App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hallo nimmt hier jemand Risperidon im Zusammenhang mit einer Angststörung u Zwangsgedanken?LG Conny

22.09.2025 16:43 • 06.10.2025 #1

54 Antworten ↓

@ConnyOsi Hallo, sollst du das Risperidon regelmäßig einnehmen oder als Bedarf. LG Jule

A

Risperidon bei Angststörung

x 3

Fülltext

Huhu regelmäßig u Pipamperon als Bedarf.

Ja hab ich auch schon gelesen,soll wohl aber gegen das grübeln helfen?

Bin verunsichert weil es ja gar nicht gegen Ängste ausgeschrieben ist.Ich hab so viel auf denn neuen Psychiater gesetzt U nun . Jetzt weiß ich nicht ob ich noch mal woanders fragen soll.

Zitat von ConnyOsi:
Bin verunsichert weil es ja gar nicht gegen Ängste ausgeschrieben ist.Ich hab so viel auf denn neuen Psychiater gesetzt U nun . Jetzt weiß ich nicht ob ich noch mal woanders fragen soll.

Guten Morgen,

jetzt gib dem Medikament mal eine Chance.
Eine gewisse Zeit sollte man sich schon geben.
Eine Freundin nimmt auch Venla und Risperidon, ihr geht es ganz gut damit.

Ok ja bin halt ein Angstpatienten u eigentlich wollte ich nie Antidepressiva nehmen u jetzt zwei.

Zitat von ConnyOsi:
Ok ja bin halt ein Angstpatienten u eigentlich wollte ich nie Antidepressiva nehmen u jetzt zwei.

Verstehe ich absolut.
Du erinnerst mich an mich selbst, so ging es mir am Anfang auch.
Mach Dich frei, sag Dir immer die Medikamente helfen Dir.
Du musst es ja nicht für immer nehmen, nur werd erst mal stabil.

Ich konnte auch meine Medikamente schon reduzieren und selbst wenn ich für immer eine Erhaltungsdosis nehme ist mir das mittlerweile auch egal.
Hauptsache es geht mir gut.

Ich wollte auch nie diese Art von Medikamenten nehmen aber jetzt ist es so und es geht mir gut damit.
Schau mal, ich arbeite wieder, ich kann Urlaub machen, ich kann wieder unter Leute usw

Zitat von ConnyOsi:

Risperidon ist kein Antidepressivum sondern ein Neuroleptikum.
Meine Tochter (Autistin und ADHS) hat es eine Zeit lang bekommen wenn sie gar nicht zur Ruhe gekommen ist, hat bei ihr sehr gut gewirkt.

Ok u wie musste sie das nehmen?

Zitat von ConnyOsi:
Ok u wie musste sie das nehmen?

da fragst Du was...
ich meine venla morgens und Risperidon abends

Nektarine wie ist das bei deiner Tochter?

Ich soll es Abends u morgens nehmen.

Ich habe einfach Angst das es nicht wirkt oder ich Nebenwirkungen bekomme oder nie mehr davon wegkomme.

Zitat von ConnyOsi:
Ich habe einfach Angst das es nicht wirkt oder ich Nebenwirkungen bekomme oder nie mehr davon wegkomme.

Verstehe ich, mach dich aber nicht verrückt

Zitat von ConnyOsi:
Nektarine wie ist das bei deiner Tochter?

Sie hat es damals zusätzlich zu Escitalopram und Dominal als Bedarfsmedikament bekommen.
Dank Therapie und viel Arbeit als Familie bekommt sie momentan nur noch eine sehr kleine Menge Escitalopram (und Medikinet wegen ADHS).

Übers Absetzen habe ich mir damals kaum Gedanken gemacht, es ist ihr so unglaublich schlecht gegangen, dass es keine andere Option gegeben hat.

Die Medikamente haben wir sehr langsam und eigentlich ohne große Probleme ausgeschlichen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Es soll halt gegen die grübellei u Zwangsgedanken helfen.

Zitat von ConnyOsi:
Es soll halt gegen die grübellei u Zwangsgedanken helfen.

Bei meiner Tochter hat das Medikament (bei Bedarf) das Grübeln sehr schnell gestoppt und sie ist meist eingeschlafen.

Ok mh wenn ich das früh nehmen soll U ich dann einschlafe ist das glaube nicht so gut.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore