App im Playstore
Pfeil rechts
24

Habt ihr bei einer extremen Angstphase schon mal natürliche Beruhigungsmittel genommen? Wenn ja welche und haben die geholfen?

06.11.2025 10:48 • 07.11.2025 #1

28 Antworten ↓

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Melisse und Baldrian gemacht

A

Natürliche Beruhigungsmittel

x 3

Zitat von Nicky78:
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Melisse und Baldrian gemacht

Als Tropfen oder Tablette?

@Fluschi ich hatte vom Arzt neurexan empfohlen bekommen hat gut geholfen ansonsten auch Magnesium oder auch Lasea aber das mehr bei Unruhe

Cbd und gelegentlich ein bisschen thc:) hilft sehr gut und schnell bei mir. Ich persönlich nehms meistens als Öl.

Ich finde Vivinox Nervenruhe sehr gut, da ist drin: Baldrian, Melisse und Passionsblume und es ist das einzige pflanzliche Präparat, bei dem ich eine Wirkung spüre.

Zitat von Pauline333:
Ich finde Vivinox Nervenruhe sehr gut, da ist drin: Baldrian, Melisse und Passionsblume und es ist das einzige pflanzliche Präparat, bei dem ich ...

Wirkt das sofort?

@Fluschi

Wenn ich mal bei denen bleibe, die keine weiteren Probleme verursachen können - bei mir gar keine. Jedenfalls nicht, wenn's richtig brenzlig wird.

Ich spüre zwar die Wirkung aufs Nervensystem, aber die beruhigt mich nicht, sondern macht mich im Gegenteil noch unruhiger, weil es mich einschränkt, wenn das Gehirn träge wird.

Bei starker Angst geht's ja um das Bedürfnis von Kontrolle über die Situation und entweder hebelt es das Bedürfnis richtig aus oder nicht.

Nur so halb, halb würde ich maximal nehmen, wenn's um Aufregung geht, aber nicht Angst.

Zitat von Tekton:
@Fluschi Wenn ich mal bei denen bleibe, die keine weiteren Probleme verursachen können - bei mir gar keine. Jedenfalls nicht, wenn's richtig ...

Ich suche was, um einfach gelassener zu werden

Zitat von Fluschi:
Wirkt das sofort?

Ja, schon. Bei mir dauert der Peak aber schon so 1-1,5h.
Die Wirkung baut sich auch noch etwas auf, wenn man sie mal ein paar Tage hintereinander nimmt.

Sie sind selbstverständlich nicht mit Tavor zu vergleichen, ist klar.
Aber sie haben einen leichten Effekt.
Ich nehme sie präventiv, wenn ich mal ganz harte Tage vor der Brust habe, mit kaum Stress-Ausgleichsmöglichkeiten.

Zitat von Fluschi:
Ich suche was, um einfach gelassener zu werden

Dafür wäre aber eher Johanniskraut was. Das gleicht aus. Baldrian und Co beruhigen, machen dabei minimal auch müder.

@Fluschi Bei extremen Angstphasen helfen natürliche Mittel leider nicht bei mir. Hab eine zeitlang Lasea genommen, das hatte eine ganz leichte Wirkung, auch wenn es vielleicht nur Placeboeffekt ist.
Baldrian ist auch noch ok.

Das ganze homöopathische Zeugs wie z.b. Neurexan wirkt bei mir null, aber hab es dennoch ausreichend probiert. Sind halt nur Zuckertabletten.

Was aber wirklich gut in Angstphasen hilft ist das Atmen (4-7-8) und Fishermans Friend als Reiz wenn ich kurz vor der Panik bin.

Zitat von Pauline333:
Ja, schon. Bei mir dauert der Peak aber schon so 1-1,5h. Die Wirkung baut sich auch noch etwas auf, wenn man sie mal ein paar Tage hintereinander ...

Hört sich doch gut an. Danke für den Tipp

Dr. Bach Rescue-Tropfen, die helfen sehr gut.

Hi, Ich hab von Naturtreu Felsenfest. Nehme in der Früh oder Abends zwei Stück auf nüchternen Magen. Ist besser als ohne und wirken relativ schnell.

Also neurexan hilft bei mir super

Hab verschiedene natürliche Sachen probiert, weil ich auch nicht gerne normale Medikamente nehme.
Mir hat aber nichts geholfen.

Johanniskraut soll eigentlich auch erst richtig helfen, wenn es höher dosiert ist.
Dann brauch man aber auch ein Rezept.
Und es macht sonnenemfindlichkeit der haut
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Bei extremen Angstphasen helfen am besten die Medikemante von Neurologe oder Psychiater, man erspart sich damit zu lange Leidenszeiträume, weil sie schneller und intensiver wirken.

Natürliche, also pflanzliche sind nichts für den Notfall, sondern für allgemein. Kommt drauf an, wie stark deine psychischen Probleme sind und wie lange sie schon anhalten. Bei leichten bis mittleren können die natürlichen Pflanzenmittel sehr gut wirken, darüber hinaus kann es bei manchen helfen, bei mir waren sie jedoch nahezu wirkungslos. Am beliebstesten sind Lavendel, Baldrian, Hopfen, Passionsblume oder Johanniskraut, bei Depressionen. Da die auch bei jedem anders wirken, kommst du ums ausprobieren nicht rum und braucht auch Geduld.

Zitat von Arya_:
Also neurexan hilft bei mir super

Werde ich mir auch mal besorgen

Zitat von Moelli80:
Hab verschiedene natürliche Sachen probiert, weil ich auch nicht gerne normale Medikamente nehme. Mir hat aber nichts geholfen. Johanniskraut soll ...

Das stimmt, allerdings ist Sonne im Moment ja Mangelware‍️

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore