Pfeil rechts
10

S
Escitalopram

19.08.2015 20:38 • #21


P
Erstmal find ich's klasse, dass Du das hier als Thema aufbringst. Ich fühle mit Dir und finde mich in Deinen Erfahrungen wieder. Mich hat das nämlich auch sehr stark belastet, dass ich durch die Einnahme von Paroxetin innerhalb weniger Monate auf gut 90 kg zugelegt habe und nicht mehr davon runter kam. Ich wog vorher regelmäßig um die 78 kg (oder eben auch weniger bei ca. 1,82m).

Mein Nervenarzt, der mir das Paroxetin verschrieben hat, hat gemeint, das höchstens ein kleiner Teil auf das Medikament zurückzuführen sei. Der Rest wäre zu viel essen. (Woher kommt der Appetit? Das SSRI greift in den Organismus ein.) Da hab ich mich total unverstanden gefühlt.
Dabei steht im Beipackzettel, dass Gewichtszunahme eine Nebenwirkung mit einer Häufigkeit zwischen zwischen 1 bis 10 von 100 sein kann. Also bis zu 10% der Patienten haben nach den Studien an Gewicht zugelegt.

In der Reha hatte ich das Gefühl mit meinem Gewichtsproblem verstanden zu werden. Das Medikament wurde von 20mg auf 10mg reduziert. Seither ist die Gewichtszunahme wenigstens gestoppt. Ich war schwer erleichtert (kleines Wortspiel, sorry musste mal sein), dass das geklappt hat.

Ich mach gerade wieder einen neuen Anlauf (bewusstere Ernährung, Steigerung körperliche Aktivität). Ziel ist die Steigerung des WOHLBEFINDENS mit weniger Kilos. Das Medikament macht es mir echt nicht leicht, aber ich bleib dran.

Ich hatte hierzu auch einen Thread (... runter von den Kilos ...) angefangen, um meinen Weg hier für alle zu dokumentieren und mich darüber selber zu motivieren. Dachte das Thema wäre relevant.
Ich bin nach kurzer Zeit von einem Forenteilnehmer saublöde angemacht worden, er fühle sich verarscht, Verhalten eines erwachsenen Mannes nicht würdig, was ich anderen beweisen wolle etc. (kein Bock das en Detail wiederzugeben). Hey, was kann ich für seinen BMI von 33. NIX. Hab ich ihn deswegen doof angemacht oder verurteilt? NEIN. Ich glaub der Typ hat einfach ein schei., ist mega unzufrieden, absolut frustriert und weiß mit sich und der Welt nichts produktives anzufangen. Und auf solch negative Typen hab ich einfach keine Lust. Ganz einfach
Meine Konsequenz daraus: Ich hab keine Lust meinen Thread fortzuführen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade auch wenn das ein spannender Thread hätte werden können. Und dein Thread zeigt ja, dass diese Thematik relevant ist.

Ich hoffe, dass Dein Thread störungsfrei verläuft. Wünsch Dir alles Gute und hoffe Du findest einen Weg für Dich wieder zu einem Wohlfühlgewicht.

19.08.2015 21:43 • #22


A


Nebenwirkung Gewichtszunahme

x 3


Bellabel63
Was ich im Moment noch ausprobiere: GRAVIOLA.

Ich hab´s im Fernsehen gesehen. Es soll antidepressive Wirkung haben. Beim anschließenden googeln habe ich herausgefunden, dass dieses Blätterextrakt einer tropischen Pflanze völlig nebenwirkungsfrei auch beim Abnehmen helfen soll UND (jetzt kommts): Krebs vorbeugen soll.

Also 3 Fliegen mit einer Klappe.

Ich verspreche mir vor allem eine antriebsfördernde Wirkung, so dass ich wieder Lust auf Bewegung und Unternehmungen habe.

Ich hab´s mir bestellt und probiere es aus.

19.08.2015 21:51 • #23


P
Zitat von Bellabel63:
Was ich im Moment noch ausprobiere: GRAVIOLA.


Musst Du denn noch andere Medikamente nehmen? Weißt Du ob es Wechselwirkungen mit SSRI gibt? Planst Du damit ein Medikament zu ersetzen?

Not Helpless hat in einem anderen Thread übrigens auch Passionsblume empfohlen. Das wollte ich sonst mal ausprobieren.

Wünsch Dir viel Erfolg bei dem Versuch und freu mich darauf, wenn Du uns von den Erfahrungen berichten magst.

19.08.2015 21:55 • #24


M
Ich wünschte ich würde mal bisschen zunehmen..

19.08.2015 22:14 • #25


S
Wie ich schon gepostet habe. Pflanzliche Arzneimittel haben in therapeutischen Dosierungen genauso Nebenwirkungen und wirken weniger selektiv und sind weniger erforscht. Von daher ist es ein Irrglaube, zu denken , sie seien besser oder gesünder. Sie sind entweder unterdosiert oder ebenso problematisch wie Synthetische. Chemie steckt in Beiden.

19.08.2015 22:15 • #26


S
Zitat von Mistake:
Ich wünschte ich würde mal bisschen zunehmen..


Mit Mirtazapin dürfte das schnell erfolgen

19.08.2015 22:16 • #27


Bellabel63
Ich nehme zur Zeit 30 mg Citalopram. Da ich es schon lange nehme, lässt die Wirkung langsam nach.

ich kann mir nicht vorstellen auf SSRI verzichten zu können. Eher hoffe ich auf eine unterstützende Wirkung.
Die Nebenwirkungen, die ich im Netz gefunden habe halten sich in Grenzen. Wechselwirkungen sind nicht bekannt.

Wie gesagt, ich probiere es aus und werde berichten

19.08.2015 22:21 • #28


S
Was probierst du aus?

19.08.2015 22:54 • #29


A
Hallo,

Ich habe von Mirtazapin zugenommen.Insgesamt 20kg, schrecklich.Von dem Zeug hat man ständig Hunger und Apetitt sowie keinerlei Sättigungsgefühl.

Und das schlimme ist die Kilos halten sich hartnäckig.Irgendwie haben sich die falschen Essgewohnheiten durch die Einnahme von Mirtazapin verselbständigt.

Ich versuche es immer wieder doch halte ich nicht lange genug durch.Nun nehme ich nur noch Venlafaxin.Der Hunger ist relativ normal würde ich sagen.

Mit 10kg mehr könnte ich umgehen aber nicht mit 20 .Trotzdem hat mein Gewicht nicht oberste Priorität sondern meine Psyche.

Ach ich werde es schon schaffen.Ich weiß ja wie es geht.Eigentlich weiß das jeder der übergewichtig ist oder ? Doch irgendwas lässt uns scheitern an der Umsetzung. ...

LG Annastasia

19.08.2015 22:56 • x 1 #30


Bellabel63
Zitat von Serthralinn:
Was probierst du aus?


Schau mal etwas weiter oben. Ich probiere GRAVIOLA aus.

19.08.2015 22:58 • #31


P
Hast Du evtl. die Möglichkeit deine Medikamentendosis weiter zu reduzieren?

Ich glaub wenn das Medikament der Hauptgrund für den Gewichtszuwachs ist, dann ist's das auch für den ungewollten Gewichtserhalt. Weil die Eingriffe des Medikaments in den Organismus durch die weitere Medikamenteneinnahme ja nicht gestoppt werden. Und meine Logik dabei ist: weniger Wirkstoff = weniger Wirkung und auch weniger Nebenwirkung.
Und wenn Du mit weniger Wirkung auskommen kannst, kannst Du vielleicht auch weniger Nebenwirkung erreichen.

Alles Gute bei dem weiteren Weg!

19.08.2015 23:41 • #32


D
Ich wiege schon 156kg und möchte mir ab Morgen Mirtazapin verschreiben lassen...

Ich denke ich werde mich nun doch damit anfreunden müssen etwas mehr auf gesundes Essen umzusteigen.

20.08.2015 01:04 • #33


F
Zitat von ParoxetinUser:
Erstmal find ich's klasse, dass Du das hier als Thema aufbringst. Ich fühle mit Dir und finde mich in Deinen Erfahrungen wieder. Mich hat das nämlich auch sehr stark belastet, dass ich durch die Einnahme von Paroxetin innerhalb weniger Monate auf gut 90 kg zugelegt habe und nicht mehr davon runter kam. Ich wog vorher regelmäßig um die 78 kg (oder eben auch weniger bei ca. 1,82m).

Mein Nervenarzt, der mir das Paroxetin verschrieben hat, hat gemeint, das höchstens ein kleiner Teil auf das Medikament zurückzuführen sei. Der Rest wäre zu viel essen. (Woher kommt der Appetit? Das SSRI greift in den Organismus ein.) Da hab ich mich total unverstanden gefühlt.
Dabei steht im Beipackzettel, dass Gewichtszunahme eine Nebenwirkung mit einer Häufigkeit zwischen zwischen 1 bis 10 von 100 sein kann. Also bis zu 10% der Patienten haben nach den Studien an Gewicht zugelegt.

In der Reha hatte ich das Gefühl mit meinem Gewichtsproblem verstanden zu werden. Das Medikament wurde von 20mg auf 10mg reduziert. Seither ist die Gewichtszunahme wenigstens gestoppt. Ich war schwer erleichtert (kleines Wortspiel, sorry musste mal sein), dass das geklappt hat.

Ich mach gerade wieder einen neuen Anlauf (bewusstere Ernährung, Steigerung körperliche Aktivität). Ziel ist die Steigerung des WOHLBEFINDENS mit weniger Kilos. Das Medikament macht es mir echt nicht leicht, aber ich bleib dran.

Ich hatte hierzu auch einen Thread (... runter von den Kilos ...) angefangen, um meinen Weg hier für alle zu dokumentieren und mich darüber selber zu motivieren. Dachte das Thema wäre relevant.
Ich bin nach kurzer Zeit von einem Forenteilnehmer saublöde angemacht worden, er fühle sich verarscht, Verhalten eines erwachsenen Mannes nicht würdig, was ich anderen beweisen wolle etc. (kein Bock das en Detail wiederzugeben). Hey, was kann ich für seinen BMI von 33. NIX. Hab ich ihn deswegen doof angemacht oder verurteilt? NEIN. Ich glaub der Typ hat einfach ein schei., ist mega unzufrieden, absolut frustriert und weiß mit sich und der Welt nichts produktives anzufangen. Und auf solch negative Typen hab ich einfach keine Lust. Ganz einfach
Meine Konsequenz daraus: Ich hab keine Lust meinen Thread fortzuführen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade auch wenn das ein spannender Thread hätte werden können. Und dein Thread zeigt ja, dass diese Thematik relevant ist.

Ich hoffe, dass Dein Thread störungsfrei verläuft. Wünsch Dir alles Gute und hoffe Du findest einen Weg für Dich wieder zu einem Wohlfühlgewicht.


Ach gottchen Du kannst ruhig schreiben das ich das war.
Was du in deinem Thread zuletzt da so geschrieben hast war auch teilweise etwas *peinlich*
Wenn 20 Leute das gut finden was du machst und einer nicht mußt du auch nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen.
Du kannst sicher nix für meinen BMI von übrigens 31 nicht 33,aber ich mach mich deswegen hier auch nicht so zum Affen wie du.
Wenn sich jemand ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt und nicht so wie du eine Comedy Veranstaltung draus macht finde ich das super.
Du bist einfach nur LOL und ein armer Wicht wenn du dich hier jetzt wegen so etwas mit Kraftausdrücken bei mir revanchieren mußt.
Schreibst du deiner Mami auch gleich eine PN wenn dir was nicht passt?
So etwas *billiges* wie dich hab ich schon lang nicht mehr gesehen.

20.08.2015 09:13 • #34


skiwi
Hallo alle zusammen
Ich bin neu hier.
Aber auch ich nehme diese Dro. so nenne ich meine Tabletten liebevoll.
Ich nehme sie schon seit Jahren ich weiß schon gar nicht mehr wie lange.
Das Gewicht geht bei mir mal rauf und mal runter.

20.08.2015 09:23 • #35


F
@ParoxetinUser Wenn man wegen einer Agoraphobie nicht U Bahn fahren kann ist das keine Schande
Und so jemand schreibt dann noch in sein Profil Schule:Universität...armes Deutschland
Ich lag mit meiner Einschätzung was für ein armes Würstchen du doch bist absolut richtig.
Wenn du noch was dazu schreiben willst kannst du das gern in den Thread SSRI Diskussion packen.
Da haben dann auch noch andere was zu lachen und wir müssen den Thread hier nicht vollmüllen.

20.08.2015 09:33 • #36


Vergissmeinicht
@ all

Ich weiß letztlich nicht von welchem Medikament es kommt. Auch habe ich keine Heißhungerattacken o.ä. Es sind einfach so 20 kg drauf. So sehe ich ebenfalls keine andere Möglichkeit als noch mehr auf die Ernährung zu achten und mit dem Sport wieder anzufangen.

Ferner werde ich mit meinem Thera über eine Reduzierung der Medikation sprechen. Für mich ist das Gewicht so nicht akzeptabel.

20.08.2015 11:11 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Drachenkichern:
Ich wiege schon 156kg und möchte mir ab Morgen Mirtazapin verschreiben lassen...

Ich denke ich werde mich nun doch damit anfreunden müssen etwas mehr auf gesundes Essen umzusteigen.

Du möchtest Mirtazapin? Damit wirst du allerdings noch deutlich zulegen vermutlich. Bei deinem Gewicht vermutlich nicht so doll. Warum unbedingt Mirtazapin?

20.08.2015 16:14 • #38


D
Weil ich alle anderen AD's nicht nehmen möchte.
Mirtazapin ist anscheinend eines der wenigen die keine bzw. kaum eine Wirkung auf das Herz haben.

20.08.2015 22:40 • #39


P
Hast Du denn Probleme mit dem Herz, dass Dir das so wichtig ist? Und was empfiehlt Dir Dein Facharzt dazu?

20.08.2015 22:52 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf