App im Playstore
Pfeil rechts
124

@Dirk0509 Jaaaa, das drecks Mirtazapin...ich bin seit Anfang diesen Monats auf 7,5mg und spüre die volle Härte.....Tinnitus mega laut, Angst bzw. Panikschübe (mehrere am Tag) .
Wie lange nimmst du nach einer Reduzierung die Dosis.

Bei mir fing mein TT Seit Dezember letzten Jahres, und zwar 1 Woche nachdem ich mit opipramol genommen hatte....und bin in eine Spirale von Angst und Panik verfallen.

Ja, habe dein Leiden schon gelesen, ich finds aber stark das du das durchhältst.
Du bist aber nicht berufstätig, oder?

Ich bin momentan nicht berufsfähig, bin dauerkrank geschrieben. Der Entzug bzw die Wochen nach der letzten Dosis hätte das nicht ermöglicht. Benzo Entzug ist sehr langwierig und schwierig.

Mein Tinnitus ist auch letzten Dezember durch Stress völlig eskaliert. Aber noch auf einem Level wo man sagen kann okay wenn es halt so ist dann ist es halt so. Aber die Medis haben alles viel verschlimmert.

Ich bin auch in eine Spirale aus Angst und Panik geraten. Während dem echten Entzug also dem abdosieren bestand mein Tag nur daraus, monatelang. Das hat sich alles ganz schön tief ins Hirn rein gebrannt und braucht jetzt halt seine Zeit. Ich kann nur so denken, ein anderer Weg gibt es ja nicht.

Wenn ich 0,1 oder 0,2 runter gehe warte ich bis ich stabilisiert bin, das geht so drei bis vier Tage. Also auch mich trifft dann es mit voller Härte, habe dann auch alle wie du beschrieben hast alle Symptome. Habe dann auch ganz komische hochfrequente Tinnitus Spitzen, die gehen dann zum Glück aber wieder zurück. Mein normaler Tinnitus langt mir schon. Da die Dosis aber so gering ist kann ich so alle 10 bis 12 Tage runtergehen.

Grüße

A

Tavor Entzug, lauter Tinnitus, Angst und Panik

x 3

@Immaculatus

Danke für deine Nachricht!

Sei froh du glücklicher, dass du das nicht spürst. Bei mir schlägt dieses Antidepressiva extremst beim Absetzen auf alle Regionen im Hirn.

Ich habe ja schon gesagt, Benzos absetzen ist das eine, Mirtazapin ist aber einer ganz andere Hausnummer. Vielleicht ist das auch nur bei mir so stark weil ich ja gerade ein benzoentzug hinter mir habe. Da läuft mein System ja eh noch nicht richtig rund.

Meine Tage sind mal so mal so, der alte bin ich immer noch nicht. Aber ich kämpfe dass es wieder so sein wird.

Ich wünsche mir dass es dir auch bald besser geht

Viele Grüße Dirk

@Dirk0509 Es zieht und schleppt sich alles dahin , meist geht es richtig dreckig dann wieder einige gute Stunden (aber selten) Aktuell wird bei mir Pregabalin eingeschlichen, aber ich habe nun etwas leichte Juckreiz an verschiedenen Stellen. Oder es ist die Heizungsluft die alles so austrocknet. Nach dem Eincremen ist es schon etwas besser. Naja der Angtsler denkt an die nächste Katastrophe.Ich habe mich irgenwie in mein Schicksal ergeben. Wenn ich es packe ist es sehr gut wenn nicht ist es eben schlecht aber auch nicht mehr zu ändern...

@Dirk0509 Diese Art von Reduzierung höre ich zum ersten mal..aber wenn es bei dir klappt..umso besser.
Aber dann würde es sehr lange dauern bis du bei 0 ankommst.

@Pitty ja das wird ein Weilchen gehen. Ich werde aber mit der Zeit die Schritte erhöhen. Mein Körper ist halt sehr sensibel. Wenn man die matrazapin teilt, spüre ich immer ganz deutlich welche die kleinere oder die größere war. So empfindlich reagiert mein System. Kann halt auch sehr viel psychosomatische Gründe darin liegen. Aber ich bin ja radikal von 15 auf 7,5 und das war vier Wochen echt heftig, und so umgehe ich das.

Dieses Jahr bestand halt die meiste Zeit aus Entzug und deren Symptome. Und ich bin langsam müde was das betrifft.

Ich glaube jetzt auch nicht dass 7,5 mg so viel an meinem Tinnitus verursachen. Dann hätte es eine deutlicher Besserung geben müssen von 15 auf 7,5

Ich glaube dass das bei mir wirklich ein Nervensystem Ding ist.

@Dirk0509 was meinst du mit Nervensystem Ding ? Ich bin sicher das Mirtazapin sehr wohl das ZNS zum wackeln bringt... m.M.n. reagiert das ZNS bei jeder Dosisreduzierung...und somit wird der TT zum erwecken gebracht... heute ist ein extrem schlechter Tag bei mir... ich hab alles, Kopfdruck, dröhnen , Unruhe und der nervige TT. Ich glaube ich könnte mit den Symptomen besser umgehen wenn der TT nicht da wäre.

@Dirk0509 Darf ich fragen ob der Entzug von Benzos/ Z-gruppe genauso schlimm waren wie bei Mirtazapin ?

@Pitty

Der benzo Entzug war schon schlimm. Er hatte so seine Eigenheiten. Bei mir war halt wahrscheinlich der Fehler dass ich nach vier Wochen als ich auf Null war , Mirtrazapin reduziert habe. Ich war da noch lange nicht über den Berg was den Entzug betrifft, und dann noch mal ein Antidepressiva reduziert das war zu viel.

Ich hatte die gleichen Symptome wie du sie beschrieben hast, aber noch mal extremst verstärkt. Ich hatte auch dieses Kopfdröhnen eine Zeit lang. Wie ein brummender Kühlschrank im Kopf.

Bei mir ging das dann auch auf den Schlaf. Konnte kaum schlafen, und wenn dann nur oberflächlich mit sehr komischen träumen.

Wie ist es bei dir mit dem Schlafen?

@Dirk0509 durch die 7,5mg geht das schlafen einigermaßen... aber so richtig erholt bin ich seit 11 Monaten nicht, zu keiner zeit seit ich mirtazapin nehme war ich ausgeschlafen... das sagt mir das der Tiefschlaf fehlt , und wahrscheinlich zum größten Teil in der REM - Phase verbringe...
Du hast msl geschrieben das du den TT schon mal besiegt hattest... Wie geht das?
Ich habe sehr viele Videos vom Zwangsneurotiker angeschaut... aber es fällt mir schwer den TT als ein Freund zu sehen.

Tinnitus wegbekommen? Eigentlich habe ich es damals zweimal angewandt wovon der Zwangsneurotiker Predigt, nur konnte ich es damals nicht so in Worte fassen wie er, damals gab es noch keine Infos wie heute.

Es kam irgendwann mal der Punkt wo ich einfach die Schnauze voll hatte von den ganzen Panik und Angstattacken, ständig sich übel fühlen, dass der Tinnitus einen voll im Griff hat und das Leben einfach keinen Spaß mehr macht.

Das war wirklich an einem ganz bestimmten Tag. Bin abends genauso sch. ins Bett wie immer, und bin morgens genauso übel aufgewacht. Und irgendwann stand ich dann in der Küche, meine tausendste Zig. geraucht an diesem Tag, und da kam es über mich, dass ich jetzt dagegen arbeite. Das habe ich dann monatelang durchgezogen mit Höhen und Tiefen, am Anfang wurde natürlich nichts besser, aber nach und nach habe ich mal wieder hier und da gelacht, und konnte einiges im Leben wieder langsam genießen. Der Ton hat sich natürlich nicht verändert, erst als es mir dann wirklich richtig egal war ob er bleibt oder weggeht es war mir einfach total egal.

Und wieder über Wochen und Monate wurde es dann immer angenehmer, der Tinnitus hat sich in den Hintergrund gerückt. Und irgendwann war er dann ganz weg.

Und an diesem Punkt stehe ich so wie du momentan. Ich habe zwar echt lauten Tinnitus, jeden Tag anders, aber seit der Benzo Entzug ein wenig nachlässt lass ich einfach keine Angst und Panik mehr aufkommen. Das hilft schon sehr viel. Ich habe wieder Hunger, kann ich wieder an kleinen Dingen langsam erfreuen, und vor allem schlafe ich besser trotz Tinnitus. Auch diesmal habe ich immer noch ein up and down, aber was bleibt mir anderes übrig wie durchzuhalten.

@Dirk0509 das ist bemerkenswert wie du es geschafft hast.. ich verduche seit net Jahr diesen abgefu...ten rauschen zu ignorieren.... ich sage immer wieder das es keine Gefahr ist... und trotzdem hat er mich im Griff.

Wie kann man dagegen was tun ?
Ausser es zu ertragen , bleibt ja nichts!

Auch wenn ich wieder geprügelt werde, weil es ( BEI UNS! IN ANDEREN LÄNDERN BESTEHT EINW ZULASSUNG FÜR DIESE INDIKATION BEREITS) off Label ist:
Das muskelrelaxans baclofen wirkt wie benzos aber OHNE körperlich abhängig zu machen.
Benzos binden am gaba a Rezeptor, baclofen am gaba b Rezeptor.

Du kannst es dir monatelang ballern ohne davon abhängig zu werden.
Und JA ich weiß, die Gefahr einer psychischen Abhängigkeit besteht natürlich. Die besteht aber auch bei Schokolade.
Aber es macht eben NICHT körperlich abhängig wie benzos das tun.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore