App im Playstore
Pfeil rechts
102

@Anni1283

Ich verstehe das total, bei mir waren es ja auch mehrere Medikamente.

Vor allem in der Zeit als der Entzug so richtig geballert hat und die Angst und Panik Symptome sehr stark waren, hatte ich diese Gedanken auch.

Bei mir steht jetzt mein Nervensystem seit gute sechs bis sieben Monate unter extremer Belastung.

So wird es bei dir auch sein. Nur weil ich jetzt sieben Wochen ohne Benzos bin, bin ich noch lange nicht über den Berg, das weiß ich, da werden noch einige Wochen ins Land ziehen. Mir bringt diese Erkenntnis ein wenig ruhe dass ich immer noch unter Stress stehe. Wir haben den TT beide als Gefahr abgespeichert, und es gilt diese Spirale durchzubrechen.

Vielleicht schaust du dir die Videos auf Youtube vom Zwangsneurotiker an. Vor allem die Live-Chats. Kann sie nur empfehlen.

Ich habe den Tinnitus jetzt zweimal besiegt, also wird ein drittes Mal auch drin sein.

Aber das passiert halt leider nicht von heute auf morgen. Das wird ein Marathon werden, wie immer.

Kopf hoch das wird schon. Viele liebe Grüße Dirk

@Dirk0509 vielen Dank für deine Nachricht… wie geht es bei dir mit dem schlafen momentan? Ich werde keine Medikamente mehr nehmen… diese Medikamente haben mich komplett zerstört… Danke für den tipp mit YouTube… ich frage mich nur wie soll man mit der Lautstärke des TT umgehen? Ich kann ihn nicht ignorieren…

A

Tavor Entzug, lauter Tinnitus, Angst und Panik

x 3

@Anni1283

Wie gesagt ich habe nur noch Mirtazapin 7,5 mg und nehme sonst nichts mehr. Ich werde auch von allem die Finger lassen. Als ich vor sieben Wochen auf Null gesetzt wurde konnte ich drei Tage fast gar nicht schlafen. Dann hat sich so ein oberflächlicher komischer Schlaf mit wirren vielen Träumen eingestellt.

Das ging so drei Wochen lang ca.

Dann hat sich der Schlaf ein wenig erholt,aber mit viel Aufwachen in der Nacht. Dann habe ich Mirtrazapin reduziert und das ganze Spiel hat von vorn begonnen.

Seit Montag haben sich die Entzugssymptome von mirtrazapin langsam eingestellt und habe mit baldriannerventee angefangen zu trinken, den ganzen Tag lang.

Heute war die dritte Nacht in der ich auch mal Tiefschlafphasen hatte die ich schon lange nicht mehr wahrgenommen habe, oder sie hatte. Und das mit dem Tinnitus wenn man sich ins Bett legt ist schon hart, vor allem wenn er so laut ist, aber ich habe da schon die Einstellung entwickelt,da kann ich eh nichts ändern, also hinlegen zuhören und warten bis der Schlaf einsetzt.

Ich gehe draußen viel spazieren, beschäftige mich den Tag und bin abends als wirklich gerädert. Das hilft ein wenig.

Grüße

@Dirk0509 ich schrecke hoch und das rauschen und dröhnen ist so extrem laut. Meine ohren fühlen sich richtig irritiert an… denkst du man kann lernen mit so einem lauten Geräusch in beiden Ohren zu leben? Grüße

@Anni1283 Guten Morgen, ich habe seit fünf Jahren einen sehr hohen Tinnitus, der nach dem Absetzen von Escitalopram plötzlich kam und blieb. Irgendwie kann man sich daran gewöhnen, allerdings nehme ich zum Schlafen low dose Zopiclon seit dem. Nicht toll, aber anders geht es nicht. ‍️ ich wünsche dir, dass es wieder weg geht - du hast es ja noch nicht so lange. Den Tipp, sich ‚Zwangsneurotiker‘ anzugucken, ist gut. Er hat eine FB Seite ‚Tinnitus verstehen und loswerden‘ - da war ich am Anfang Dauergast. Alles Liebe !

@Anni1283

Wir leben ja beide damit, nur die Frage ist wie wir damit umgehen und wie wir damit leben.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen zumindest mal ein Video anzuschauen vom Zwangsneurotiker. Da wird wirklich gut erklärt wie Tinnitus eigentlich funktioniert. Die ganzen Methoden habe ich damals auch schon angewandt, ich wusste nur nicht sie in Worte zu packen oder zu benennen.

Die Live Chats von ihm kannst du auch im Nachhinein anschauen.

So blöd sich jetzt auch jetzt anhört, wenn du aber verstehst wie alles so funktioniert ist das der erste Schritt zur Linderung.

https://www.youtube.com/live/nvtKlh065R...EONuWyvHxG

@Dirk0509 hab es mir angeschaut. Verstehe ich es richtig das man diese Geräusche als „ ungefährlich“ einstufen muss und es dann irgendwann besser wird?
Wie machst du es nachts? Mit Sound oder komplett ruhig?

@Anni1283

Ja genau so sieht es aus,als ungefährlich muss man es einstufen. Und das ist eben diese harte Arbeit und dieser Marathon den man gehen muss.

Es bleibt ja einem aber auch nichts anderes übrig. Irgendwann macht es im Kopf Klick und man weiß es kann einem keiner helfen, nur sich selbst.

Ich habe jetzt mit dem Mirtazapin Entzug drei entzüge hinter mir.

Der Tavor,Zopiclon und Quentapin Entzug ist kläglich gescheitert. Erst mit Hilfe von Diazepam hat es funktioniert.

Und ich will sagen das war die härteste Zeit meines Lebens,oder ist. Auch jetzt nach sieben Wochen stecke ich noch drin,dass
kann man einfach nicht von der Bank schieben. Die letzten sechs sieben Monate war mein Tinnitus und die ständigen Angst und Panikattacken mein Lebensinhalt.

Jetzt wo so langsam Gefühle und die Vernunft wieder in Vordergrund rückt wurde mir klar dass ein leiser Tinnitus ja nicht das Endresultat sein kann. Ich habe mein Hirn mit ständiger Angst vor dem Tinnitus gefüttert. Durch den Entzug spielt das Nervensystem halt total verrückt . Und ich denke du steckst da genauso drin. Jeder halt auf seine eigene Art.

Ich sag mir halt wer drei Entzüge hinter sich hat der schafft es auch seinen Tinnitus irgendwann richtig zu akzeptieren , auch ich könnte mir was schöneres vorstellen wie ein lauter Tinnitus.

Aber es ist halt leider so und diese Erkenntnis kommt so langsam bei mir an.

Auch ich kämpfe noch jeden Tag mit ihm, er ist ja auch nicht immer gleich bleibend, jeder Tag hält er Überraschungen für mich bereit, also ich kenne alle Frequenzen, alle Klangfarben und jede Lautstärke. Und das geht mir Hoffnung auf einer Seite, da nichts gleich bleibend ist, nichts konstantes.

Zu schlafen läuft eigentlich nur der Fernseher in gewohnter Lautstärke nebenher. Auch im Alltag versuche ich ihn kaum zu übertönen.

Durch den Entzug habe ich auch noch leichte Wahrnehmungsstörung, was das Hören und Sehen betrifft, ich habe das Gefühl umso lauter ich irgendetwas aufdrehe umso lauter wird mein Tinnitus. Mein Hirn will mir halt sagen da ist etwas Gefährliches und deswegen drehe ich die Geräusche auf.

Und das mit der Wahrnehmungsstörung ist halt eine blöde Mischung. Ich höre manchmal Sachen die gar nicht da sind, und der Visual snow ist auch ziemlich ausgeprägt momentan.

Grüße

Moin Dirk ich fühle zu 100% mit dir ich hatte vor einigen Tagen eine Panikattacke ich hatte davor schon jahrelang einen Tinnitus seid der Attacke vor ein paar Tagen ist der aber noch intensiver und lauter geworden das macht sehr viel mir einen löst extremes Unwohlsein aus Ängste ect ich mag mir ganicht vorstellen wie es bei dir sein muss dass es einen sprichwörtlich in den Wahnsinn treiben kann verstehe ich aber ich versuche zb auch irgendwie ruhig zu bleiben sonst kommt Mann in einen Kreislauf ich habe viel Kopfhörer auf im Moment mit leichter nicht zu lauter Musik um das Geräusch zu übertönen über Tag geht's aber die Nächte sind schwieriger eventuell hilft es dir Radio anzulassen in der Nacht oder ähnliches du bist auf jeden Fall nicht allein alles Liebe und gute dir

@Dirk0509 es ist so schwer damit umzugehen… auf dem einen Ohr dröhnen und brummen plus heller ton. Auf dem anderen rauschen plus heller Ton… es zermürbt mich so.
Gruß

@Anni1283

Ich verstehe Dich total, wirklich.

Hätte ich ein Rezept für dich, was wirklich gleich hilft würde ich es dir geben.

Aber da müssen wir jetzt leider nun durch. Halt umso mehr du dich rein steigerst, und umso mehr du gestresst wirst um so lauter wird es.

Du musst dir kleine Rettungsanker schaffen. Wo du einmal durchatmen kannst, kurz runterfahren.

Du hast geschrieben dass du auch mehrere Medikamente abgesetzt hast. Ich weiß ja nicht welche außer Quentapin. Die können halt auch eine Rolle spielen.

Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, eines Tages wird es besser werden.

Grüße

@Dirk0509 das absetzen ist schon länger her. Aber ich bin seit ca einem Jahr in einer schlimmen Phase mit Angst und Depression. Und das kam jetzt auf einmal dazu mit den Ohren…

Grüße

@Dirk0509 darf ich fragen wie es bei dir kam das es aufeinmal so war das du mit dem Tinnitus Probleme bekommen hast und Tabletten genommen hast? Du sagstest dein Tinnitus ist schon so lange da

@Anni1283

Mein ursprünglicher Tinnitus habe ich mir im Jahr 2000 an Silvester zugezogen. Durch ein Lärmtrauma. Dieser Tinnitus hat drei Monate angehalten und war dann weg. 2006 kam er mit brachialer Gewalt zurück der ging dann ungefähr zwei bis drei Jahre und hat sich dann auch wieder zurückgezogen. 2012 kam der nächste Rückfall und dieser Tinnitus hat dann ungefähr zwei Jahre angehalten bis er wieder weg war. Dann hatte ich Ruhe bis letztes Jahr im Dezember. Dann kam der nächste Rückfall. Das war so alles okay ,eigentlich dachte ich mir dass das alles auch wieder bald sich zurückziehen wird, es kam dann aber durch eine Belastungsstörung weitere Problem hinzu. Das ging dann so lange bis ich im April die ersten Medis eingenommen habe, aber nicht wegen den Tinnitus. An mir wurde förmlich rum experimentiert mit Psychopharmaka. Dabei wurde mein Tinnitus schon etwas lauter als sonst. Schlussendlich war ich dann in der Klinik und wurde mit Benzos behandelt.

Dabei hat sich eine Sucht eingestellt von der ich nicht so einfach weg kam. Durch das ausschleichen von Tavor und diazepam wurde mein Tinnitus immer weiter lauter.

Jetzt bin ich die Benzos los, übrig geblieben ist aber dieser lauter Tinnitus. Ich bin jetzt aber erst sieben Wochen davon los, mein Nervensystem spielt immer noch verrückt, was so ziemlich alles im Körper auch betreffen kann ,wie Hörnerven Hörverarbeitung und so weiter. Und vor allem stehe ich hin und wieder unter extremen Stress was auch auf den Entzug zurückzuführen ist . Das ist alles Futter für den Tinnitus und die Angst und Panikstörung die so ein benzoentzug mit sich führen kann.

Jetzt muss ich einfach Geduld haben und schauen was die Zeit so bringt.

Mehr bleibt mir nicht übrig.

Grüße

@Anni1283

Geht es dir ein wenig besser?

Grüße

@Dirk0509 danke das du fragst… leider nicht… das piep und rausch ohr dröhnt und brummt seit heute Nacht auch noch dazu. Es ist grausam…
Wie geht es dir?
Gruß

@Anni1283

Das ist nicht schön zu hören. Ich hoffe Freunde Familie unterstützen dich dabei.

Bei mir rauscht es auch, zischt und dröhnt es. Versuche aber es einfach zu tolerieren, dass es momentan einfach so ist.

Das gelingt mir manchmal besser, manchmal schlechter. Aber nur schlecht hatte ich monatelang.

Gestern Abend habe ich zum ersten mal wieder Tränen gelacht seit über einem halben Jahr, trotz Tinnitus und so weiter. Das ist ein wahnsinns Fortschritt für mich, auch wenn er nur kurz war.

Das zeigt mir das alles besser werden kann.

Wie lange hast du denn jetzt schon das laute Geräusch in den Ohren?

Grüße
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Dirk0509 ich hatte auch lange Tinnitus der heute, nach Jahren, wieder ganz weg ist (oh boy ich hatte sicher 5 verschiedene Töne und auch richtig laut zweitweise). Ich hatte auch immer richtig große Angst vor Tinnitus, und das war dann eine self fullfilling Prophezeiung Ich höre ihn nur noch ab und zu morgens direkt nach dem aufwachen. Ich hatte keinen gegörschaden sondern mein Tinnitus war rein Stress bedingt. Chronischer Stress löst bei mir ohrgeräusche aus. Es geht darum dein Nervensystem wieder in Takt zu bekommen. Das braucht Zeit. Schau ma be YouTube nach dr. Schubiner. Er hat sich auf chronische Schmerzen spezialisiert aber der Mechanismus ist der gleiche bei Tinnitus

@Dirk0509 Das freut mich sehr das es bei dir aufwärts geht
Meine Ohren Geräusche sind vor einigen Wochen einfach über Nacht gekommen und stärker geworden…
Grüße

Danke für die Nachricht.

Es ist mal so mal so bei mir. Immer wieder mal treffen mich Wellen vom Benzoentzug. Und das feuert natürlich die ganze Sache immer wieder an.

Heute ist auch wieder so ein bescheidener Tag. Aber was will man machen.

Grüße

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore