Pfeil rechts
5

H
Hallo

Mich beschäftigt diese Frage schon länger und wollte sie nicht in den alten Thread stellen weil es irgendwie doch um ein anderes Thema geht.

Also wenn ich das Neuroleptika erhöhe mache ich das ja um an Stabilität zu gewinnen oder weil es mir nicht gut geht und dadurch die Stimmung besser wird um vl auch die negativen Gefühle nicht mehr so intensiv sind aber gilt dass denn auch dann für gute positive Gefühle?

Lg

05.03.2023 11:51 • 05.03.2023 #1


5 Antworten ↓


colitis9439
Zitat von Hilfesuchende01:
aber gilt dass denn auch dann für gute positive Gefühle?

Auf jeden Fall. Solche Medikamente dämpfen in der Regel ganz allgemein deine Stimmung, um sie zu stabilisieren.
Für einen labilen Menschen sind sowohl besonders negative als auch besonders positive Gefühle eher ungünstig, da das Problem ja auch in den starken Stimmungsschwankungen liegt.

Insgesamt versuchst du mit diesen Medikamenten einen positiv-neutralen Zustand zu erreichen.

05.03.2023 12:02 • x 1 #2


A


Neuroleptika erhöht, Einfluss auf positive Gefühle?

x 3


H
Es könnte aber wenn man sich etwas daran gewöhnt hat, das positive wieder intensiver werden? Also wenn man es bewusst wahrnimmt oder aber auch das negative nicht mehr so im Vordergrund steht?

05.03.2023 12:14 • #3


Sonja77
Zitat von Hilfesuchende01:
Hallo Mich beschäftigt diese Frage schon länger und wollte sie nicht in den alten Thread stellen weil es irgendwie doch um ein anderes Thema geht. ...

Also bei mir ist das auf jeden Fall nicht so….
ich nehme selbst seit Jahren starke neuroleptika aber auf meine positiven Gefühle hatten und haben die keinen Einfluss….die wurden weder gedämpft noch wurde ich durch die Einnahme gefühlsneutral…….
also laut meiner jahrelangen Erfahrung kann ich eindeutig nein zu deiner Frage sagen

05.03.2023 12:16 • x 2 #4


colitis9439
Zitat von Hilfesuchende01:
Es könnte aber wenn man sich etwas daran gewöhnt hat, das positive wieder intensiver werden? Also wenn man es bewusst wahrnimmt oder aber auch das negative nicht mehr so im Vordergrund steht?

Die Medikamente machen dich im besten Fall ja insgesamt dann wieder handlungs- und lebensfähiger. Alleine daraus resultieren ja schon positive Effekte, die dich dann wiederum glücklicher machen.

Also ja, insgesamt solltest du mit den Medikamenten glücklicher werden. Heftige Gefühlsausbrüche in beide Richtungen sollten aber weiterhin gedämpft bleiben.

05.03.2023 12:26 • x 1 #5


H
Sehr lieb danke für die Antworten

05.03.2023 12:41 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf