Pfeil rechts
14

Celestine
Nachdem ich öfters Anfragen bekommen habe, wegen pflanzlicher Alternativen für Angstlöser, Antidepressive usw. möchte ich hier noch einmal für alle Interessierten eine Liste posten.
Quelle ist u.a. das Buch Bei welchen Erkrankungen helfen Naturheilmittel von Dr. med. Detlef Nachtigall. Dabei geht es nicht um die s.g. Erfahrungsmedizin, die Beurteilung basiert auf klinischen Studien. Diese jeweilgen Studien habe ich bewusst nicht mit hinein geschreiben, da dies viel zu aufwendig geworden wäre. Wer da Details wissen möchte kann sich gerne per PN melden, oder sich auch o.g. Buch besorgen, da werden alle Studien namentlich genannt.

Mittel gegen Angst und Unruhe

Passionsblume-Passiflora
Extrakte der Passionsblume werden in ausreichend hoher Dosierung als wirksam zur Verminderung von Angst und nervösen Unruhezuständen angesehen. Die Mehrzahl der Studien zeigte eine beruhigende, angstlösende und einschlaffördernde Wirkung. Unterstrichen wurden diese Ergebnisse durch eine spezielle Untersuchung, in denen Passionsblumenextrakt die Angst vor Operationen reduzierte.
Ich persönlich nehme zur Zeit ein Kombimittel, in dem neben der Passionsblume noch Johanniskraut und Baldrian vorhanden sind und habe damit bislang gute Erfahrungen gemacht.

Lavendel
Lavendelöl wird in der Aromatherapie schon lange zur Beruhigung eingesetzt. Zwei Studien haben die Wirksamkeit des Lavendelöls nach oraler Einnahme in einer täglichen Dosierung von 80 bis 160 mg (in Kapselform) nachgewiesen bei Patienten mit unterschiedlichen Angsterkrankungen. Nach 6-8 Wochen wurde eine signifikante Verminderung der Symptome im Vergleich zu einem Placebo gemessen.

Zitronenmelisse
Klar belegt ist die Wirkung der Zitronenmelisse bei nervös bedingten Einschlafstörungen. Hier ist eine Kombination mit Hopfen und Baldrian sinnvoll. In einer täglichen Dosierung von 300 - 600 mg wurden zudem eine Minderung stressbedingter Ängstlichkeit und Unruhe beobachtet.

Kava Kava
Es gibt klare Ergebnisse, die dieser Pflanze einen positiven Einfluss auf die Symptome einer Angsterkrankung bescheinigen. Eine Vielzahl kontrollierter Studien und Metaanalysen haben die Wirksamkeit bestätigt. In homöopathischer Dosierung kann ich das Mittel nur empfehlen (Kava-Tropfen). Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass das Bundesinstitut für Arzneimttel und Medizinprodukte die Zulassung für alle anderen Produkte mit Kava-Wirkstoffen mehrfach widerrufen und dann wieder zugelassen hat, wegen einer angeblichen lebertoxischen Wirkung. Hier ist derzeit eine verworrene Informationspolitik zu beobachten. Ich persönlich tendiere dazu, dass die Pharmaindustrie ein klares Interesse daran hat die vorzügliche Wirkung dieser Pflanze zu boykottieren. Da muss sich aber jeder seine eigene Meinung bilden, hier ein Link mit ganz interessanten Informationen dazu: http://www.gesundheitstipps.wicker-klin ... /kava.html.
Die homöopathischen Kava-Tropfen sind bei mir erfolgreich als Akutmittel im Einsatz.

Lysin und Arginin
Zwei Studien kamen zu der Erkenntnis, dass eine Kombination dieser beiden Aminosäuren sich positiv auf Angstsymptome auswirkt. Grund ist die ausgleichende Wirkung auf den Cortisolspiegel.

Kamille
Ja, die gute alte Kamille! Placebo-kontrollierte Doppelblindstudien zeigten bei regelmäßiger Einnahme eine angstmindernde Wirkung. Pro für die tägliche Tasse Kamillentee!

Baldrian
Wird schon sehr lange Zeit erfolgreich zur Beruhigung und Angstlösung eingesetzt. Aber bislang wurden keine Studien dazu durchgeführt.

Mittel bei Depressionen

Johanniskraut
Gehört zu den klassischen Phytopharmaka bei der Behandlung von leichten bis mittelschweren Depressionen. Hier wurden auch bereits eine aufwendige Metaanalyse durchgeführt. dabei ging es um einen Vergleich von Wirkung und Verträglichkeit von Johanniskraut und einigen klassischen SSRI (u.a. Fluoxetin, Paroxetin, citalopram, Serteralin). Dreizehn Studien wurden zusätzlich ausgewertet. Die Forscher fanden KEINEN signifikanten Unterschied in der Wirkung zwischen den synthetischen Mitteln und Johanniskrautpräparaten. Lediglich die Abbruchrate war bei den SSRI wesentlich höher. Um diese Wirkung zu erzielen sollte eine tägliche Dosierung von 600 - 900 mg standardisierter Extrakt eingenommen werden. Sinnvoll ist eine Kombination mit Passionsblume.

Safran
Sechs Studien haben die positive Wirkung bei der Behandlung von leichten bis mittelschweren Depressionen belegt. Pluspunkte konnte der safran sogar erzielen im Vergleich mit synthetischen AD's, vor allem in Bezug auf die Verträglichkeit. Gleich wirksam zeigte sich Safran im Vergleich zu Fluoxetin und Imipramin, auch hier punktete das Naaturprodukt mit einer wesentlich besseren Verträglichkeit.

Ginseng
Insbesondere bei depressiven Verstimmungen, die in den Wechseljahren auftreten, konnte bei Ginseng eine Verbesserung dokumentiert werden.

Rosenwurz
Die europäische Arzneimittelagentur empfiehlt diese Pflanze als wirksames Mittel bei leichten bis mittelschweren depressionen und auch bei Angststörungen. In Deutschland gibt es noch kaum Mittel, in der Schweiz sind aber bereits einige zugelassen.

Einige der genannten Heilpflanzen wirken sowohl angstlösend als auch Antidepressiv. Diese Liste hat natürlich keinen Anspruch darauf, vollständig zu sein. Wer noch was ergänzen will oder seine Erfahrungen mitteilen möchte, kann dies hier sehr gerne tun. Bei konkreten Fragen schickt mir der Einfachheit halber eine PN.

Liebe Grüße

19.01.2015 20:45 • 15.05.2019 x 4 #1


31 Antworten ↓


Rick
Hallo,

ich habe zwar nicht alles, was aufgeführt ist, ausprobiert. Aber wirklich geholfen haben mir nur Antidepressiva. Lavendel, Zitronenmelisse, Kamille, Baldrian blieben bei mir wirkungslos. Letzendlich muss es jeder selbst ausprobieren. Aber vor allem bei schwerwiegenderen Angststörungen und Depressionen würde ich nicht auf die natürlichen Alternativen zurückgreifen.

Liebe Grüße

Rick

19.01.2015 21:05 • x 1 #2


A


Natürliche Alternativen für Panikattacken und bei Angst

x 3


G
Zitat:
Aber vor allem bei schwerwiegenderen Angststörungen und Depressionen würde ich nicht auf die natürlichen Alternativen zurückgreifen.


Bei einer schwerwiegenden Angststörung oder Depression ist Alternativmedizin nur zur Ergänzung zu gebrauchen.
Ein Herumprobieren mit diesen Mitteln ist in solchen Fällen auf gar keinem Fall angezeigt!

LG

Gerd

19.01.2015 21:14 • #3


anna24
Mir hat mal der Arzt gesagt das es bei extremeren fällen nicht ausreicht und nur zum ergänzen reicht.
Ich habe es auch erst mit baldrian tropfen probiert bei mir hat es nicht gereicht.
Aber jeder ist anders.

Lg anna

19.01.2015 21:18 • x 1 #4


Celestine
Hallo Anna,

genau das ist es: jeder ist anders. Die einen reagieren auf synthetische, die anderen auf pflanzliche Mittel. Es gibt übrigens auch naturheilkundlich orientierte Ärzte, die z.B. Johanniskraut gerne bei Depressionen verordnen. ich fand es spannend, dass es da schon soviele Studien gibt, die die Wirksamkeit belegen und dass die pflanzlichen Mittel sogar den Vergleich mit den herkömmlichen Medis standhalten.
Aber das muss jeder seinen Weg finden. Diese Liste ist ja auch nur als Info gedacht, für Leute, die sich konkret dafür interessieren.

Lieben Gruß

19.01.2015 21:25 • #5


anna24
Ja ich war beim homöopathischen Arzt und bei mir hätt er gesagt das es nicht reichen wird.

Lg anna

19.01.2015 21:27 • #6


G
Ja Anna, jeder vernünftige Arzt würde das sagen, auch wenn er alternative Medizin anbietet. Deshalb ist er sehr seriös, dein Arzt.

LG

Gerd

19.01.2015 21:29 • #7


anna24
Ja Gerd der war auch sehr freundlich was ich halt beurteilen solchen ärzten so toll finde ist, das sie einen ernst nehmen mit den ganzen Symptomen und den ganzen Menschen anschauen.
Also empfehlen kann ich es jeden mal zu einem zu gehen. Leider werden diese Behandlungen nicht von der Krankenkasse übernommenen.

Lg anna

19.01.2015 21:32 • #8


Celestine
Anna, das finde ich gut, dass der Arzt das so differenziert sieht. Bei einer schweren Angstsörung bzw. Depression ist bestimmt was stärkeres das Mittel der Wahl. in den Studien steht deswegen auch immer explizit bei leichten bis mittelschweren Depressionen bzw. Angsterkrankungen.

Es gibt übrigens immer mehr Krankenkassen, die die Behandlung von homöopathischen Ärzten bezahlen. das läßt hoffen!

19.01.2015 21:34 • #9


anna24
Also dort in Österreich wo ich wohne leider nicht
: (
Was vielleicht auch etwas zur Unterstützung zum empfehlen ist wäre die chinesische Medizin.

Lg anna

19.01.2015 21:37 • #10


G
Homöopathie und Phytotherapie ist halt schon ein Unterschied...

wobei die Phytotherapie aussichtsreicher erscheint, als die Homöopathie.

19.01.2015 21:40 • #11


anna24
Entschuldige Gerd aber was ist phytotherapie?

19.01.2015 21:43 • #12


G
Traditionelle Pflanzenheilkunde aus der Tradition der Volksmedizin.

Heute sind viele Wirkstoffe der Phytotherapie naturwissenschaftlich gut erforscht und werden auch vielfach in der wissenschaftlichen Medizin eingesetzt.

19.01.2015 21:44 • #13


D
hallo Celestine

die typische frage,kann man das zusätzlich zu den psychopharmaka einnehmen?

19.01.2015 22:02 • #14


anna24
Mit abklärung eines Arztes schon.

Lg anna

19.01.2015 22:03 • #15


G
Hallo Alex,

Johanniskraut nein, Passionsblume uva. ja

19.01.2015 22:04 • #16


I
Man darf auch nicht vergessen, dass auch pflanzliche Medikamente Nebenwirkungen haben können. Ich hatte zum Beispiel sowohl von Johanniskraut als auch von Passionsblume teilweise schwere Nebenwirkungen und geholfen haben sie gar nicht. Man muss also genau schauen, was zu einem passt. Ich nehme ein AD, welches mir hilft, ohne Nebenwirkungen.
Ich selber glaube, dass pflanzliche Mittel für die Psyche nur in leichten Fällen helfen. Bei einer Panikattacke oder bei schweren Depressionen sind sie zu schwach, falls sogar Suizidgefahr besteht, ist die Verordnung rein pflanzlicher Medizin sogar fahrlässig.

19.01.2015 22:07 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Ganz deiner Meinung, Islandfan

19.01.2015 22:09 • #18


D
danke für die antworten
zur ergänzung könnte ich es mir vorstellen.ein versuch ists wert.ich lass mir das mal durch den kopf gehen.
interessantes thema

19.01.2015 22:15 • #19


anna24
Ja das ist es aber man sollte da wirklich zu einem Arzt gehen der sich damit auskennt und nicht auf eigene Faust irgendwas ausprobieren.

Lg anna

19.01.2015 22:33 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf