App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ich habe mal eine Frage,

Ich nehme Venlafaxin 75mg retardiert.

Und zwar habe ich vorgestern sehr starke absetzsymptome gehabt, gestern war alles gut und heute habe ich wieder sehr starke absetzsymptome.
Mein Arzt ist leider noch im Urlaub.

Habt ihr Erfahrungen mit der Hitze bei Antidepressiva? Bei uns ist momentan +/- 30 grad und ich frage mich, ob es da einen Zusammenhang geben kann.
Sollte man das Medikament im Kühlschrank lagern?

Vielen Dank im voraus

14.08.2024 14:57 • 14.08.2024 #1


9 Antworten ↓


Für so etwas ist googeln sinnvoll. Innerhalb von Sekunden habe ich die Antwort gefunden: Venlafaxin soll man nicht über 30 Grad lagern. Sofern es in deiner Wohnung nicht so heiß ist, ist alles in Ordnung.

A


Hitze Einfluss auf Antidepressiva - Venlafaxin?

x 3


@Schlaflose okay Dankeschön. Dachte vielleicht haben manche persönliche Erfahrungen und Tipps, an Googlen hätte ich auch gedacht.

Ich nehme aktuell auch 75 Venlafaxin und habe das gleiche Phänomen beobachtet. Mit Sertralin hatte ich nie Probleme aber durch das Venla vertrage ich Hitze wirklich schlecht. Ich schwitze nicht wirklich mehr, die Hitze staut sich eher in meinem Körper an. Durch die drückende Schwüle hab ich teilweise ein Wattigkeitsgefühl und mir ist schwummrig. Mein Verlobter nimmt auch Venlafaxin und verträgt die Hitze sehr schlecht. Im Kühlschrank lagern lohnt sich da nicht, hab das noch nie gehört. Rausgehen ist auch absolut Horror bei mir mit den Pillen. Bin gespannt wie es sich verschlimmern wird wenn ich auf 150 hochdosiere.

Zitat von Smarty_:
Ich nehme aktuell auch 75 Venlafaxin und habe das gleiche Phänomen beobachtet. Mit Sertralin hatte ich nie Probleme aber durch das Venla vertrage ...

Ähnlich gehts mir mit Quetiapin, und so wie du es beschreibst würde ich es auch beschreiben. Die hitze staut sich im Körper ich bekommen richtig Hitzewallungen dadurch und etwas Panikattacken zusätzlich. Habt ihr das ähnlich?

Guck mal hier wg Aufbewahrung; ich hab da noch nie dran gedacht

https://www.bundesgesundheitsministeriu...fbewahrung

Zitat von Ben89:
Ähnlich gehts mir mit Quetiapin, und so wie du es beschreibst würde ich es auch beschreiben. Die hitze staut sich im Körper ich bekommen richtig Hitzewallungen dadurch und etwas Panikattacken zusätzlich. Habt ihr das ähnlich?

Ja, bin auch unruhiger und angespannter dadurch.

@Luce1 interessant. Kenne allerdings niemanden in meinem Umfeld der seine Antidepressiva im Kühlschrank lagert. Bezweifle ob sich da die Wirkung und gewisse Nebenwirkungen verändern.

@Smarty_ ich habe sie noch nie im Kühlschrank gelagert u wir hatten mal 42 Grad in der Wohnung.
Nix passiert

Relevant ist das man ab 25° bei ADs mehr Wasser zuführt und sich schont. Ein Sonnenbad und körperliche Bewegung besser vermeiden.

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore