App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich habe eine stark ausgeprägte Angststörung. Ich habe sogar Schiss vor Deo oder Haaröl. Als Beispiel, damit ihr wisst was ich meine.

Außerdem leide ich an Zwangsverhalten und ich habe Probleme mit Histamin, was die Angstgefühle in meinem Körper noch verstärkt, vorallem vor und während der Menstruation.

Irgendwas läuft in meinem Körper schief!

Ich nehme Sertralin und möchte endlich weg davon. Ich suche eine Alternative, die besser wirkt und natürlich ist. Damit ich das Symptom der Angststörunung eliminieren kann. Hat bitte jemand einen Tipp für mich?

Heute 20:26 • 11.12.2025 #1

3 Antworten ↓

Meinst du mit Alternative etwas pflanzliches?

A

Natürliche Alternative statt Sertralin

x 3

Da wirds schwierig...
Die Natur hat da abgesehen von Hanf nicht viel zu bieten.
Lavendel,Passionsblume,Hopfen und Co wirken bestenfalls leicht beruhigend und können mit Sertralin nicht mithalten.
Angstsymptome kann man nicht einfach so eliminieren (leider).
Manchmal werden sie komplett von Sertralin,Paroxetin und Co unterdrückt bzw in einen Teil des Gehirns verfrachtet wo sie einen nicht mehr stören.In Krisensituationen ist die Angst dann aber oft schnell wieder da und in einen Glaskasten kann man sich leider nicht sperren.
Wenn das Sertralin deine Ängste nicht ganz unterdrückt wird das etwas aus der Natur schon gar nicht schaffen.

@Beautiful_Life Ich habe wirklich alles erdenkliche probiert:
- Lavendel
- Baldrian
- Passionsblume
- Melisse
- Johanniskraut
- CBD Öl und Blüten
- sogar allen möglichen Homöopathischen quatsch

Es hilft nichts auch nur ansatzweise so gut wie Sertralin (ggf anderes AD).

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore