Lyrica ist das schlimmste Medikament, was ich jemals genommen hatte! Meiner Meinung nach deutlich schlimmer, als jedes Benzodiazepin!
Vor 26 Monaten hatte ich Lyrika nach 2 Jahren Einnahmezeit über 2 Monate lang ausgeschleust. Ein sofortiges Absetzen war nicht möglich!
(Ich hatte Lyrica wegen Tinnitus und der daraus folgenden Angst genommen.)
Schon vor dem Absetzen von Lyrika hatte ich bemerkt, das ich nicht nur chronisch Müde, sondern mir auch leicht schwindelig war. Ich hatte eine ausgesprochene Lichtempfindlichkeit!
Ein guter Freund sagte zu mir Du musst von Lyrika runterkommen. Setze dies ab! Aber das war nicht so einfach! Mit großen Problemen habe ich das nach 2 Monaten geschafft.
Aber damit nicht genug! Noch heute "26 Monate danach" ist mein Serotoninhaushalt total durcheinander! D.h. ich bin noch angeschlagener als jemals zuvor! Deutliche Müdigkeit, die schon 4-5 Stunden nach dem Aufstehen Vormittags anfängt! Und so starke Blendempfindlichkeit, das ich kaum aus dem Haus komme und am Tag die Schalosien runter haben muss! Das Schlafbedürfnis ist enorm!
Dennoch versuche ich mich meinem derzeitigen Schicksal nicht zu ergeben und versuche leichten Sport zu machen! Jedoch nach dem Sport kommt es automatisch zur Serotoninausschüttung und somit zum Sorotonin-Spillover! D.h. es ist zu viel Serotonin im Körper und die Müdigkeit ist nicht mehr zu ertragen!
Durch diese extreme chronische Müdigkeit hat sich bei mir dann auch noch eine Schlafapnoe (Athemaussetzer in der Nacht) eingestellt, wegen der chronischen erschlaffung im Hals-Rachenbereich während des Schlafs. Dadurch ist wiederum ein gesunder Schlaf nicht gewährleistet.
Ich warte verzweifelt darauf, das ich irgendwo im Netz endlich mal den ersten Patenten/in finde, der/die sagt, ich habe nach sovielen Monaten/Jahren endlich die Nebenwirkungen (Absetzproblematik) nach dem Absetzen von Lyrica überstanden. Ich finde dazu rein garnichts!
Als Lyrica einst auf den Markt gekommen war, so wurde von der Firma Pfizer und auch von meinen Ärzten gesagt, Lyrica mache nicht abhängig! Das war ein Trugschluss und eine Falschinformation!
Jetzt erst gibt die Firma Pfizer bekannt, Lyrica könnte evtl. doch ein Abhängigkeitspotential haben. Und auch die Nebenwirkungen von Lyrica wurden leicht erweitert.
Eine unabhängige amerikanische Studie besagt, das es bis zu 6 Jahren dauern könnte, bis sich bei einem solchen Medikament die Neurotransmittoren im Gehirn wieder einigermaßen regeneriert haben, bis sich die Absetzsympthomatik wieder einigermaßen normalisiert hat. Das ist für mich eine grausame Dokumentation!
In Amerika haben sich wenige ehemalige Patienten zusammengetan und haben die Firma Pfizer auf Schmerzensgelder verklagt.
Ich wünschte, dies wäre auch in Deutschland möglich...
Wenn Jmd. das hier liest und Lyrica nimmt oder vorhaben sollte, dies zu nehmen: "Finger weg von diesem sch... Zeugs!" Und ganz langsam absetzen!
11.04.2014 09:22 •
x 2 #43