Pfeil rechts

B
Hallo Zusammen,

ich habe Missbrauch erlebt unter anderem wurde ich auch eingesperrt.

Jetzt bin ich seit Anfang März (nach 10 Jahren Therapiemarathon bei den unterschiedlichsten Therapeuten) zu meinem jetzigen therapeuten gelangt.

Ich soll ab Juni Klausuren schreiben, im Rahmen meines Bachelorstudiums.
Prüfungsangst und Platzangst hatte ich schon immer.
Klausuren sind bei uns ein Alptraum! Feste Plätze zugewiesen bekommen, jeder einzelne wird mit Namen aufgerufen, der Raum darf nicht verlassen werden, noch nicht mal fürs Klo, ständig eine Aufsicht die kontrolliert.

Jetzt habe ich herausgefunden, dass ich triggere in solchen situationen und es nur schaffe wenn ich mir selbst in den A... trete. Panik und Depression kommen dann noch dazu.
Mein Therapeut will mir Tavor geben.
Aber ich höre nur die innere Stimme die ruft ich kann nicht, ich will nicht Klausuren schreiben
Dabei habe ich mir das stuium so sehr gewünscht!

Was meint ihr, hilft tavor dabei überhaupt?

Danke für eure Antworten!
LG BabsiW82

06.05.2010 23:13 • 12.05.2010 #1


6 Antworten ↓


P
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, dass Dir Dein Therapeut für diese, spezielle Situation Tavor geben will, würde ich es probieren, wenn es anders nicht geht. Jedenfalls weiß ich von einer Ärztin, dass dieses Vorgehen bei einem schwer beeinträchtigten Patienten, der sich jahrzehntelang gar keiner solchen Sit. stellen konnte, Erfolg hatte.
Ich habe das übrigens auch, schriftliche P. kann ich wieder relativ normal mitschreiben, auch ohne Medis. Das habe ich so nie versucht, höchstens im Vorfeld.

Viele Grüße

pc

06.05.2010 23:37 • #2


A


Tavor, die 1000 trausendste Frage

x 3


S
ich würde es erstmal mit nicht so starken beruhigungsmitteln versuchen. vielleicht was pflanzliches oder homöopathisches.
es kann auch helfen mittels kognitiver verhaltenstherapie die klausursituation durchzuspielen und ggfl. angstauslösende gedanken durch wirklichkeitsnähere zu ersetzen.

es könnte dir auch helfen einen vertrauenslehrer(/tutor/prof) von deinem problem zu erzählen. wenn da einer bescheid weiss, kannst du im schlimmsten falle rausrennen, ohne dass du dann in erklärungsnot gerätst oder dich deswegen vorher verrückt machst.

ich schreibe das, weil ich mir nicht sicher bin, ob man sich auf tavor vernüftig konzentrieren kann. klar, mit der panik im nacken geht das auch schwer, aber tavor wirkt auch nur angstlösend und nicht angsthemmend. also es wäre nicht ungewöhnlich, wenn du tavor 1h vor der prüfung nimst und dann in der prüfung selbst angst bekommst. sicherlich wäre die angst dann nicht so stark, weil du dann eh so eine lmaa-einstellung hast, aber ob du dann ne ordentliche prüfung schreibst. mh ich bin mir nicht sicher.

trotzdem würde dir tavor helfen, dich richtig gut zu fühlen. aber ich an deiner stelle würde mich mal nach alternativen umschauen.

07.05.2010 10:13 • #3


P
Zitat von Samadhi:
ich schreibe das, weil ich mir nicht sicher bin, ob man sich auf tavor vernüftig konzentrieren kann.


Ja, das waren auch meine Bedenken. Deshalb habe ich höchstens am Tag zuvor etwas zum Einschlafen genommen, jetzt nicht mal unbedingt Tavor. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man die tatsächliche Beeinträchtigung überschätzt, auch wenn es ja das Reaktionsvermögen usw. beeinflusst.

LG

pc

07.05.2010 10:55 • #4


Christina
Ich finde, du solltest es vorher mal ausprobieren - allerdings in einer Situation, in der du wirklich Angst hast, unter annähernd echten Bedingungen also. Und dann (eine halbe?) Tavor Expidet 1 mg nehmen, das sind die Dinger, die innerhalb von 10 Minuten wirken. Die hätten den Vorteil, dass du sie nicht vor der Prüfung nehmen musst, sondern erst im Bedarfsfall. Ggf. kannst du dann auch entscheiden, sie jetzt noch nicht zu brauchen...

Meine Erfahrung mit Tavor ist, dass es mich wenig zudröhnt, dafür aber tatsächlich primär angstlösend wirkt. Ich fühle mich damit nicht beeinträchtigt, kann mich noch konzentrieren und dass mir alles egal wäre, kann ich auch nicht behaupten.

Leider ist das unterschiedlich, manche werden davon total abgeschossen.

Liebe Grüße
Christina

07.05.2010 11:31 • #5


B
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Meinungen.
Ich habe neben dem Tavor auch mit meinem Therapeuten EFT erlernt, was mir wirklich hilft. Tavor soll ich nur nehmen, wenn ich wirklich nicht mehr kann und merke dass ich neben mir stehe.
Ich schreibe 10 Klausuren innerhalb von 13 Tagen, Manchmal sogar 2 an einem Tag. schei. Bachelor.

Ja ich habe Tavor Ex.... gekriegt, wobei das die Barmer nicht bezahlt, dafür hab ich Lorazepam bekommen.
Nun ja ich werds mal probieren, wenn die Panik mich mal wieder umhaut. Ich hatte das vor 8 Jahren schon mal bekommen, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie es gewirkt hat.

So dann wollen wir mal (Hab grad das Gefühl ich müßte einen 8000er besteigen)

Liebe Grüße BabsiW82

08.05.2010 13:16 • #6


K
Hallo, ich vertrage tavor nicht, ich bekomme dann am nächsten Tag starke Schweißausbrüche, darum nehm ich die nicht mehr. Waren auch nur für besondere Panikattacken gedacht und sehr große Angst.
In dem Fall vertrage ich besser eine viertel bis eine halbe Normoc Tablette.
Nehme ich aber wirklich nur im Notfall und selten.

Es grüßt kerze

12.05.2010 19:09 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf