App im Playstore
Pfeil rechts
12

B

Beautiful_Life
Mitglied

7
1
2
Hallo,

ich habe eine stark ausgeprägte Angststörung. Ich habe sogar Schiss vor Deo oder Haaröl. 😣 Als Beispiel, damit ihr wisst was ich meine.

Außerdem leide ich an Zwangsverhalten und ich habe Probleme mit Histamin, was die Angstgefühle in meinem Körper noch verstärkt, vorallem vor und während der Menstruation.

Irgendwas läuft in meinem Körper schief!

Ich nehme Sertralin und möchte endlich weg davon. Ich suche eine Alternative, die besser wirkt und natürlich ist. Damit ich das Symptom der Angststörunung eliminieren kann. Hat bitte jemand einen Tipp für mich?

12.12.2025 #1

16 Antworten ↓

S
Meinst du mit Alternative etwas pflanzliches?

A

Natürliche Alternative statt Sertralin

x 3

F
Da wirds schwierig...
Die Natur hat da abgesehen von Hanf nicht viel zu bieten.
Lavendel,Passionsblume,Hopfen und Co wirken bestenfalls leicht beruhigend und können mit Sertralin nicht mithalten.
Angstsymptome kann man nicht einfach so eliminieren (leider).
Manchmal werden sie komplett von Sertralin,Paroxetin und Co unterdrückt bzw in einen Teil des Gehirns verfrachtet wo sie einen nicht mehr stören.In Krisensituationen ist die Angst dann aber oft schnell wieder da und in einen Glaskasten kann man sich leider nicht sperren.
Wenn das Sertralin deine Ängste nicht ganz unterdrückt wird das etwas aus der Natur schon gar nicht schaffen.

Elly79
@Beautiful_Life Ich habe wirklich alles erdenkliche probiert:
- Lavendel
- Baldrian
- Passionsblume
- Melisse
- Johanniskraut
- CBD Öl und Blüten
- sogar allen möglichen Homöopathischen quatsch

Es hilft nichts auch nur ansatzweise so gut wie Sertralin (ggf anderes AD).

x 1 #4

P
Das natürlichste gegen Angststörung wäre die Beseitigung/Beatbeitung der Ursache und/oder das Erlernen von Vermeidung der bzw. besserem Umgang mit den Triggern.

Wie weit bist du denn auf diesem Weg? Machst du Therapie? Wie gesund ist dein Lebensstil? Je weiter weg von dem, was ein Mensch braucht, um körperlich vollkommen gesund zu sein. desto eher wahrscheinlich sind auch psychische Probleme.
Die Säulen sind Ernährung, Bewegung, Schlaff, Stressreduktion und soziale Kontakte.

x 3 #5

A
Falls deine Angststörung auf einem Serotoninmangel beruht: vorsichtig L-Tryptophan, oder 5-HTP probieren.
Aber Vorsicht: DARF NICHT zusammen mit Sertralin genommen werden.
Es sind Aminosäuren.

Schlaflose
Zitat von Beautiful_Life:
Ich suche eine Alternative, die besser wirkt und natürlich ist. Da

Wenn es das gäbe, wären alle chemische Psychopharmaka überflüssig.

x 1 #7

A
@Schlaflose
Heute weiß man, dass einige psychischen Störungen auf Serotoninmangel beruhen. Es ist schwierig den Serotoningehalt im GEHIRN nachzuweisen.
An dieser Stelle möchte ich auf die Diagnostik Methode nach Dr. Voll hinweisen. Informiert euch darüber.
Unterschätzt bitte auch L Tryptophan und 5-HTP nicht (auch als natürliches Antidepressiva bezeichnet).
Wichtig bei diesen Stoffen ist dann die richtige Dosis zu finden.

x 1 #8

B
@silberauge Ja genau 😊

B
@Faultier Danke für deinen Beitrag!
Ja, Sertralin hat die Angst etwas besser im Griff, nur leide ich trotz der Einnahme unter massiver, irrationaler Angst. Und da ich sowieso kein Fan von „Chemie-Keulen“ bin wollte ich die Hoffnung auf eine pflanzliche Lösung nicht aufgeben.

B
@Elly79 danke Elly für deine Nachricht!

x 1 #11

B
@Pauline333

Liebe Pauline, ehrnährungstechnisch bin ich gut dabei. Ich koche selbst, und achte auf gesunde Ernährung. Ich trinke keinen Alk.. Ich mache Sport, wobei ich mich hier noch verbessern kann.

Danke für deinen Input.

x 1 #12

B
@ArturIk 5-HTP habe ich bereits ausprobiert. Hat auch geholfen, nur irgendwann hat die Wirkung nachgelassen. Sollte ich dann mehr nehmen? Oder gibt es such hier ein zu viel?

Schlaflose
Zitat von ArturIk:
An dieser Stelle möchte ich auf die Diagnostik Methode nach Dr. Voll hinweisen. Informiert euch darüber.

Aber bitte nicht in einem an mich adressierten Post. Ich lehne alles ab, was ganzheitlich, alternativ o.ä. ist. Für mich bitte nur reine Schulmedizin.

A
@Beautiful_Life
Aufpassen. Auch mit 5-HTP kann man einen Serotoninsyndrom verursachen. Im schlimmsten Fall ist es tödlich.
Und niemals mit SSRI Antidepressiva kombinieren.
Was ist mit L Tryptophan? Es wirkt viel sanfter als 5-HTP.

x 1 #15

S
Bei mir hat in der Krise pflanzliche Medizin kaum bis nichts gebracht. Hatte so ziemlich alles durch, was die Apotheke zu bieten hatte.
Das einzige was ein bisschen geholfen hatte war hochdosiertes Baldrian gegen die Schlaflosigkeit, allerdings dann auch mit Nebenwirkungen.

x 2 #16

Tin-maus
@Beautiful_Life wenn du vor und während der Periode Probleme mit Histamin hast ist daß Östrogen zu hoch daß befeuert Histamin erst Recht mal deine Hormone checken lassen? Kann auch daran liegen daß dein körper zu langsam Histamin abbaut dann sind die Mastzellen in in überreaktion und dann reichen schon ein paar Auslöser zum triggern schon mal auf MCAS testen lassen? Zum Histaminabbau ganz wichtig Zink Kupfer B6 und SAMe das letze reguliert die Neurotransmitter Serotonin usw

x 1 #17

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore