Pfeil rechts

E
Hallo, ich hab da mal ne Frage.

Ich habe keine richtigen PA, aber Depression und Angst. Ich nehme seit einem Jahr Citalopram, kann aber nicht wirklich sagen, dass es besser geworden ist. Mir gehts wahrscheinlich nicht so schlecht wie einigen von Euch, also ich kann ob mit oder ohne Medikamente meinem Job nachgehen und mein Leben leben. Bin halt nur nicht gluecklich dabei. Ich hab jetzt den Arzt gewechselt und der hat ein anderes Medikament (Wellbutin) vorgeschlagen. Ich hab mal generell gefragt, wie lange ich denn wohl so ein Medikament wuerde nehmen muessen. Der Arzt sagte, wohl fuer den Rest meines Lebens. Ich hab dann weiter gebohrt und er sagte, vielleicht wenn sich die Lebensumstaende aendern/bessern koennte man darueber nachdenken die Medikamente abzusetzen. Aber es waere eher unwahrscheinlich, das ich irgendwann gluecklich ohne Medikamente leben koenne.

Das ist schon ganz schoen deprimierend. Welche Erfahrungen habt ihr? Was sagen Eure Aerzte?

17.10.2010 12:39 • 21.10.2010 #1


2 Antworten ↓


C
Das ganze Leben? So ein Quatsch! Wenn der Arzt Dir das wirklich sagte, dann such Dir einen anderen.

17.10.2010 13:17 • #2


P
das kommt doch ganz auf den menschen an, es gibt auch viele die irgendwann die medikamente weglassen können. bei mir selbst aht das mit dem absetzen nicht so gut geklappt, mir gehts besser wenn ich die tabletten nehme,und achte darum auch sehr darauf keine einnahmefehler mehr zu machen. wie ich das verstanden habe, nimmst du nur die medikamente und machst keine therapie dabei? ne anständige therapie ist eine gute voraussetzung dafür, dass du irgendwann ohne die tabletten glücklich sein kannst. vlt musst du was an deinen lebensumständen ändern, und in der therapie kann man das gut herausfinden und wege finden, das umzusetzen.

21.10.2010 13:28 • #3





Dr. med. Andreas Schöpf