App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo Community,

ich suche Erfahrungen von Euch bzgl. des Medikaments Risperidon.

Zu Meiner Geschichte: ich war vor ca. 5 Wochen in einer Tagesklinik, wo mir zusätzlich zu dem Escitalopram (15mg) noch jeweils 0,5 mg Risperidon (morgens und abends) verschrieben wurde. Dieses Medikament habe ich ungefähr 5 Wochen lang genommen.
Mit meinem zuständigen Psychiater in Hannover habe ich dann entschieden, dass Medikament abzusetzen, da meine Zwänge wieder vermehrt aufgetreten sind und es mir durch das Medikament nicht wirklich besser ging. Eher im Gegenteil: ich wurde total abgestumpft, gleichgültig und war dauermüde.

Seit ca. 1,5 Wochen nehme ich das Medikament nun nicht mehr. Nur noch 15mg Escitalopram. Ich merke jedoch, dass die depressiven Symptome wieder voll eingeschlagen und es geht mir einfach hundeelend. Schaffe es nur mit Mühe zur Arbeit und bin danach so platt, dass ich eigentlich nichts mehr schaffe.
Können das Absetzsymptome sein? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

An einer Psychose oder Schizoprenie leide ich nicht.
Bin dankbar für euren Austausch.

Heute 19:56 • 07.10.2025 #1

7 Antworten ↓

Zitat von jan085:
Hallo Community, ich suche Erfahrungen von Euch bzgl. des Medikaments Risperidon. Zu Meiner Geschichte: ich war vor ca. 5 Wochen in einer ...

Könnte vom absetzen kommen wenn du es Rapide abgesetzt hast. Man kann aber auch ein anderes Präparat probieren. Oder eben erhöhen von der mg her.

A

Erfahrungen mit Risperidon

x 3

Mein Psychiater hat gemeint, ich soll von heute auf morgen gleich absetzen. Mir geht es körperlich schon mies und psychisch sowieso.
Ich möchte eigentlich nicht wieder ein Neuroleptikum zusätzlich nehmen. Ich finde das war echt schlimm für mich. Aber so wie es im Moment ist, kann es auch nicht mehr lange so weitergehen.

Was meinst du mit mg erhöhen? Das Escitalopram?
Das habe ich im Sommer schon versucht und es ging mir zunehmend schlechter. Auch nach 8 Wochen noch...... Also eher keine Option.

Zitat von jan085:
Mein Psychiater hat gemeint, ich soll von heute auf morgen gleich absetzen. Mir geht es körperlich schon mies und psychisch sowieso. Ich möchte ...

Dann könnte das rapide Absetzen tatsächlich die Ursache dafür sein. Ist halt schwierig dies herauszufinden.

Ja stimmt.... Er hat gemeint, es gäbe wohl keine Absetzsymptomatik unter Risperidon.... aber irgendwie glaube ich das nicht so ganz.
Wenn ich nur wüsste, welchen Zeitraum man zur Überprüfung nehmen könnte. Also das man weiß, z.B. in 2 Wochen müssten die Absetzsymptome vorüber sein.

Zitat von jan085:
Ja stimmt.... Er hat gemeint, es gäbe wohl keine Absetzsymptomatik unter Risperidon.... aber irgendwie glaube ich das nicht so ganz. Wenn ich nur ...

Wenn es wirklich so stark ist, Neuroleptika helfen da ja sehr gut ohne süchtig zu machen, und man Entwickelt keine Entzugserscheinungen. Zumindest bei Promethazin war das nie der Fall. Ich würde aber erstmal abwarten, und schauen das mein Behandelnder Arzt nochmal drüber schaut.

Ich war gerade heute erst wieder bei meinem behandelnden Psychiater. Der konnte mir aber auch nicht wirklich weiterhelfen. War wie gesagt der Meinung, die Symptomatik komme nicht vom Absetzen.....Es ist echt zum verzweifeln. Kann das so nicht mehr lange durchhalten.

Naja 0,5mg ist auch garnix, man hätte eventuell abends weglassen können und nur früh die erstmal noch nehmen.

Aber die Dosis ist so gering, normal dürfte da nix passieren, ich hab 4mg eingetrichter bekommen, das war dann schon was anderes.

Da musste man langsam runter.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore