Pfeil rechts

M
Ich würde gerne wissen, wer Erfahrung hat mit Psychopharmaka bei generalisierter Angststörng und Schwangerschaft!

Ich gehe bald in den dritten Versuch einer künstlichen Befruchtung und nehme daher seit Anfang des Jahres mit Beginn der Therapien zur Künstl. Befruchtung keine Medis mehr.

Es geht mir aber immer schlechter und ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.

Wer kann mir Auskunft über seine Erfahrungen geben?

Lieben Dank im Voraus
Marlo

18.08.2009 12:01 • 20.08.2009 #1


8 Antworten ↓


C
Hallo...

ich habe zwar keine Erfahrungen damit ,aber mein Verstand sagt mir das es nicht gesund sein kann fürs Ungeborene wenn man Medis in der Schwangerschaft nimmt.
das Ungeborene wird ja gleichzeitig mitberuhigt...


Was sagen denn deine Ärzte dazu??

lg.Eva

18.08.2009 12:09 • #2


A


Medikamente bei Schwangerschaft

x 3


M
Hallo Eva,

nichts eindeutiges! Mein Arzt sagt generell ohne Medis ist besser! Halte ich bis dato ja auch durch, will ja auch! Aber es gibt bis auf wenige Medis bei denen Schädigungen des Fötus bekannt sind, kaum Statistiken.

Er meinte wenn es mit der Schwangerschaft erstmal geklappt hat, dann sorgen die Hormone schon als Antidepressiva. Aber leider hat es ja bis dato zweimal nicht geklappt und mir geht es daher körperlich und seelisch sehr schlecht.

Ich stehe derzeit unter enormen Stress, Kinderwunsch und Arbeitslosigkeit. Beides muss ich unter einen Hut bringen, aber der Druck ist zu gross und ich hänge in der Luft. Seit Anfang des Jahres geht es nun so und ich krieg langsam keine Luft mehr. Morgen habe ich ein wichtiges Vorstellungsgespräch, dass muss ich machen. Parallel beginnt nun der dritte und letzte Versuch. Danach gibt es für mich, wegen meinem Alter (40 Jhr)keine weitere Chance mehr.

Ich muss endlich wieder einen klaren Kopf kriegen und Panikfrei werden, und das geht nur über Medis. Alle anderren alternativ Möglichkeiten fruchten derzeit nicht mehr.

Gruss
Marlo

18.08.2009 13:05 • #3


C

Oh man dann hoffe ich mal das für Dich alles gut wird....
Alle guten Dinge sind drei....ich wünsche Dir das dein Kinderwunsch sich erfüllt
mache Dir nicht zuviele Gedanken gehe alles ruhig und gelassen an.

Und setzt Dich nicht unter Druck wegen der Arbeitslosigkeit ,da geht es vielen so wie Dir,ich bin auch z.zt arbeitslos.

Wünsche Dir von Herzen alles Gute,viel Glück für dein Vorstellungsgespräch und für den Rest noch viel viel mehr


lg.Eva

18.08.2009 13:25 • #4


M
Danke Eva,

für Dein offenes Ohr! Das tut richtig gut!

Wünsche Dir von Herzen alles liebe und gute

Gruss
Marlo

18.08.2009 14:09 • #5


S
Hallo Marlo
ich habe zwar keine erfahrung mit Medikamente und Schwangerschaft aber ich finde es mutig von dir .es zu versuchen ein Kind zubekommen .Ich weiß nicht ob ich den Mut damals gehabt hätte ,wenn meine Ängste schon da gewesen wären .Ich wünsche dir das deine Wünsche in erfüllung gehen .lg sorpi

18.08.2009 14:27 • #6


M
Hallo Scorpi,

das braucht tasächlich viel Mut. Ich hab mir darüber auch lange den Kopf zerbrochen. Wird mein Kind unter meinen Ängsten leiden, wird es normal aufwachsen können. Lange war ich nicht dieser Auffassung. Doch das hat sich geändert. Ich tue viel gegen meine Ängste, die meiste Zeit kann ich einigermaßen gut damit leben. Daher bin ich überzeugt davon, das ich alles tun werde damit mein Kind nicht so leiden muss wie ich. Ich bin davon überzeugt.

Nur meine derzeitige Situation,1. und 2 Versuch nicht geklappt und auch keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt derzeit reisst mich in ein tiefes Loch. Zumal ich nicht mehr allzuweit von Hartz4 entfernt bin. Dazu kommt auch noch enormer Stress im privaten Umfeld, weil alle Denken ich jammer nur, dem ist aber nicht so.

All das zusammen schürt meine Ängste zusehens, so dass ich auf Dauer unter Strom stehe und einfach mir nur noch Sorgen mache wegen allem und jedem und mich hoffnungslos einsam damit fühle. Langsam geht mir die Energie aus.

Ohne Nachwuchswunsch hätte ich übergangsweise wieder zu Medis gegriffen um wieder ein Gleichgewicht zu bekommen. Aber das ist genau das Problem, ich kann keine nehmen.

Ich seh Medies nicht als Patentlösung, sondern nur als Krücken wie bei einem Beinbruch, wenn´s mit herkömmlichen Methoden nicht geht, dann halt damit vorübergehender Weise.

Danke Dir ebenfalls für Deine lieben Worte

Gruss
Marlo

18.08.2009 17:38 • #7


Christina
Hallo Marlo,

normalerweise ist es so, dass man bei einer geplanten Schwangerschaft vorher Antidepressiva absetzt, weil eben nicht ausgeschlossen werden kann, dass ADs das Kind schädigen. Man setzt sie nur dann nicht ab, wenn man damit rechnen muss, dass das Absetzen schädlicher wäre als die weitere Einnahme. Insofern solltest Du ohne ADs weiter machen. Aber: Beruhigungsmittel (Benzodiazepine) wirken nicht teratogen. Die könntest Du zur Überbrückung gelegentlich nehmen. Du weißt sicher, dass die auf Dauer abhängig machen, daher wirklich nur gelegentlich. Was Schwangerschaft und Kind angeht, sind Benzos dafür wesentlich unbedenklicher als ADs. Selbst im schlimmsten Fall, der Abhängigkeit der Mutter (wohl nicht im Hochdosisbereich), kommen die Kinder nicht für ihr ganzes Leben geschädigt auf die Welt, sondern nur ein bisschen bedröhnt...

Liebe Grüße
Christina

18.08.2009 19:56 • #8


M
Hallo Christina,

besten Dank für Deine Info´s. Ich werde den Neurologen wechseln müssen, da er mir überhaupt keine Hilfestellung geben hat. Nur ein Achselzucken und da müssen Sie halt durch, war seine Aussage!

Ich muss halt wieder zur Ruhe kommen, und das schaff ich momentan nicht. Wie soll da eine Schwangerschaft zu stande kommen?

Mir läuft für die künstliche Befruchtung halt die Zeit davon, da die Krankenkasse anteilig nur bis zum 40. Lebensjahr zahlt und ich werde im Dezember 40 Jh. und so eine Behandlung kostet ca. 4.000 Euro. Das können wir alleine nicht aufbringen.

Wir haben uns gründlich checken lassen und auf normalem Wege werden wir halt nie Eltern werden.

Ich werde mich also neu orientieren was meinen Arzt angeht.

Lieben Dank und Gruss
Marlo

20.08.2009 18:23 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf