist in Jahren zu rechnen.
Ich hatte ganz zu Beginn von 15 auf 14 mg reduziert, und habe es übelst bezahlt, mit schlimmster Übelkeit und Brechreiz. Das ist mein Endgegner. Bin nach 3 Wochen wieder auf 15 mg zurück, weil ich es nicht mehr ausgehalten hab.
Und dann Pause gemacht und dann mit 0,1 Schritten weitergemacht.
10% Regel ging bei mir nicht, war zuviel.
Habe mir jetzt lange eine Pause gegönnt, und nächstes Jahre möchte ich versuchen die 7,5 mg langsam zu reduzieren.

@luciana seit wann nimmst du Mirtazapin ?
Bei mir wirkt sich das reduzieren auf starke innere Unruhe...und vor allem auf mein Tinnitus und kopfdruck !

A

Tavor Entzug, lauter Tinnitus, Angst und Panik

x 3

Zitat von Pitty:
@luciana seit wann nimmst du Mirtazapin ? Bei mir wirkt sich das reduzieren auf starke innere Unruhe...und vor allem auf mein Tinnitus und kopfdruck !

Seit ca. 10 Jahren.
Diese Symptome hatte ich auch, aber am schlimmsten war und ist für mich Übelkeit. Ich kann dann gar nichts mehr essen. Hab ständigBBrechreiz gehabt. Schrecklich.
Ich hab auch nicht zugenommen von Mirta wie alle klagen.

@luciana ich habe auch gar nicht zugenommen , wie es so üblich sein soll !
Im Gegenteil, ich hatte weniger Appetit und habe sogar abgenommen.

@Pitty @luciana

Danke für eure Antworten.

Ich finde auch dass das Absetzen von Mirtrazapin heftiger ist wie von den Benzos.

Bei der kleinsten Dosis Änderung habe ich auch sofort unterschiedliche Symptome. Zusätzlicher Tinnitus Unruhe, und vor allem habe ich eine starke Angstsymptomatik. Auch der Schlaf leidet einige Tage darunter.

Ich bin jetzt von der Wassermethode wieder zurück auf die Tablette. Ich habe jetzt nach drei Wochen merkwürdige Nebenwirkungen entwickelt die vorher nicht da waren.

Ich weiß auch nicht inwieweit ich noch in Benzo Entzug stecke bzw Entwöhnung, sind jetzt bei mir drei Monate und eine Woche. Was ich hin wieder habe ist eine starke Reizüberflutung. Immer wieder mal Muskelzuckungen.

Ich habe mir jetzt eine hochwertige extreme empfindliche Feinwaage besorgt. Ich werde es jetzt darüber machen.

In meinem Kopf hat sich halt Mirtrazapin als Gift eingeprägt. Es muss einfach weg.

Ich bin jetzt von 7,3 auf 7,2 und der ganze Tag habe ich so eine unterschwellige Angst, nicht so stark wie in großen Schritten aber sie ist da.

In der Klinik haben sie gesagt man kann 15 mg einfach so absetzen. Ich will gar nicht wissen was passiert wäre wenn ich das so durchgezogen hätte. Ich bin ja nach vier Wochen nachdem ich das letzte Mal Benzos genommen habe von 15 direkt auf 7,5, und das war schon echt heftig. Als es aber so richtig angezogen hat waren schon einige Tage vergangen für mich gab es kein Zurück auf 15. Das ging so vier bis fünf Wochen, dann war ich wieder hergestellt.

Viele Grüße Dirk

Genauso wie dir ging es mir auch.
Ich konnte auch nurin 0,1 mg Schritten absetzen.
Mit der Feinwaage ist es so eine Sache...sooo genau wiegen die nicht, in diesen Winzmengen. Obwohl sie genua das machen sollten.
Bei mir hat es dann immer so herumgeschwankt mit ein paar millimilliGramm
Bin dann wieder auf die Wasserlösemethode zurück, da bin ich mir immer sicher gewesen.
Ich habe beim Absetzen so begonnen, dass ich zuerst nur die Methode umgestellt habe, also die ganze Einnahmemenge auf die Wasserlösemethode umgestellt habe, damit sich der Körper auf die geänderte Einnahmeform gewöhnen kann.
Das habe ich dann ca. 2 Wochen so genommen, und erst dann mit einer verringerten Menge.

Alles Gute!

@luciana

Danke für deinen Bericht.

Ich habe eine Frage, du bist ja auch Benzo Entzug erfahren.

Was meinst du, oder wann ist dir aufgefallen dass der Entzug entgültig rum war. Nach wie viel Monaten hast du keine Welle mehr abbekommen.

Ich weiß manchmal nicht vom Gefühl her was noch der Benzoentzug ist, oder was die Beeinflussung von Mirtrazapin ist.

Vielen Dank schon mal

Grüße

@Dirk0509 Mein mIrta ist jetzt auf 45 und ich spüre gar nichts. Ich denke das wirkt bei mir schlicht nicht Ich kann davon essen soviel oder so wenig ich will es passiert gar nichts ausser fett werden.

Zitat von Dirk0509:
@luciana Danke für deinen Bericht. Ich habe eine Frage, du bist ja auch Benzo Entzug erfahren. Was meinst du, oder wann ist dir aufgefallen dass der Entzug entgültig rum war. Nach wie viel Monaten hast du keine Welle mehr abbekommen. Ich weiß manchmal nicht vom Gefühl her was noch der Benzoentzug ist, oder was die ...

Bis 6 Monate nach Null ca. noch regelmäßige und relativ starke Wellen, danach seltener und viel schwächer.

Ich denke bei dir spielt der Doppelentzug eine Rolle....
Man sollte nie PP zeitgleich entziehen.
Immer erst dann ein zweites entziehen, wenn der Entzug vom Ersten komplett abgeschlossen ist, und keine Symptome mehr vorhanden sind.
Aber jeder steckt es anders weg. Ich bin sehr sensibel was das betrifft, und sehr vorsichtig.
Aber ich habe es mit langsamen und schonenden Absetzen gut hingekriegt.
Andere können hohe Dosen ohne NW nehmen und es auch wieder problemlos absetzen. Jeder Mensch ist anders.
Ich kenne allerdings auch Menschen, die meinten den Entzug schnell und super weggesteckt zu haben, und der Entzug hat dann verzögert zugeschlagen, das gibt es auch. Man ordnet es dann nicht mehr dem Entzug oder dem Absetzen zu. Hör auf dein Gefühl. Du merkst selbst am besten was geht, und was nicht.

@luciana

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Das hilft mir ein wenig weiter.

Ich denke auch dass das mit dem Benzo Entzug noch nicht rum ist. Auch wenn es jetzt schon 13 Wochen her sind. Ich bin immer noch ein wenig ungeduldig was das betrifft.

Es ist zwar nicht mehr so schlimm wie in den ersten acht Wochen. Immer wenn es mir ein wenig besser geht und ich gute Fenster habe, kann ich es kaum verstehen wenn ich dann wieder einen Schritt zurück gehe. Obwohl ich es eigentlich besser weiß.

Bei mir ist es auch wahrscheinlich der doppelentzug. Ich merke schon täglich wie meine Nervensystem immer noch nicht das alte ist.

Ich habe halt das Gefühl dass das Mirtazapin meine Nervensystem negativ triggert und so mein Tinnitus am Laufen hält. Das hat sich so über die Monate eingestellt.

Kann sein muss aber nicht. Auf jeden Fall bin ich körperlich gesund und habe mich nach dem Klinik Aufenthalt vom Kopf bis Fuß durchchecken lassen. Es gibt glaube ich keine Untersuchung die ich ausgelassen habe.

Ich bleibe jetzt auf jeden Fall mal auf den 7,2. Der kleine Schritt spüre ich ganz schön heftig.

Danke noch mal und viele Grüße

@Dirk0509
Mach eine längere Pause auf diesem Schritt und stabilisiere dich.
Dann geht es gestärkt weiter.

@Immaculatus

Kann ich mir bei dem Zeug kaum vorstellen. Hoffe es bleibt so beim Absetzen.

Viele Grüße Dirk

@Dirk0509 evtl hast du oder dein Nervensystem sich nicht ganz auf 7,5mg eingependelt...
Aber wie schon oft gesagt, das jeder anders ist.
Ich glaube, das ich heute schon die Reduzierung spüre..denn die innere Unruhe ist verstärkt wieder vorhanden.
Auch ich denke , das Mirtazapin die Ursache von meinem Tinnitus ist/war.

Und ja, dieses Angstgefühl...den kenn ich zu gut...der ist 7/24 da...

@Pitty

Ich war 8 Wochen ungefähr auf 7,5

Ich denke das Problem war auf die Wassermethode zu wechseln und dann wieder zurück, dass hat einiges durcheinander gebracht.

Wir stehen das durch

Grüße

@Dirk0509 ich euch allen wirklich vom Herzen die Daumen um von dem Dreckzeug weg zukommen.
Natürlich hat man mich gar nicht aufgeklärt das es umso bescheidener ist davon loszulommen.

Wir schaffen das

Zitat von Pitty:
@Dirk0509 ich euch allen wirklich vom Herzen die Daumen um von dem Dreckzeug weg zukommen. Natürlich hat man mich gar nicht aufgeklärt das es umso ...

Da gebe ich dir 100% recht!
Ärzte verharmlosen das immer.
Meistens hört man: kann man einfach weglassen.

@luciana

Als ich aus der Klinik entlassen wurde, sagte man mir wortwörtlich, in vier Wochen können Sie die 15 mg einfach weglassen.....
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Dirk0509
Ja, das ist ganz typisch.
Das sind Ärzte die nur theoretisches Wissen haben. Ohne es je am eigenen Leib gespürt zu haben. Woher auch.
Es sollte sich aber schon herumgesprochen haben, dass alle PP langsam ausgeschlichen werden sollten. Aber naja....

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore