Pfeil rechts

I
Guten Morgen,

wie ich ja schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, leide ich aktuell unter starken allgemeinen Ängsten, die ich demnächst unbedingt wieder medikamentös behandeln lassen möchte/muss.
Da ich unter keinen Umständen zunehmen möchte (auch nicht ein bis drei Kilo!), bin ich auf der Suche nach einem Medikament, womit ich das vermeiden kann.
Ich hatte lange Fluctin genommen, das aber nicht so gut bei Ängsten helfen soll.
Als Ausweichpräparat hab ich im Internet Citalopram als SSRI oder Venlafaxin als SNRI gefunden. Beide sind zumindest in einigen Beipackzetteln nicht mit Zunahme, im Falle von Venlafaxin sogar mit Abnahme assoziiert.
Hat jemand irgendwelche Erfahrungen? Ich bin allmählich echt verzweifelt, weil ich ansonsten nämlich nichts einnehmen werde, das Risiko ist mir einfach zu groß und eine Gewichtszunahme nehme ich keinesfalls in Kauf.

Danke im Voraus!

inenrprison

03.06.2012 10:15 • 15.06.2012 #1


8 Antworten ↓


P
Zur Gewichtszunahme würde ja auch dazu gehören, dass du mehr isst. Wenn du darauf achtest ist Gefahr gering, auch mit gesteigertem Appetit. Wenn es beim Medikament nicht auf dem Beipackzettel steht, dann greift es auch nicht im Stoffwechsel ein und eine Zunahme liegt nur an dir.

03.06.2012 11:27 • #2


A


Medikamente, auf die man nicht zunimmt

x 3


I
Danke, liebe prinziessin!

Wenn es nur das Essensmanagement ist, dann krieg ich das hin. Ich hoffe mal, die Disziplin habe ich (zumindest habe ich 55 kg abgenommen, was ja auch nicht so ohne Disziplin geht . Nein, meine Angst ist, dass man da Wasser einlagert oder der Stoffwechsel derart verlangsamt wird, dass alles sofort ansetzt. Und davon hört man halt immer wieder.

LG innerprison

03.06.2012 17:53 • #3


K
Hallo, ich nehme seit letztem Jahr Venlafaxin und habe bis jetzt 5,5 kg abgenommen.
Aber das beziehe ich nicht auf das Medikament, ich nehme schon seit ca. 5 Jahren Antidepressiva und nehme langsam ab mit einer dauerhaften Ernährungsumstellung seit vier Jahren. Das ich jetzt so viel abgenommen habe in wenigen Monaten führe ich auf anderes zurück. So habe ich z.B. seit einem halben Jahr eine glückliche Beziehung, aber zur Zeit ist sonst vieles sehr schwer, ich bin öfter sehr unter Stress oder Angst.
Ich habe schon Jahrzehnte Adipositas und für mich gelernt das ich nie wieder eine Diät mache. Im Beipackzettel hab ich auch als Nebenwirkung Abnahme gelesen, bei anderen Mitteln stand öfter Zunahme als Nebenwirkung, aber das trat nie ein.

Herzlich grüßt kerze

09.06.2012 07:37 • #4


S
hallo!

das kann man so pauschal nicht sagen. es kommt auch immer darauf an, wie dein eigener körper darauf reagiert.

ich habe ca. 4,5 jahre lang venlafaxin genommen und zugenommen. aber ich will dir keine angst machen, denn in meinem fall haben meine ängste und vor allem die übelkeit zu einem sehr ungesunden essverhalten geführt. meist habe ich den ganzen tag nichts gegessen und mußte abends das alles aufholen, um kraft für den nächsten tag zu tanken. damals war ich total normal- bis untergewichtig.

durch die medikamente hat sich mein zustand beruhigt und ich konnte nun mehrmals am tag essen. wenn man das über jahre nicht gewöhnt ist und der körper ständig hungerte minus dem streß von früher, dann lagert er natürlich sofort alles ein.
ich habe sogar durch fluoxetin ein wenig zugenommen, obwohl da sogar gewichtsabnahme als nebenwirkung steht und kein wort von zunahme..

jeder körper reagiert anders. es gibt menschen wie mich, die einfach durch diese medikamente zunehmen (wobei ich durch meine essgewohnheiten meinen stoffwechsel vorher ruiniert habe) und auch viele, viele andere, die das nicht tun.

10.06.2012 19:12 • #5


Schattenbinder
Hallo,

ich kann dich hoffentlich etwas beruhigen, was Venlafaxin angeht.
Ich nehme das nun seit 3 Jahren und habe bisher kein bißchen davon zugenommen.

Zuvor unter Paroxetin 20 kg, da half auch keine Diät, kein Sport, kein gar nichts mehr. Seit ich Venlafaxin nehme, ist kein Gewicht dazugekommen und ich kann auch endlich wieder abnehmen. Mein Körper scheint sich dankbar in eine gesündere Richtung einzupendeln.

Lieben Gruß
Schabi

11.06.2012 08:36 • #6


H
Zur Gewichtszunahme würde ja auch dazu gehören, dass du mehr isst.

12.06.2012 07:17 • #7


Schlaflose
Nicht unbedingt. Viele ADs verursachen starke Wassereinlagerungen im Gewebe, so dass man schon allein dadurch mehrere Kilogramm schwerer wird. Außerdem wird von einigen ADS der Stoffwechsel verlangsamt und man nimmt zu, obwohl man genauso viel isst wie vorher. Das Schlimmste allerdings ist tatsächlich, dass der Appetit gesteigert wird und man Heißhungerattacken bekommt.

Viele Grüße

12.06.2012 17:05 • #8


J
Wenn man den Statisken bei sanego.de und so glaubt nehmen auch viele von Trevilor (Venlax.) zu, jede Menge. Andere nehmen ab. Das ist sehr individuell.
aber mal hart gesagt: irgendwann sind dir auch 3 kg mehr egal, dann geht es dir noch nicht schlecht genug. Auch ich habe jahre figurwahn und disziplin hinter mir und hatte ständig angst zuzunehmen...wenn es dir irgendwann so dreckig geht das du nicht mehr leben kannst, dein körper vor angst total fertig ist und das ist ja auch nicht grad gesund, dann habe ich lieber ein paar kg mehr aber kann lachen, sport machen und gesund essen als ein dünner Toter zu sein.
Denk einfach nicht zu viel drüber nach.... ist bei einer Diät ja auch so: verbietet man sich alles ist man garantiert mehr. Achte auf dich und versuch es. Mehr als schiefgehen wird es nicht.

15.06.2012 13:16 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf