Pfeil rechts
4

T
Ich wollte mal fragen, ob man durch falsche Körperhaltung auch Erschöpfungssymptome bekommen kann? Also wenn man über Monate im Homeoffice sitzt oder auch krum auf dem Sofa liegt und stundenlang sich mit dem Smartphone beschäftigt?
Mir tut dann auch der Rücken weh und ich habe Schmerzen in den Beinen bzw. ein Ziehen.
Ich habe auch gemerkt, dass eine falsche Körperhaltung scheinbar auch die Psyche beeinflussen kann. Ich habe darüber auch schonmal gelesen, dass sich Körperhaltung und Psyche beeinflussen, sprich wenn man eher in sich gesunken ist, dass man sich dann auch eher niedergeschlagen fühlt. Der Körper schmerzt dann mehr. Wenn man sich aber aufrecht hinsetzt, hat das scheinbar auch einen positiven Einfluss auf die Psyche, weil man dadruch auch selbstsicherer ist.

08.02.2024 21:46 • 09.02.2024 x 2 #1


4 Antworten ↓


koenig
Kannst du ganz einfach testen, indem du dich mit geradem Rücken hin stellt, die Beine fest auf den Boden, Kopf gerade...wie fühlst du dich?
Und dann nochmal mit nach vorne gebeugten Schultern und hängendem Kopf.

08.02.2024 22:08 • #2


A


Falsche Haltung Einfluss auf die Psyche?

x 3


S
Hallo,
Ich vermute, dass durch falsche Haltung Depressionen nicht schlimmer werden, ich denke, dass falsche Haltung eher ein Begleitsymptom von Depressionen sind. Grund dafür ist wahrscheinlich, dass man lange keine Energie zum Sport hat, ubd dadurch halt man bisschen krummer geht oder so.
Mach dir keinen Kopf, dadurch wird die Depression nicht schlimmer.
Versuch aber am Besten, etwas mehr Bewegung in deinen Alltag einzubauen (ich weiß blöde Aussage, hat man schon tausend mal gehört) aber es wäre sehr gut

Viel Glück dir

09.02.2024 01:25 • x 1 #3


Mondkatze
Durch falsche Körperhaltung, wie z.B. sich stundenlang auf der Couch herumlümmeln, oder stundenlang am Handy spielen und dabei noch den Kopf gesenkt halten, entstehen nicht nur Verspannungen, das kann auch zu Folgeschäden führen.
Z.B. Bandscheibenschäden.
Das wiederum zieht Schmerzen, Verkürzungen der Sehnen und Muskeln nach sich. Da kommt man nur sehr schwer wieder zurück in seine alte Beweglichkeit.
Ich spreche aus Erfahrung und muß extrem hart arbeiten, um größere Schäden zu vermeiden.
Du solltest deinem Körper unbedingt einen Ausgleich schaffen. Viel Bewegung und Dehnübungen machen.
Ist erstmal was kaputt, wird der Körper nie wieder so funktionieren wie früher.

Die Körperhaltung. Z.B. wie man geht, sich allgemein bewegt oder wie man auf andere Leute zugeht, kann viel über einen Menschen aussagen.
Wenn du einen Buckel machst und den Kopf senkst und so einem anderen gegenüber stehst, wirst du dich höchstwahrscheinlich nicht gerade auf Augenhöhe mit jemandem fühlen.
Du machst einen ganz anderen Eindruck auf andere, wenn du gerade stehst, einen offenen Blick hast, deinem Gegenüber in die Augen schaust beim Gespräch.
Und das wiederum hat Auswirkungen auf deine eigene Psyche.
Ich finde das ganz interessant die Bewegungen anderer zu beobachten. Mach das mal. Du wirst vieles an der Körperhaltung erkennen. Z.B. Dominanz, Zurückhaltung, Ängstlichkeit, Schmerzen.

09.02.2024 01:34 • x 1 #4


T
Zitat von Simonn:
Hallo, Ich vermute, dass durch falsche Haltung Depressionen nicht schlimmer werden, ich denke, dass falsche Haltung eher ein Begleitsymptom von Depressionen sind. Grund dafür ist wahrscheinlich, dass man lange keine Energie zum Sport hat, ubd dadurch halt man bisschen krummer geht oder so. Mach dir keinen Kopf, ...

Nein, die Depression wird nicht schlimmer, aber ich denke sie wird durch die Haltung aber aufrechtgehalten. Ja Bewegung an sich ist immer gut, weil das auch die Muskel entspannen kann.

09.02.2024 13:35 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl