Pfeil rechts
69

I
Danke, für Deine schnelle Antwort. Ist für mich sehr hilfreich in meiner hilflosen Situation!

15.12.2019 18:12 • #261


S
Hallo,
Geht das besoffenheitsgefühl komplett weg?

25.10.2020 16:04 • #262


A


Lyrica - Erfahrungsberichte?

x 3


Treibholz
Hallo in die Runde,

ich habe Lyrica vor vielen Jahren mal für 1-1,5 Monate in der Tagesdosis 150mg genommen. Primär gegen Existenzängste, sekundär gegen chronische Schmerzen. Damals ohne Wirkung. Nun will ich es noch einmal in deutlich höherer Dosierung probieren.

Die aktuelle Ärztin hat mir erstmal Packungen mit 25mg und 50mg zum Eindosieren aufgeschrieben. Nach Rückfrage beim früheren Neurologen hatte ich da wohl nur ein Rezept mit der Dosis 150mg erhalten. Denmnach muss ich wohl sofort 150mg als Initialdosis genommen haben. Da ich möglichst schnell bis max. auf 450mg hochgehen möchte, würde ich nun auch gerne gleich wieder mit 150mg einsteigen.

Daher die Frage an diejenigen, die es auch in höherer Dosierung nehmen: wie schnell wurde es bei euch auf die Zieldosis eindosiert?

15.09.2022 15:14 • #263


Sonja77
Zitat von Treibholz:
Hallo in die Runde, ich habe Lyrica vor vielen Jahren mal für 1-1,5 Monate in der Tagesdosis 150mg genommen. Primär gegen Existenzängste, ...

Hallo,ich habe direkt mit 100mg angefangen und das eine Woche lang danach eine weitere Woche 200 mg und dann nach einer weiteren Woche 300 mg pro Tag……das ganze etwa 1 Jahr lang und nun seit über 2 Monaten nur noch 150mg abends….ich hab die 150 mg morgens einfach weggelassen und hatte damit keine Probleme zu keiner Zeit

15.09.2022 15:19 • #264


I
Wozu die Hektik, lass dir Zeit. Kommt ja auch darauf an, wie du das tolerierst, wenn du schnell hochgehst.
Bei psychischen Geschichten geht´s meistens nicht schnell schnell,
auch wenn man seine Beschwerden schnell weg haben möchte.

15.09.2022 15:55 • #265


D
Hallo zusammen,

Ich hätte drei Fragen an die Lyrica Kenner hier.
Muss mich aber schon vorweg Entschuldigen. Ich habe nicht den kompletten Thread durchgelesen. Vielleicht wurde die Fragen bereits beantwortet. Dann wäre ein kurzen Hinweis nett

1. Setzt beim Lyrica gleich die Wirkung an und könnte man so Lyrica auch nur beim Bedarf benutzen?

2. Hat Lyrica auch eine Muskel Entspannende Wirkung?

3. Kann Lyrica im Kombination mir einem SSRI eingesetzt werden?

Vielen Dank und LG

16.09.2022 10:44 • #266


JaninaB
1. Lyrica wirkt sofort, es ist ein Antikonvulsivum und kein Antidepressivum. Man könnte Lyrica auch nach Bedarf nehmen, aber da die Indikationen für die es zugelassen ist , u.a. auch die generalisierte Angststörung , ein Dauerzustand sind, sollte es auch dauerhaft eingenommen werden. Lyrica ist kein Notfallmedikament wie Lorazepam, das gegen akute Panikattacken eingesetzt werden kann.

2. Da Lyrica ein Antikonvulsivum ist und gegen Epilepsie angewendet wird, hat es eine krampflösende und Muskel entspannende Wirkung.

3. Lyrica kann bedenkenlos gemeinsam mit Antidepressiva eingesetzt werden. Lyrica hat nur geringe Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Lediglich zusammen mit ähnlich wirkenden Medikamenten , insbesondere Benzodiazepinen, sollte Lyrica nicht eingenommen werden, da sich so die Wirkung verstärken kann.

29.09.2022 02:02 • #267


D
Zitat von JaninaB:
1. Lyrica wirkt sofort, es ist ein Antikonvulsivum und kein Antidepressivum. Man könnte Lyrica auch nach Bedarf nehmen, aber da die Indikationen ...

Hallo Janina,

vielen lieben Dank

Mein Gedanke war tatsächlich "Lyrica" quasi als Notfall Medikament zu missbrauchen. Nicht bei einer Panikattacke (dafür denke ich auch, dass es nicht geeignet ist), sonder eher als Muskelrelaxant (habe manchmal solche Muskel Verspannungen\Schmerzen. Kommt vom einem Bandscheibenvorfall) und\oder als proaktives Notfallmedikamen (also wenn etwas ansteht und man total angespannt\aufgeregt ist).

Denkst du es wäre dafür geeignet?

Lg

29.09.2022 08:06 • #268


JaninaB
Hallo Dom78

zu den Anwendungsgebieten von Lyrica gehören auch chronische Schmerzen, es kann also durchaus sein, dass das Medikament in so einem Fall helfen würde. Das Problem ist allerdings, dass Lyrica gewöhnlich mit niedrigen Dosen über mehrere Wochen eingeschlichen wird um den Körper an die Substanz zu gewöhnen. Diese sehr niedrigen Dosen von 25 oder 50 mg werden aber kaum ausreichend sein um Muskelverspannungen zu lösen.
Es ist eben ein Medikament für eine Langzeitbehandlung und kein Bedarfsmedikament.
Wer Lyrica aber schon genommen hat und gut verträgt, könnte das, in Absprache mit dem behandelten Arzt, durchaus einmal versuchen. Es gibt auch Patienten, die Lyrica nicht regelmäßig einnehmen, sondern nur in Situationen großer Anspannung ähnlich einem Benzodiazepin. Wenn es funktioniert, ist nichts dagegen einzuwenden.
Man sollte Lyrica zunächst aber auf jeden Fall mit einer niedrigen Dosis getestet haben, denn bei den Nebenwirkungen ist Lyrica eine Wundertüte, manche vertragen es von Anfang an hervorragend, aber bei anderen löst es unangenehme Gefühle der Berauschtheit aus. Ich würde den behandelnden Arzt einmal darauf ansprechen.

29.09.2022 10:21 • x 1 #269


D
Zitat von JaninaB:
Hallo Dom78 zu den Anwendungsgebieten von Lyrica gehören auch chronische Schmerzen, es kann also durchaus sein, dass das Medikament in so einem Fall ...

Du hast mich überzeugt

Ich werde das bei dem nächsten Termin mal ansprechen. Mal schauen was er dazu meint.

Was ist auf jeden Fall nicht will, ist eine Dauerbehandlung damit. Escitalopram ist ausreichend und es gibt nur wenige Situationen wo ich was brauche und aktuell noch auf einem Benzo zurück greifen muss. Vom Konsum Verhalten alles im grenzen, nichtsdestotrotz eine „sanftere“ Alternative wäre nice.

PS: über „sanft“ müssen wir nicht diskutieren. Die Risiken vom Lyrica kenne ich auch allzugut

Vielen Dank nochmal

Lg

29.09.2022 12:03 • #270


Wofo
Hallo ich schleiche momentan lyrica
Ein morgens 25 mg und abends 25 mg
Bis jetzt merke ich noch nicht viel immer
Nur ein bisschen mein Arzt sagte mir
Aufdosieren ich habe leider das problem
Es aufzudosieren aus angst vielleicht ich habe
Auch schmerzen öfters im nacken schulter
Usw hilft lyrica dagegen weil es steht im
Beipackzettel bei neuropatischen
Schmerzen aber wenn es muskellär ist
Würde das auch helfen über antworten
Würde ich mich freuen achja nochwas
Früher wurde ich darauf eingestellt
Bis auf 600 mg mir ging es gut fand aber
Es wurde zuschnell gemacht Nebenwirkung waren heftig


LG

29.09.2022 12:10 • #271


diru9000
Moin @Wofo

ist in Zukunft eine höhere Dosis geplant?
50 mg ist nicht gerade viel.

Damals hast du 600 mg genommen, wenn ich das richtig verstehe?

Also ich werfe mir da öfter Mal spontan 400 - 700 mg extra rein, wenn die Somas kicken.
Ich vertrage da aber eh Unmengen von. Das ist leider auch ein Problem bei anderen Medis.

Aber mir haben die damals und auch heute sehr geholfen.
Bei mir sind dadurch die ganzen Somatoformen Probleme verschwunden und sie sind stark zurückgegangen.

Wenn die Nackenschmerzen nervlich sind, hilft auch Lyrica.
Bei muskulären Schmerzen helfen die glaube ich nicht wirklich.

03.10.2022 11:21 • x 2 #272


Wofo
Zitat von diru9000:
Moin @Wofo ist in Zukunft eine höhere Dosis geplant? 50 mg ist nicht gerade viel. Damals hast du 600 mg genommen, wenn ich das richtig verstehe? ...


Hallo ja damals nahm ich 600 mg
Und ich soll es vom Arzt aus auch wieder
Erhöhen aber was mit denn Nebenwirkungen wenn man das jetzt
Schnell erhöht damals wurde es in
Der klinik gemacht haben das schnell gemacht
Und das fand ich nicht so angenehm
Ich danke dir für deine antwort

LG

03.10.2022 12:30 • x 1 #273


diru9000
@Wofo

Ja alles gut. Da reagiert ja auch jeder anders drauf.
Mache das was dein Arzt dir sagt und keine Angst vor Nebenwirkung.
Taste dich da langsam ran und dann wird das.

03.10.2022 12:33 • x 1 #274


S
Hallo! Ich bräuchte einmal einen Rat.

Nehme seit 2 Wochen Lyrica. Mein Nervensystem ist extrem übererregbar, sehr geringe Stresstoleranz fühle mich extrem erschöpft wegen jeder Kleinigkeit. Zudem spüre ich die Nerven am Hinterkopf Darm, die ganze Zeit pochen. Seit Einnahme des Medis, dass das zentrale Nervensystem, beruhigen soll, ist das ganze noch schlimmer geworden. Also habe die gleichen Symptome nur noch stärker. Zudem jetzt auch Herzrasen, aufgrund der erhöhten Nervenaktivität. Soll ich das Medi noch weiter nehmen? Kann da noch ne Wirkung eintreten? Oder wäre eine Alternative es mit Opriamol zu probieren zeitgleich das Lyrica auszuschleichen? Habe davor schon Seratralin, Escitalopram Quetiapin Probiert, alle wirkungslos. Freue mich über jeden Rat.

10.11.2022 14:06 • x 1 #275


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf