App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich muss mich nach langer Zeit wieder einmal melden.

Ich nehme nun seit knapp 2 Monaten kein Mirtazapin mehr. Anfangs typische symptome. Zittern innerlich, beben des Körpers, Kopfschmerzen, Übelkeit, Brainzapps, etc pp.

Die schlimmsten erscheinungen habe ich erfolgreich mit CBD behandelt bekommen. Das ging tatsächlich 3-4 Wochen gut.

Nun ist es aber so, dass mir aufgefallen ist dass ich absolut kein Sättigungsgefühl mehr habe, ich Gewicht abnehme trotz essen und trinken (Tees, Wasser). Ich bin fast dauerhaft Müde - vor allem nach dem Essen setzt unmittelbar Gähnen und schlappheit ein. Innerlich fühle ich mich ausgebrannt, aber bei klarem Kopf. Eher Matschige Wahrnehmung und unruhegefühle welche ohne Herzklopfen oder ähnlichem einhergehen. Wie Missempfindungen.

Ständig habe ich das Gefühl unterzuckert zu sein, was jedoch nicht sein kann. Da ich pflanzlichen und künstlichen Zucker ebenso zu mir nehme. Kohlenhydrate und Ballaststoffe - aber nichts bringt mir ein Sättigendes gefühl. Selbst diese Trinknahrungen machen nichts?! Ich könnte literweise davon trinken und würde dennoch nicht zunehmen.

ich hab das gefühl ich krepiere hier weg. nicht kopflastig aber körperlich.

Ärztlich bin ich gesund. Nur was passiert hier?

Depressionen habe ich nicht und auch so keine Ängste die als solche beschreiben könnte.

ich Schlafe gut aber nach dem aufwachen (vor allem mittagsschlaf) komm ich gar nicht klar. Dann bin ich so vercheckt und genervt und nicht wirklich anwesend.

hin und wieder kommen die brain zaps wieder. plötzliche stromschlagähnliche moves im kopf. ab und an wie Muskelkater vor allem im Rückenbereich. Verspannungsgefühle.

die bleiernde müdigkeit ist ekelhaft

wer kann was sagen?

Heute 07:11 • 10.12.2025 #1

15 Antworten ↓

wie lange soll das noch gehen?

A

Mirtazapin SEIT ZWEI MONATEN ABGESETZT

x 3

@Mirtaend
Warum sollst du Mirtazapin den einnehmen ?
Ich hatte Mirtazapin eingenommen weil ich schwere Depression habe.

guten morgen,

mirtazapin hatte ich seit 2010 bis 2023. 13! Jahre lang wegen Depressiver Symptomatik. Das musste damals schon raus aufgrund zunehmender Körperlicher beschwerden wie Fettleber und Pankreatitis wie auch Magen-Darm Problemen. Das zeug hatte meinen körper absolut vergiftet! das waren damals 45mg! Anfangs 7,5mg dann 15, 30, 45.

2024 Oktober habe ich es noch einmal genommen weil ich einen schweren Familiären umstand hatte. Die Dosis war bewusst NUR max. 15mg. zum schluss nach 3 Monaten auf 7,5mg. Und nun vor 6-7 Wochen komplett raus wieder damit.

Nur diesmal ist es irgendwie anders. anders als wo ich es 13 Jahre genommen hatte.

ich komm soweit klar, nur diese Symptome sind das problem die nun irgendwie schlimmer statt besser werden.

therapeutisch ist eine depression ausgeschlossen und es wurde auch gemeinsam mit arzt und Therapeuten vor 2 monaten beschlossen abzusetzen.

Kopftechnisch ist alles gut, daher steht hier in keinem raum depression oder sonstwas.

es sind körperliche probleme die ich habe.

liebe Grüße

zudem eine erneute einnahme in meinem falle für ausgeschlossen ist. dies betrifft sämtliche chemische tabletten - da ich dadurch körperlich in mitleidenschaft gezogen wurde.

ich war kurz vorm gelb werden und hatte dahingehend auch Gallengries angelegt und leichte verfettungen der Bauchspeicheldrüse gehabt.

Das zeug ist Teufelszeug! Und egal wer was sagt, ES IST DAS REINSTE GIFT und HILFT NICHT! Es hilft nur der Industrie. Und ganz sicher, nicht einem einzigen von uns. Auch wenn der glaube anders ist, da man sich angeblich besser fühlt.

Der Körper ist das Problem - nein halt - die Chemie!

@Mirtaend
Warst du damit beim Arzt ? körperliche Symptome

ja, steht auch so ähnlich im ersten Text. das ich ärztlich gesund bin

bevor die frage auftaucht:

die 13 jahre mirtazapin sind darin begründet, dass mir eingeredet wurde, dass ich diese ohne probleme mein ganzes leben lang nehmen kann ohne dass was passiert. im ganzkörper check kam dann das blanke gegenteil heraus. und das zeug musste radikal raus.

@Mirtaend
Was genau haben die den festgestellt? bei dir ? und wer hat dir Mirtazapin verschrieben?
Hast du Unterlagen? Was da drauf steht ?

Depressive Episode.

Medikament? Psychiater

@Mirtaend
verstehe das nicht so ganz

Zitat von Mirtaend:
zeug ist Teufelszeug! Und egal wer was sagt, ES IST DAS REINSTE GIFT und HILFT NICHT!

Dass es bei dir solche Nebenwirkungen hatte, tut mir leid, aber bitte mach hier nicht die Leute verrück. Ich nehme Mirtazapin seit 17 Jahren und meine Blutwerte sind top.
Wichtig ist eine regelmäßige Blutuntersuchung, damit man die Werte immer im Auge hat.
PS: Großschreibung wirkt übrigens wie Schreien.

Zitat von Mirtaend:
Das zeug ist Teufelszeug! Und egal wer was sagt, ES IST DAS REINSTE GIFT und HILFT NICHT! Es hilft nur der Industrie. Und ganz sicher, nicht einem einzigen von uns. Auch wenn der glaube anders ist, da man sich angeblich besser fühlt.

Ich nehme seit Januar 1999 Jahren schlafanstoßende Antidepressiva, zwar kein Mirtazapin, aber ähnlich, und habe keinerlei Probleme. Und mir helfen sie sehr gut.
Mag sein, dass du zu den wenigen Einzelfällen gehörst, bei denen die dauerhafte Einnahme zu Problemen geführt hat, aber generell zu sagen, dass das Gift ist, ist einfach nicht korrekt. Deine Aussagen könnten sogar dazu führen, dass Leute aus Angst ihre ADs absetzen und sich vor Depressionen umbringen.

ja nee ist klar, das sind aussagen die legitim sind und ich diese auch so äußern darf. zumal ich kein einzelfall bin. dazu braucht man nur auf einschlägige Internetseiten und Private Gruppen stoßen die eben das selbe durchgemacht haben.

meine therapeutin sagte immer zu mir:
sie sind nicht verantwortlich dafür was andere aus ihren zeilen und worten interpretieren WOLLEN. Sender und Empfänger sind nicht das gleiche.

wie dem auch sei, ich wollte hier nur meine fragestellung aufzeige und gern beantwortet haben und nicht dass ich mich mit nebensätzen auseinandersetzen muss die nicht gefragt und ausgesagt waren.

liebe grüße

Zitat von Mirtaend:
zudem eine erneute einnahme in meinem falle für ausgeschlossen ist. dies betrifft sämtliche chemische tabletten - da ich dadurch körperlich in ...

Deine Erfahrung tut mir sehr leid und ich hoffe das körperlich wieder alles in Ordnung ist.

Das Medikament komplett zu verteufeln halte ich nicht für sinnführend, da es nicht jedem passiert.

Alles Gute

Zitat von Mirtaend:
ja nee ist klar, das sind aussagen die legitim sind und ich diese auch so äußern darf. zumal ich kein einzelfall bin. dazu braucht man nur auf einschlägige Internetseiten und Private Gruppen stoßen die eben das selbe durchgemacht haben.

Demgegenüber stehen aber Millionen, bei denen alles normal ist. Nur dass die sich nicht zusammeklüngeln und darüber berichten.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore