PrecisionX
- 7
- 1
- 3
ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mein Beitrag in diesem Bereich richtig eingestellt ist.
Zu meiner Situation:
Mitte Juni hatte ich plötzlich das Gefühl, verschleimt zu sein, woraufhin ich mich ständig räuspern musste. Ich dachte mir nichts dabei, am nächsten Tag war es auch wieder verschwunden.
In der Woche darauf stellte sich aber ein Brennen in den Atemwegen ein, nicht total schlimm, aber ich hatte mir dann doch Sorgen gemacht, was das sein könnte. Ich hatte 2020 schonmal etwas ähnliches gehabt und hatte dann Sorge, ob es wieder so schlimm wird wie damals und die Sorge war auch echt groß und hatte mich echt fertig gemacht.
Ich konnte mich dann auch bei der Arbeit sehr schlecht konzentrieren und die Arbeitsleistung hat extrem nachgelassen, obwohl nur das Brennen vorhanden war und sonst nichts.
Seit Ende Juni habe ich dann nun das Problem, dass die Atmung nicht mehr automatisch zu funktionieren scheint. Natürlich tut sie das, sonst wäre ich ja in der Nacht schon erstickt. aber die Atmung ist extrem schwerfällig, vor allem beim Ausatmen fühlt sich das sehr komisch an und das Einatmen kommt dann nicht so wirklich von allein und ich atme irgendwie zu lange aus, das fühlt sich dann richtig seltsam an in der Bauchgegend.
Wenn ich z.B. auf einer Tastatur schreibe, etwa hier gerade den Beitrag tippe, ist es etwas besser, aber auch dort merke ich inzwischen die Beschwerden. Vor zwei Wochen war bei solchen Tätigkeiten kaum etwas von den Beschwerden zu merken.
Unter Belastung treten soweit keine Beschwerden auf. Es ist also keine regelrechte Atemnot, die ich verspüre, sondern einfach eine belastende, schwerfällige Atmung, die sich blockiert und falsch anfühlt und mich insbesondere in Ruhe oder bei feinmotorischer Arbeit plagt.
In Ruhe ist es besonders schlimm, da atme ich nach einer gewissen Zeit viel zu lange aus, zumindest fühlt sich das so an. Es ist kein schöner, regelmäßiger Atemrhythmus mehr da.
Organisch ist bisher alles ohne Befund. Ich war beim Lungenfacharzt und da wurde die Lungenfunktion geprüft, die bei 88% liegt. Sauerstoffwerte sind auch in Ordnung, den Sauerstoffpegel prüfe ich auch selbst immer mal, der liegt glücklicherweise immer zwischen 95-99%, also alles im grünen Bereich. Allerdings habe ich eine obstruktive Einschränkung, daher auch nicht 100% Lungenfunktion. Das sei aber nicht für die Probleme verantwortlich, meinte der Arzt.
Das Brennen ist inzwischen nicht mehr so häufig da, aber nach wie vor ein bisschen, aber ich denke, das kommt durch die obstruktive Einschränkung, die wohl durch allergisches Asthma hervorgerufen wird.
Kennt jemand solch eine Situation oder etwas Ähnliches?
Was kann / sollte ich am besten dagegen tun? Ich möchte, dass das wieder verschwindet, weil ich eigentlich ein sehr lebensfreudiger Mensch bin.
Ich vermute, dass ich mich anfangs zu sehr auf die Atmung konzentriert habe und daher das jetzt irgendwie unterbewusst zu sehr im Vordergrund steht. Aber Ablenkung ist auch sehr schwierig, weil ich kaum etwas machen kann, ohne die Symptome zu merken und mich das dann natürlich immer wieder in den Fokus zurückholt. Außerdem setzt mich das dann auch unter Druck irgendwie und ich werde nervös, weil ich mir denke, das muss doch wieder weggehen, ich möchte, dass das verschwindet und ich möchte hier jetzt eigentlich was anderes machen, aber es geht irgendwie nicht.
aktuell nehme ich Johanniskraut, weil ich gelesen hatte, dass das wohl gegen Ängste helfen soll und entspannend und beruhigend sowie stimmungsaufhellend wirken soll.
Davor hatte ich Calmalaif versucht, aber ich hatte da nicht viel gemerkt. Seit ich aber Johanniskraut nehme und Calmalaif nicht mehr, meine ich, dass ich wieder etwas nervöser geworden bin. Kann aber auch daran liegen, dass die Symptome schlimmer geworden sind, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Natürlich habe jetzt auch Sorge, dass das immer schlimmer wird und ich dann nicht weiß, was ich noch machen soll, weil ich es jetzt auch bei der Arbeit am Computer schon merke, was vor zwei Wochen fast nicht der Fall war. Da war das immer ein schöner Zufluchtsort und ich hatte mich dann auch echt gut beruhigen können in der Zeit.
Ich danke schonmal für Antworten und falls noch Nachfragen sind, immer gerne her damit.
Viele Grüße
PrecisionX
06.08.2025 11:50 • • 07.08.2025 #1