Pfeil rechts

YvonneS76
Halloo
Kennt sich jemand mit citalopram aus? Ich nehme seit 8 Wochen citalopram (angst und Panikattacken sowie Depression) angefangen mit 10mg und bin jetzt gelandet bei 20mg ( seit ca 4 Wochen 20mg) ! Seit 1 Woche geht es mir nicht gut, hatte zwei Panikanfälle und jeden Tag die Angst vor einem neuen Anfall ,dh unruhig, nervös ! Zudem nehme ich Utrogest (Hormonpräparat) seit 3 Monaten , vielleicht liegt es daran, ich kann nicht richtig sehen, alles verschwommen und dadurch wird mir schwindelig und ich bekomme Angst und Panik!
Ich kann nicht mehr, bin fix und fertig, bin alleinerziehende von zwei Kindern und muss funktionieren!

25.10.2018 10:16 • 25.10.2018 #1


2 Antworten ↓


petrus57
Nach der langen Zeit müssten die Nebenwirkungen aber schon verschwunden sein.

Ich hatte bei Citalopram auch Sehprobleme.
Wenn ich auf die Erde geschaut hatte, hat sich immer der Boden bewegt. Am schlimmsten war es mal im Einkaufszentrum. Dort war der Boden gekachelt. Als ich da auf den Boden sah, kam ich mir vor wie auf einem Schiff. Das war der reinste Horror. Habe richtige Panik bekommen. Konnte dann auch lange Zeit dort nicht mehr hinein.

25.10.2018 10:23 • #2


LakeSonne1
ich nahm Citalopram Jahrelang wg. Angst/Panik gepaart mit Depression. Gegen den depressiven Anteil der Krankheit wirkte es sehr gut, bei mir wirkte es stark antriebssteigernd. Bei Angst und Panik wirkte es weniger; ich hatte viele PAs unter Citalopram.
Citalopram ist ja in erster Linie ein Antidepressiva. Es wird auch bei Angst und Panik eingesetzt, hat aber da nicht seine Hauptwirkung. Erwarte also nicht, daß du unter Citalopram keine Angst mehr hast oder keine Panik bekommst.
Das mit dem verschwommen sehen hatte ich nie, Schwindel unter Citalopram aber durchaus häufiger. Seit ich weniger nehme
(runter von 20 auf 7mg) sind die Schwindelattacken und Benommenheitsgefühle verschwunden. Ich denke, daß das eine Nebenwirkung von citalopram war. Zu dem Hormonzeug kann ich dir keine Auskunft geben, außer daß ich dafür einen Endokrinologen empfehlen würde(falls du noch keinen hast).

25.10.2018 20:06 • #3




Dr. med. Andreas Schöpf