Pfeil rechts
1

D
Hallo!

Vielleicht kann mir ja einer helfen.
Ich nehme opipramol (50mg),damit ich leichter schlafen kann. Habe leider seit vielen Jahren immer wieder Probleme mit dem Schlafen. Aber das Medi hilft mir wirklich gut.
Momentan bin ich in einem Frühlingstief und wollte mit Johanniskraut dagegen arbeiten.
Gibt es da Wechselwirkungen?

31.03.2020 14:50 • 10.08.2023 #1


5 Antworten ↓


Monika1963
Zitat von Die:
Hallo!Vielleicht kann mir ja einer helfen. Ich nehme opipramol (50mg),damit ich leichter schlafen kann. Habe leider seit vielen Jahren immer wieder Probleme mit dem Schlafen. Aber das Medi hilft mir wirklich gut.Momentan bin ich in einem Frühlingstief und wollte mit Johanniskraut dagegen arbeiten. Gibt es da Wechselwirkungen?
Johanniskraut sollte grundsätzlich nicht mit anderen Psychopharmaka kombiniert werden. Von der gleichzeitigen Einnahme ist ohne ärztliche Verordnung also dringend abzuraten.

31.03.2020 15:14 • x 1 #2


A


Opipramol und Johanniskraut

x 3


Schlaflose
Zitat von Die:
Hallo!Vielleicht kann mir ja einer helfen. Ich nehme opipramol (50mg),damit ich leichter schlafen kann. Habe leider seit vielen Jahren immer wieder Probleme mit dem Schlafen. Aber das Medi hilft mir wirklich gut.Momentan bin ich in einem Frühlingstief und wollte mit Johanniskraut dagegen arbeiten. Gibt es da Wechselwirkungen?

50mg sind zuwenig. Man kann ja bis 300mg nehmen. Versuch es doch mal mit mehr. Allerdings ist Opi ein sehr schwaches AD. Ich konnte auch mit 200mg nicht schlafen. Es gibt viel stärkere und wirksamere schlafanstoßende ADs. Bei mir hat Amitriptylin und Doxepin sehr gut geholfen.

01.04.2020 07:28 • #3


D
Deswegen, gerade weil es so wenig ist, könnte man doch eigentlich mit dem Johanneskraut nichts verkehrt machen.
So habe ich es jedenfalls gedacht.
Möchte ungern wieder etwas anderes nehmen oder erhöhen...

01.04.2020 08:53 • #4


Angor
Du kannst es auch mal mit Lasea versuchen, das habe ich neben meinem AD auch mal eine Zeit lang genommen.

01.04.2020 08:58 • #5


rednaxela
Zitat von Die:
Hallo! Vielleicht kann mir ja einer helfen. Ich nehme opipramol (50mg),damit ich leichter schlafen kann. Habe leider seit vielen Jahren immer wieder ...

Du warst ja die Tage online, bist du noch an einer Antwort interessiert?

Ich nehme diese Kombi nun ein knappes 3/4 Jahr, beides auf Rezept meiner Psychiaterin, und vertrage es sehr gut.

10.08.2023 21:13 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf