App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!


Ich hab mal eine Frage. Ich leide unter nächtliches Zähneknirschen. Habe von meiner Zahnärztin auch schon einer Schiene bekommen. Leide aber dennoch weiterhin unter Kopfschmerzen (vor allem Dingen in der Schläfe) und ein ziehen im Gesicht. Kennt das jemand? Ich kann das so schlecht beschreiben. Mach mir schon Gedanken ob es nicht doch was ernsteres ist.

01.11.2007 11:37 • 01.11.2007 #1


2 Antworten ↓


Hallo,
das ist vollkommen richtig. Das kommt von Deinen geschundenen Kiefergelenken, die Schmerzen strahlen in die Schläfen aus und manchmal sogar bis hinter das Ohr oder in das Ohr.

Du glaubst gar nicht, wieviel Druck dadurch auf das Kiefer gebracht wird jede Nacht, wahrscheinlich schon jahrelang ! Die Schiene ist nicht schön, aber Du musst sie konsequent tragen, dann wird es besser. Es könnte allerdings sein, dass eine osteopathische Behandlung (1-2 Stunden) auch nötig werden, weil evtl. Dein Kiefer ein wenig verrenkt ist.

Damit ist nicht zu spassen ! Also nimm es ernst. Dies ist ein bekanntes Phänomen. Ich habe Jahre gebraucht, um zu entdecken, woran es liegt, weil ich nicht knirsche, sondern beisse, was geräuschlos ist und es somit der Partner gar nicht hört.

Übrigens: So etwas hat mit Anspannung zu tun ... Pass mal auf, ob Du nicht tagsüber, wenn Du Dich konzentrierst oder angespannt bist, dazu neigst, Ober- und Unterkiefer aufeinander zu pressen.

LG

Ich danke dir. Du hast mich etwas beruhigt. Hab schon an ein Hirn-Tumor gedacht. In einer Weise weiß ich ja, daß es von den Zähnen kommt, aber wenn man sich reinsteigert bekommt man doch Panik.





Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore