App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo,

ich hoffe auf eure Erfahrungen.

Ich habe seit dreizehn Jahren eine generalisierte Angststörung- in schlimmen Phasen nahm ich immer Duloxetin.

Dies habe ich vor einigen Wochen nicht mehr vertragen als ich es wieder Einschleichen sollte. Daher verschrieb mir mein Psychiater Sertralin. Ich habe zwei Wochen 25 mg genommen und nehme jetzt seit zwei Wochen 50 mg. Die Nebenwirkungen wie Übelkeit und starker Antrieb mit starkem Herzschlag sind weitestgehend weg dafür habe ich aber seit einigen Tagen am Vormittag bis in den Nachmittag hinein starke Ängste. Kaum aushaltbar.
Erst nächste Woche Donnerstag habe ich einen Kontrolltermin bei meinem Psychiater.

Sollte ich ihn vorher aufsuchen oder sind diese Ängste ein normaler Prozess?

Lieben Dank schon einmal für eure Unterstützung.

LG Gitte

Gestern 10:46 • 27.11.2025 #1


6 Antworten ↓


huhu Gitte

Es gibt halt diese Erstverschlimmerung und die Wirkung tritt oft zwischen 4-6 Wochen ein. Könnte durchaus normal sein bei dir.

LG

A


Sertralin - wann kommt Besserung?

x 3


Sehr gut möglich, dass der Wirkeintritt vor dem Termin erfolgt, theoretisch kann es jede Stunde soweit sein.

Was der Psychiater natürlich machen könnte wenn es gar zu heftig ist, wäre für den Bedarf was beruhigendes dazu zu verschreiben. Das kann man eventuell auch telefonisch klären, und hat das Medikament dann auf der Karte.

@Gitte1972
Hallo Gitte!
Sollst du das Sertralin noch weiter erhöhen? Du nimmst es jetzt seit vier Wochen? Geht es dir abends besser?

Ich hatte auch vor sieben Wochen mit Sertralin angefangen und leider war meine persönliche Erfahrung damit nicht positiv.
Ich fing die erste Woche mit 50mg an und nach einer Woche dann auf 75mg hoch.

Ich kann Nachempfinden wie du dich fühlst, mir ging es nach einer Woche einnahme genauso ... hatte aufeinmal wahnsinnige Ängste bis hin zu Panikattaken, Zittern ect. ...
Nach drei Wochen Quälerei bin ich dann zum Arzt und wurde umgestellt, weil der Zustand für mich unerträglich war, mir ging es schlechter als vorher

Du musst natürlich für dich entscheiden, ob du weiter durchhalten kannst und auf Besserung warten ... aber es könnte auch sein, das du das Medikament nicht verträgst ‍️.
Es ist halt während der Einschleichphase schwierig auseinander zu halten, ob es jetzt die Erstverschlimmerung ist, oder eine Unverträglichkeit.

Leider reagiert jeder Mensch anderst auf Antidepressiva. Manchmal muß man mehrere ausprobieren, bis man das passende gefunden hat.

Grüße

Du, bitte halte durch. Ich hatte auch bei meinem AD schwere Suizidgedanken und wirklich als das AD zu wirken begann, war es als ob Du einen Vorhang aufmachst und sie waren weg.

Es war weg und ich hätte Bäume ausreißen können, so gut ging es mir.

Ich hatte das bei anderen AD’s allerdings nie, deshalb geriet ich in Panik.
Ich wusste es nicht.

Wenn du dann beim nächsten Termin mit dem Arzt sprichst, und es ist immer noch so, vielleicht kann er Dir die Woche drauf gleich einen Termin gegen, damit Du unter Beobachtung stehst

Hallo,

Ich werde Sertralin weiter nehmen weil es mir tatsächlich am Abend gut geht. So hoffe ich, dass es sich bald über den ganzen Tag verteilt und die Ängste sich verziehen. Ich habe auch Pipamperon als Bedarfsmedikament aber das beruhigt nur und hilft nicht gegen die Angst.

Danke für eure Antworten - hat mir gut getan!

LG Gitte

@Gitte1972 Gerne und wenn Du Dich auch nur aussprechen möchtest, wir sind immer hier





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore