Pfeil rechts
9

A
Hallo, mein Hausarzt hatte mir letztens Jahr Citalopram verschrieben aber ich konnte das nicht nehmen weil ich mich jedes Mal kurz nach der Einnahme übergeben musste. Also ich hab das genommen und spätestens eine halbe Stunde später habe ich mich übergeben. Das ging vier oder fünf Tage so und dann habe ich es gelassen weil ich dachte mein Körper kann sich nicht dran gewöhnen wenn es sowieso nicht drin bleibt.
Ich hatte auch nicht die Motivation nochmal zu meinem Arzt zu gehen und das anzusprechen und hab es einfach komplett bleiben lassen. Das war natürlich nicht so schlau.
Jetzt ist die Frage versuche ich es einfach nochmal oder was mache ich jetzt am besten? Ich habe jetzt auch schon öfter gelesen dass man sich Antidepressiva nicht vom Hausarzt verschrieben lassen soll. Also lieber direkt zum Psychiater?

08.04.2021 10:32 • 08.04.2021 #1


17 Antworten ↓


Herzenswaerme
Darf ich fragen, wie hoch Deine Dosis war und wie langsam bzw. schnell Du diese gesteigert hast?

08.04.2021 10:42 • #2


A


Problem mit Citalopram

x 3


S
Hausarzt hat genau soviel Ahnung wie ein Psychiater. Geh dahin, wer Dir das AD das letzte Mal verschrieben hast, Du musst eh wieder hin, wegen der Folgerezepte.

08.04.2021 10:53 • #3


A
Zitat von Herzenswaerme:
Darf ich fragen, wie hoch Deine Dosis war und wie langsam bzw. schnell Du diese gesteigert hast?


Das waren 20 mg aber ich glaube ich sollte anfangs erstmal nur eine halbe nehmen. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

08.04.2021 11:00 • #4


A
Zitat von portugal:
Hausarzt hat genau soviel Ahnung wie ein Psychiater. Geh dahin, wer Dir das AD das letzte Mal verschrieben hast, Du musst eh wieder hin, wegen der Folgerezepte.


Ich bin inzwischen umgezogen, müsste mir also sowieso einen neuen Arzt suchen.

08.04.2021 11:00 • #5


S
Okay dann nach das. Und die Tabletten müssen täglich zur gleichen Zeit eingenommen werden,ok? Nix mit rumexperimentieren .... Die hatten mir 2003 mal sehr geholfen, innerhalb von Wochen gings bergauf u das Leben war wieder schön

08.04.2021 11:23 • #6


A
Zitat von portugal:
Okay dann nach das. Und die Tabletten müssen täglich zur gleichen Zeit eingenommen werden,ok? Nix mit rumexperimentieren .... Die hatten mir 2003 mal sehr geholfen, innerhalb von Wochen gings bergauf u das Leben war wieder schön


Ich hab die immer zur selben Zeit genommen aber das bringt halt nichts wenn sie nicht drin bleiben. Keine Ahnung wie ich daran was ändern soll oder ob ich einfach ein anderes Medikament nehmen muss. Opipramol nehme ich ja auch und das vertrage ich.

08.04.2021 11:26 • #7


S
Viel viel später nach Einnahme hast du gebrochen?

08.04.2021 11:28 • #8


A
Zitat von portugal:
Viel viel später nach Einnahme hast du gebrochen?


So 15-30 Minuten danach

08.04.2021 11:49 • #9


S
Ich würde zum Arzt gehen u das mit ihm absprechen.
Denke, Du wirst ein neues ausprobieren müssen.

08.04.2021 11:50 • #10


Lottaluft
Zitat von Atlas02:
So 15-30 Minuten danach



Ein Freund von mir hatte das beim einschleichen mit venlaflaxin
Sein Arzt hat ihm erklärt das es daran liegt das es abtriebssteigernd ist und manche Menschen am Anfang sehr empfindlich darauf reagieren
Nimmst du die Tabletten auf nüchternen Magen ?

08.04.2021 11:51 • x 1 #11


A
Zitat von Lottaluft:
Ein Freund von mir hatte das beim einschleichen mit venlaflaxin Sein Arzt hat ihm erklärt das es daran liegt das es abtriebssteigernd ist und manche Menschen am Anfang sehr empfindlich darauf reagieren Nimmst du die Tabletten auf nüchternen Magen ?


Ja hatte die direkt morgens genommen

08.04.2021 12:14 • #12


S
Tabletten egal welcher Art sollte man nie auf nüchternen Magen nehmen.

08.04.2021 12:19 • x 1 #13


Lottaluft
Wie @portugal schon schreibt
Lieber etwas essen vorher
Am besten etwas ohne Säure und den ersten Kaffee falls du welchen trinkst ne Stunde nach der Einnahme damit schonst du deinen Magen besser und die Wahrscheinlichkeit das die Tablette dir nicht nach 30 Minuten einen guten Tag wünscht ist höher
Du schaffst das schon

08.04.2021 12:21 • x 3 #14


A
Ok.. ich bin bisher davon ausgegangen dass man Tabletten immer auf nüchternen Magen nehmen sollte weil sie sonst nicht richtig wirken. War wohl eine Fehlinformation

08.04.2021 12:24 • x 1 #15


Sandra777
Ich würde auch nochmals zum Arzt gehen.
Ich kam mit Citalopram immer gut klar, mittlerweile helfen die nicht mehr und wurde umgestellt. Erst auf Elontril jetzt seit 2 Tagen auf Sertralin.
Elontril hab ich nicht vertragen. Schlimme Missempfindungen.

Ich drücke dir die Daumen.
Vielleicht hast du auch nur Angst vor der Einnahme und deswegen das erbrechen. Sprich auf jeden Fall diesbezüglich mit deinem Arzt.

Lg

08.04.2021 12:28 • x 1 #16


Herzenswaerme
Wenn Du so kurze Zeit nach der Einnahme erbrichst, hat es keinen Wert. Vielleicht hätte man es langsamer einschleichen müssen. Hilft nur der Gang zum Facharzt für Psychiatrie, da Du das Mittel anscheinend nicht verträgst. Ich selbst habe es ebenfalls seit ein paar Tagen aber so heftig reagierte mein Körper nicht, jeder ist eben anders. Und ob es damit besser wird, kann ich noch nicht beurteilen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall schnelle und gute Besserung, liebe Grüße

08.04.2021 12:39 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Ich trinke direkt Kaffe mit Milch zur Einnahme von Citalopram. Ohne Essen bzw. nahrhafteres Getränk war mir zu Anfang auch etwas übel. Ich würde es noch einmal (1×) mit 5mg und Essen dazu oder davor versuchen. Wenn du dich wieder übergeben musst, muss ein anders Mittel her.

08.04.2021 16:43 • x 1 #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf