Pfeil rechts
174

Islandfan
Zitat von 1RosaRot1:
Hast du auch mit Panikattacken zu tun?

Ja, aber ich habe nur noch ein paar Mal im Jahr richtige Panikattacken. Ich habe eher eine Angststörung, bei der man dauerhaft in Sorge und am Grübeln ist.

19.08.2021 14:58 • x 1 #41


R
Zitat von Islandfan:
Ja, aber ich habe nur noch ein paar Mal im Jahr richtige Panikattacken. Ich habe eher eine Angststörung, bei der man dauerhaft in Sorge und am ...

Und das Medikament hilft dir dabei? Sorry, dass ich so aufdringlich frage. Aber ja ich grübel auch den gesamten Tag und löse damit dann Panikattacken aus. Und schlafen kann ich nicht weil in Ruhe die Unruhe extrem wird.

19.08.2021 15:00 • #42


A


Medikament - aber welches?

x 3


Islandfan
Ich hatte früher auch eher selten richtige Attacken. Aber Mirtazapin hilft mir gelassener zu sein, nehme es seit 2008. Schleiche jetzt langsam noch Sertralin ein.
Mirtazapin nehme ich 30 Minuten vor dem zu Bett gehen. Damit kann man gut einschlafen. Aber ich kann momentan ab 3 Uhr nicht mehr richtig schlafen. Tavor nehme ich ab und zu, wenn gar nichts mehr geht.

19.08.2021 15:04 • x 1 #43


Islandfan
Zitat von portugal:
Bist Du net auf Sertralin umgestiegen?

Ich versuche es gerade einzuschleichen. Mirtazapin werde ich versuchen abzusetzen, wenn ich in der anderen Tagesklinik bin.

19.08.2021 15:08 • x 1 #44


Schlaflose
Zitat von 1RosaRot1:
Ich sollte es nehmen weil ich seit 5 Tagen nicht geschlafen habe (also immer nur ganz kurz) und auch tagsüber Anspannung 80-90% durchgängig. Deswegen war es für sie ein Notfall. Heute häng ich mit Kreislaufproblemen aufm Sofa. Zieh mich aber gleich an und gehe eine Runde laufen. Frische Luft tut ja meistens gut ...

Bei Schlafstörungen ist ein sedierendes, schlafanstoßendes AD angezeigt. Mirtazapin wurde schon genannt. Es gibt eine Reihe von weiteren, aber welches für einen selbst am besten geeignet ist, muss man ausprobieren. Mirtazapin hatte bei mir gar keine Wirkung, auch einige andere nicht, nur Amitriptylin und Doxepin haben angeschlagen.
Für die kurzfristige Einnahme bei Schlafproblemen ist ein echte Schlaftablette besser geeignet als Tavor. Ich verwende Zopiclon, das hilft zum Ein-und Durchschlafen. Aber dauerhaft sollte man das auch nicht nehmen, nur hin und wieder im Bedarfsfall.

19.08.2021 15:08 • x 3 #45


R
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Erfahrungen!

Mir ist klar das ich natürlich ausprobieren muss was für mich passt. Wie gesagt meine Therapeutin hat schon mit der Ärztin gesprochen und daher denk ich sie wird schon wissen was wir als erstes probieren wollen.

19.08.2021 15:13 • #46


E
Hi , also von den SSRI Antidepressiva ist meiner Meinung das Citalopram das, was am wenigsten antriebssteigernd ist.. zumindest nach meiner Erfahrung... alle anderen aus der Gruppe habe ich überhaupt nicht vertragen...viele Grüsse

19.08.2021 15:27 • x 1 #47


petrus57
Zitat von Edie09:
also von den SSRI Antidepressiva ist meiner Meinung das Citalopram das, was am wenigsten antriebssteigernd ist.. zumindest nach meiner Erfahrung.


Ging mir genauso. Aber nur bis 20 mg. 30 mg waren für mich zu viel. Da wurde ich ziemlich unruhig

19.08.2021 15:55 • #48


R
Hattet ihr die ganzen körperlichen Symptome schon vorher oder kamen die erst mit dem Medikament

19.08.2021 16:04 • #49


R
Ich geh jetzt egal wie es mir geht raus! 10.000 ist das Ziel! Hoffe ich kann damit etwas Ruhe finden

19.08.2021 16:05 • x 1 #50


E
@petrus57 ich habe sowieso immer nur bis 20 mg genommen, meistens sogar nur 15 mg.. aber von den anderen Medis zb Paroxetin oder Escitalopram hab ich mich ganz furchtbar gefühlt , hatte ganz starke Nebenwirkungen

19.08.2021 16:05 • x 1 #51


rednaxela
Zitat von 1RosaRot1:
Hattet ihr die ganzen körperlichen Symptome schon vorher oder kamen die erst mit dem Medikament

Unruhe hatte ich vorher schon.
Jegliche NW waren aber nach 2 Wochen Medikamenteneinnahme verschwunden.
Auch darfst du nicht vergessen, dass ein Medikament kein Allheilmittel ist.
Schluckst keine Pille und bist beschwerdefrei.
Es unterstützt lediglich bzw. stellt einen Baustein der Behandlung dar ^^

19.08.2021 16:10 • x 2 #52


R
@Suesssauer ja klar in Therapie bin ich.

Ich kämpfe jeden Tag! Bin noch nie liegengeblieben. Bin gerade auf dem Weg zum Fluss um etwas zu spazieren. Setzte ein Stopp ein negativen Gedanken. Ich geb wirklich viel!

19.08.2021 16:14 • x 2 #53


rednaxela
Zitat von 1RosaRot1:
@Suesssauer ja klar in Therapie bin ich. Ich kämpfe jeden Tag! Bin noch nie liegengeblieben. Bin gerade auf dem Weg zum Fluss um etwas zu spazieren. Setzte ein Stopp ein negativen Gedanken. Ich geb wirklich viel!

Sehr schön

19.08.2021 16:17 • x 2 #54


R
Zitat von Suesssauer:
Unruhe hatte ich vorher schon. Jegliche NW waren aber nach 2 Wochen Medikamenteneinnahme verschwunden. Auch darfst du nicht vergessen, dass ein ...

Ich habe ja diesen ganzen Nebenwirkungen jetzt schon als Symptome. Wenn das durch ein Medikament noch schlimmer wird werde ich wirklich irre

19.08.2021 17:04 • x 1 #55


rednaxela
Naaaa.
Das glaube ich nicht. In erster Linie helfen die ja. Und wenn ich davon einen trockenen Mund bekomme wäre mir das ziemlich egal.

Wie gesagt, besprich das morgen mal in Ruhe, vielleicht empfiehlt sie ja auch erst mal was pflanzliches oder so.

19.08.2021 17:20 • x 1 #56


LERNWILLE
Ich hab mir jetzt nur Mal deinen Eingangspost durchgelesen und falls es schon erwähnt wurde, entschuldige bitte. Ich nehme eines der alten Ad's und zwar Amitriptylin in Form von Amioxid.
Wirklich ziemlich beruhigend und ab einer gewissen Dosis am Abend Schlaf ich einfach 2 Stunden später ein :

19.08.2021 17:30 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

R
@LERNWILLE

ist das auch stimmungsaufhellend?

19.08.2021 17:35 • #58


LERNWILLE
Zitat von 1RosaRot1:
@LERNWILLE ist das auch stimmungsaufhellend?

Amitriptylin ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der trizyklischen Antidepressiva, der in erster Linie zur Behandlung von Depressionen und zur langfristigen Schmerzbehandlung eingesetzt wird. In einer Übersichtsstudie von 2001 wurde es als "Goldstandard-Antidepressivum" bezeichnet.

Das sagt Google dazu. Meine Symptome waren eigentlich sehr stark auf den Körper ausgeprägt. Das heißt Schwindel, extremer Kopfschmerz und solche Dinge. Ab einer gewisser Dosis war mein Kopfschmerz komplett verschwunden, dadurch hat sich dann auch die Laune stark gehoben.

19.08.2021 17:39 • x 1 #59


R
Da ich ja eine Depression und eine Panikstörung und Angststörung habe hoffe ich das es irgendwie für beides wirkt.

An Nebenwirkungen kann es mich fast gar nicht schlimmer treffen. Ich hab ja so schon 10 Symptome gleichzeitig. Wenn es zu hart wird werde ich auch sagen, dass ich ein Bett auf Station haben möchte. Zur Not muss ich dieses Weg nunmal gehen. Ich will gesund werden!

19.08.2021 18:40 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf